
Hannah Ricarda Clauß, M.A.
Contact
Hannah Ricarda Clauß ist seit 2024 Mitarbeiterin des Künstlerischen Betriebsbüros und Leitung der Kommunikation und zuständig für:
- Raumplanung- und Verwaltung
- Erstellung der Programmhefte
- Bespielung der Socialmedia-Kanäle
- Erstellung des Newsletters
- Betreuung und Pflege der Website und des Infoscreens
- Veranstaltungsplanung
- Studienmarketing
- Merchandise
Regional ist sie gut vernetzt als stellvertretende Leitung des Bundesvebands Hochschulkommunikation sowie Mitgleid beim Hochschul- und Wissenschaftsregion Stuttgart e.V. (HWRS.) An der HMDK ist sie zu ihren sonstigen Tätigkeiten Mitglied des Arbeitskreises Klima sowie Ansprechperson für Chancengleichheit für den Bereich Verwaltung. Weitebildungen hat sie im Zuge ihrer Tätigkeit an der HMDK in diesen Bereichen absolviert:
- KI als Werkzeug & Contentmaschine
- Newsletter & E-Mail-Marketing
- Texten im Web
- Team-Coaching
Sie studierte im B.A und M.A Metallgestaltung/Design an der HAWK Hildesheim. Von 2016 bis 2023 arbeitete sie als Studiengangskoordinatorin an der HfG Schwäbisch Gmünd. Berufsbegleitend absolvierte sie von 2020 bis 2026 ein sechsjähriges Akademiestudium der Kulturwissenschaften an der FernUniversität Hagen.


















