Wir trauern um Prof. Gerd Lohmeyer und um Dr. Erich Weinreuter

    Wir trauern um Prof. Gerd Lohmeyer und um Dr. Erich Weinreuter

    Sehr bewegt und mit großer Anteilnahme habe ich erfahren, dass mein ehemaliger Kollege, Prof. Gerd Lohmeyer (2.9.1927 - 19.4.2021) seinen irdischen Lebensweg vollendet hat. Gerd Lohmeyer und ich waren über Jahrzehnte an unserer Hochschule in einer kollegialen Freundschaft verbunden, die ich sehr geschätzt habe. Sie war von Sympathie getragen und geprägt von einem hohen Grad gegenseitigen Vertrauens.

    Gerne erinnere ich mich an unsere Begegnungen im Rahmen unserer künstlerisch-pädagogischen Tätigkeit, sei es bei kammermusikalischen Projekten oder in Prüfungskommissionen, die er mit viel Humor und  Sachverstand leitete. Die pädagogische Kompetenz Lohmeyers war weithin bekannt und gesucht. Die jüngere Generation hat davon ungemein profitiert. Viele Absolvent*innen seiner Klavierklasse haben einen erfolgreichen Weg ins Berufsleben eingeschlagen.

    Gerd Lohmeyer liebte seine Berufung über alles. Seine ganze Schaffenskraft stellte er - auch als Prorektor - in den Dienst seiner Hochschule, der HMDK Stuttgart. Für sein künstlerisches und menschliches Wirken sage ich Gerd Lohmeyer im Namen des Kollegiums von Herzen Dank. Wir werden ihn stets in würdiger Erinnerung behalten.
    (Prof. Peter Buck)

    ***

    Bis er am Ende des Sommersemesters 2012 den Vorsitz im Verein der Freunde und Förderer der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart abgab, war es ein vertrautes Bild, wenn Herr Dr. Erich Weinreuter (18.09.1936 - 25.04.2021) durch die Gänge unserer Hochschule ging und vielen Studierenden mit Rat und Tat zur Seite stand. Er war es, der den Verein durch großes Engagement zu einem namhaften Förderverein machte. Dabei war ihm nicht nur die Steigerung des Fördervolumens wichtig, sondern die Gewinnung von Personen, die sich hinter die Arbeit der Hochschule stellen.

    Die Hochschule würdigte dieses Engagement mit der Verleihung der Auszeichnung zum Ehrensenator der Hochschule. Nun ist er am 25. April 2021 für immer von uns gegangen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.
    (Albrecht Lang, ehemaliger Kanzler der HMDK Stuttgart)