Leichte Sprache
Leichte Sprache leicht erklärt
Was ist Leichte Sprache?
Texte in Leichter Sprache sind mit einfachen Wörtern geschrieben.
Viele Menschen können den Text besser lesen und verstehen.
Für die Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
- Es dürfen nur einfache Wörter verwendet werden.
- Lange, schwere Wörter werden mit einem Strich getrennt.
- Wörter wie nicht oder kein werden fett geschrieben.
- In jedem Satz steht nur eine Information.
- Jeder neue Satz steht in einer Zeile.
- Der Text ist in Abschnitte eingeteilt.
- Die Texte werden geprüft.
Schwere Wörter müssen erklärt werden.
Zum Beispiel:
- Besondere Wörter aus einem bestimmten Beruf
oder zu einem bestimmten Thema. - Abkürzungen für sehr lange Wörter.
- Wörter aus einer anderen Sprache.
Bei der HMDK wollen wir diese Regeln einhalten.
Die HMDK Stuttgart
Was ist die HMDK Stuttgart?
HMDK ist das kurze Wort für:
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst.
An dieser Hochschule können Sie Musik studieren.
Sie können auch Darstellende Kunst studieren.
Wenn Sie Darstellende Kunst studieren, dann lernen Sie zum Beispiel:
- Theater,
- Oper oder
- Puppen-Spiel.
Wenn Sie Musik studieren, dann lernen Sie zum Beispiel:
- ein Instrument spielen,
- Singen oder
- eine Lehrerin oder ein Lehrer für Musik werden.
Die HMDK Stuttgart ist die größte Musik-Hochschule
von dem Bundes-Land Baden-Württemberg.
Die HMDK ist eine sehr alte Hochschule.
Sie wurde im Jahr 1857 gebaut.
Menschen kommen von der ganzen Welt zur HMDK.
Sie wollen hier studieren.
Oder sie wollen Lehrerin oder Lehrer
für die Studentinnen oder Studenten sein.
An der HMDK gibt es ungefähr 1.000 Menschen.
Die HMDK ist nicht nur eine Schule.
An der HMDK können Sie auch verschiedene Veranstaltungen besuchen.
Zum Beispiel:
- Musik-Konzerte hören oder
- Theaterstücke ansehen.
Foto: Wolfgang Silveri
Foto: Oliver Röckle
Foto: Wolfgang Silveri
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle
Foto: Achim KeiperWo ist die HMDK in Stuttgart?
Die HMDK ist in Stuttgart.
Stuttgart ist die Hauptstadt von Baden-Württemberg.
Baden-Württemberg ist ein Bundes-Land in Deutschland.
An welchen Orten ist die HMDK Stuttgart?
Die HMDK Stuttgart hat mehrere Standorte.
Das bedeutet:
Es gibt verschiedene Gebäude in Stuttgart, die zur Hochschule gehören.
Der wichtigste Standort ist in der Urban-Straße.
Da ist mitten in Stuttgart.
Andere Standorte gibt es zum Beispiel hier:
- Das Wilhelma-Theater oder
- die Alte Musik-Hochschule.
An diesen Orten gibt es zum Beispiel Veranstaltungen.
Oder Unterricht in besonderen Fach-Bereichen.
Wie erreichen Sie die HMDK Stuttgart?
Die HMDK Stuttgart können Sie gut erreichen.
Mit Bus und Bahn:
In der Nähe von der HMDK gibt es Haltestellen für Bus und U-Bahn.
Zu Fuß oder mit dem Fahrrad:
Vom Haupt-Bahnhof Stuttgart aus ist es nicht weit bis zur Hochschule.
Mit dem Auto:
In der Nähe gibt es kleine Straßen mit Möglichkeiten zum Parken.
Aber: Es gibt nicht viele Park-Plätze.
Was gibt es in der Nähe von der HMDK Stuttgart?
Die Kultur-Meile ist ein Ort mit vielen Kultur-Angeboten.
In der Nähe finden Sie zum Beispiel diese Kultur-Orte:
- Oper
- Theater
- Museen und
- Ausstellungen.
In der Nähe finden Sie auch viele andere Orte.
Zum Beispiel:
- Cafés und Restaurants,
- Plätze zum Treffen mit anderen Menschen oder
- Plätze zum Ausruhen in der Natur.

Wie groß ist die HMDK Stuttgart?
An der HMDK Stuttgart studieren ungefähr 800 Studentinnen und Studenten.
An der Hochschule arbeiten viele Lehrinnen und Lehrer.
Und es gibt verschiedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
in den Bereichen Verwaltung und Technik.
Die HMDK Stuttgart ist groß.
Es gibt viele Studien-Gänge.
Trotzdem ist die HMDK persönlich.
Das bedeutet: Viele Menschen kennen sich.
Foto: Oliver Röckle
Foto: Wolfgang Silveri
Foto: Wolfgang Silveri
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle



















Studieren an der HMDK Stuttgart
Wer kann Musik studieren?
Wollen Sie an der Hochschule studieren?
Dann brauchen Sie das Abitur.
Das ist ein besonderer Schul-Abschluss.
Haben Sie ein Abitur?
Dann können Sie sich bei der Hochschule bewerben.
Das bedeutet: Sie melden sich für einen Studien-Platz an.
An der HMDK müssen Sie vor dem Studium eine Prüfung machen.
Diese Prüfung heißt: Aufnahme-Prüfung.
Bei der Aufnahme-Prüfung müssen Sie spielen oder singen.
Lehrerinnen und Lehrer hören und sehen Ihnen zu.
Und entscheiden dann,
ob Sie an der Hochschule studieren dürfen oder nicht.
Nicht alle Personen bekommen einen Studien-Platz.
Haben Sie die Aufnahme-Prüfung bestanden?
Dann beginnen Sie mit dem Studium.
Was studieren Sie an der HMDK Stuttgart?
An der HMDK Stuttgart gibt es mehr als 50 verschiedene Studien-Gänge.
Ein Studien-Gang ist ein besonderer Fach-Bereich.
Sie studieren in diesem Fach-Bereich ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel: Ein bestimmtes Instrument oder Puppen-Spiel.
Einige wichtige Studien-Gänge an der HMDK sind zum Beispiel:
- Orchester-Instrumente
Zum Beispiel: Violine, Trompete oder Schlagzeug. - Klavier
- Gesang
- Dirigieren
- Komposition
- Musik-Theorie
- Lehramt
- Schauspiel
Was bedeuten einige Fach-Bereiche?
An der HMDK können Sie verschiedene Instrumente studieren.
Oft spielen die Instrumente in einem Orchester.
Dann studieren Sie Orchester-Instrumente.
Ein Orchester ist eine Gruppe von Musikerinnen und Musikern.
Die Musikerinnen und Musiker spielen verschiedene Instrumente.
In einem Orchester spielen alle Instrumente zusammen ein Musik-Stück.
An der HMDK können Sie Dirigieren studieren.
Alle Musikerinnen und Musiker sollen gut zusammen spielen.
Alle sollen im gleichen Tempo spielen.
Deshalb gibt es eine Person, die das Orchester dirigiert und leitet.
Die Dirigentin oder der Dirigent zeigt mit den Händen,
wie die Musikerinnen und Musiker spielen sollen.
An der HMDK können Sie Komposition studieren.
Diese Personen heißen: Komponistin oder Komponist.
Komposition bedeutet: Musik erfinden und aufschreiben.
Man sagt dazu auch: Eine Person komponiert Musik.
Musikerinnen und Musiker können diese Musik dann spielen.
Sie können an der HMDK Musik-Theorie studieren.
Musik-Theorie bedeutet:
Welche Regeln gibt es in der Musik und wie verstehen wir Musik?
An der HMDK können Sie Lehramt studieren.
Das bedeutet: Sie lernen, wie Sie Musik an einer Schule unterrichten.
Sie können an der HMDK Schauspiel studieren.
Das bedeutet:
Bei einem Schauspiel spielen Schauspielerinnen und Schauspieler
Geschichten im Theater oder in einem Film.
An der HMDK können Sie Figuren-Theater studieren.
Ein Figuren-Theater ist ein Puppen-Theater.
Menschen spielen mit Puppen eine Geschichte.
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle

Foto: Oliver Röckle
Foto: Oliver Röckle




Was müssen Sie tun, damit Sie an der HMDK Stuttgart studieren können?
Bewerbungs-Fristen
Sie wollen an der HMDK Stuttgart studieren?
Dann bewerben Sie sich rechtzeitig.
Sie können sich nur zu bestimmten Zeiten bewerben.
Diese Zeiten heißen: Bewerbungs-Fristen.
Die Termine sind immer im März und im Oktober jedes Jahr.
Die Termine sind nicht gleich für alle Studien-Gänge.
Jeder Studien-Gang hat einen bestimmten Termin.
Online-Bewerbung über die Internet-Seite
Bewerben Sie sich online über die Internet-Seite von der HMDK.
Bitte Informieren Sie sich rechtzeitig.
Auf der Internet-Seite finden Sie alle Termine für Ihren Studien-Gang.
Aufnahme-Prüfung
Sie müssen eine Aufnahme-Prüfung machen.
Die Aufnahme-Prüfung ist eine Prüfung vor dem Studium.
In der Aufnahme-Prüfung zeigen Sie, …
- was Sie können,
- wie gut Sie vorbereitet sind und
- ob das Studium zu Ihnen passt.
Bei der Aufnahme-Prüfung machen Sie verschiedene Dinge.
Zum Beispiel:
- Vorspielen,
- Prüfungen,
- Gespräche führen,
- Aufgaben lösen.
Diese Dinge bei der Aufnahme-Prüfung sind unterschiedlich.
Das kommt darauf an, welchen Studien-Gang Sie studieren.
Sie können die HMDK besuchen und sich informieren
Interessieren Sie sich für ein Studium an der HMDK?
Dann besuchen Sie uns im November.
Die HMDK Stuttgart macht 1 Mal im Jahr einen Informations-Tag.
Der Termin steht auf unserer Internet-Seite.
An dem Informations-Tag können Sie:
- die Hochschule kennen·lernen,
- Informationen zu Studien-Gängen bekommen,
- mit Lehrerinnen und Lehrern sprechen,
- Antworten auf Ihre Fragen bekommen.
Die Studien-Informations-Tage helfen Ihnen,
wenn Sie noch nicht sicher sind oder wenn Sie mehr wissen wollen.
Wie sind die Zeiten für das Studium?
Was sind die Semester-Zeiten?
Ein Studien-Jahr ist in 2 Semester geteilt.
Ein Semester ist ein halbes Jahr.
In den Semester-Zeiten gibt es Unterricht und Kurse.
Es gibt ein Winter-Semester und ein Sommer-Semester.
Das Winter-Semester beginnt meistens im Oktober.
Der Unterricht und die Kurse sind von Oktober bis Februar.
Das Sommer-Semester beginnt meistens Ende März.
Der Unterricht und die Kurse sind von Ende März bis Juli.
Was sind die Vorlesungs-Zeiten?
In der Vorlesungs-Zeit gibt es Unterricht, Proben und Kurse.
Was ist unterrichtsfreie Zeit?
Unterrichtsfreie Zeit ist die Zeit zwischen den Vorlesungen.
In dieser Zeit gibt es keinen Unterricht, keine Proben und keine Kurse.
Was kostet das Studium an der HMDK?
An der HMDK Stuttgart müssen Sie Geld bezahlen,
damit Sie studieren können.
Es gibt verschiedene Kosten.
Diese Kosten heißen auch: Gebühren.
Sie bezahlen den Semester-Beitrag und die Studien-Gebühren.
Was ist der Semester-Beitrag?
Der Semester-Beitrag ist Geld für die Verwaltung und
für das Studierenden-Werk.
Das Studierenden-Werk ist eine wichtige Hilfe
für alle Studentinnen und Studenten.
Es kümmert sich um viele Dinge im Alltag.
Zum Beispiel:
- Um das Essen an der Hochschule.
- Um günstige Zimmer und Wohnungen zum Mieten.
- Um Geld, wenn Sie Hilfe für die Kosten beim Studium brauchen.
- Um Beratung, wenn Sie Fragen oder Probleme haben.
Was sind die Studien-Gebühren?
Manchmal bezahlen Sie auch Studien-Gebühren.
Studien-Gebühren sind das Geld für den Unterricht und für die Kurse
in Ihrem Studien-Gang.
Wie viel Geld Sie bezahlen müssen, ist unterschiedlich.
Es kommt zum Beispiel darauf an:
- Kommen Sie aus der Europäischen Union?
- Welches Studien-Fach studieren Sie genau?
Die genauen Gebühren stehen auf unserer Internet-Seite
Studiengebühren und Beiträge.
Wichtig:
Die Themen und Informationen auf den weiteren Seiten
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.
















Die Internet-Seite von der HMDK
So benutzen Sie die Internet-Seite von der HMDK
Die Internet-Seite von der HMDK Stuttgart können Sie
mit verschiedenen Geräten anschauen.
Zum Beispiel mit einem Computer.
Oder mit einem Handy oder einem Tablet.
Auf jedem Gerät sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Wir erklären Ihnen, wie Sie die Internet-Seite benutzen.

Die Start-Seite
Oben links auf der Start-Seite ist das Logo von der Hochschule.
Ein Logo ist ein Bild-Zeichen.
Das Logo von der HMDK Stuttgart ist eine einfache Zeichnung
von dem Turm am Haupt-Gebäude von der Hochschule.
Neben dem Turm lesen Sie den Namen von der Hochschule.
Auf allen anderen Seiten von der Internet-Seite
sehen Sie oben links die 4 Buchstaben: HMDK.
Klicken Sie auf diese 4 Buchstaben?
Dann kommen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite.

So kommen Sie zur Leichten Sprache
Oben rechts auf jeder Seite sehen Sie das Logo für die Leichte Sprache.
Klicken Sie auf das Logo?
Dann kommen Sie zu den Informationen in Leichter Sprache.
So können Sie die Suche benutzen
Oben rechts finden Sie das Wort Suche und eine Lupe.
Suchen Sie Informationen zu einem bestimmten Thema?
Dann klicken Sie auf das Wort Suche, und ein Such-Feld öffnet sich.
In das Such-Feld schreiben Sie ein Wort zu Ihrem Thema.
Danach sehen Sie eine Liste mit allen Themen und Informationen,
die zu Ihrer Suche passen.
Klicken Sie auf ein Thema für weitere Informationen.
Wichtig:
Die Themen und Informationen auf den weiteren Seiten
sind nicht in Leichter Sprache geschrieben.



So können Sie die Sprachen wechseln
Wollen Sie die Internet-Seite in Englisch benutzen?
Dann finden Sie rechts neben der Lupe die Buchstaben EN.
Klicken Sie auf die Buchstaben EN.
Dann wechselt die Sprache auf der Internet-Seite zu Englisch.
Jetzt sehen Sie an der gleichen Stelle die Buchstaben DE.
Klicken Sie auf die Buchstaben DE.
Dann wechselt die Sprache wieder auf der Internet-Seite zu Deutsch.
Sie sehen DE.
Das bedeutet:
Sie lesen die Seite gerade auf Englisch.
Sie sehen EN.
Das bedeutet:
Sie lesen die Seite gerade auf Deutsch.

Das Menü
Ganz oben rechts auf der Internet-Seite finden Sie zwei Linien übereinander.
Klicken Sie diese Linien an?
Dann öffnet sich der Bereich Menü.
Im Bereich Menü finden Sie die Übersicht
mit den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite.
Die Internet-Seite ist in diese 3 Haupt-Bereiche eingeteilt:
- Hochschule
- Studium
- Veranstaltungen
Das sind die Bereiche, die Personen sehr oft anklicken.
So können sie diese Informationen schnell finden.
Klicken Sie diese Bereiche an?
Dann können Sie weitere Informationen wählen.

Die Haupt-Bereiche
Hochschule
Klicken Sie auf das Wort Hochschule?
Dann finden Sie zum Beispiel Informationen …
- zu den verschiedenen Bereichen in der Hochschule.
- zu besonderen Aufgaben von der Hochschule.
- zu den Personen, die diese Aufgaben haben.
- zum Gebäude.
Studium
Klicken Sie auf das Wort Studium?
Dann finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Wie können Sie mit Ihrem Studium starten?
- Was müssen Sie für das Studium wissen?
- Welche Studien-Gänge gibt es?
- Wie funktionieren die Prüfungen?
- Wann ist der Unterricht?
Veranstaltungen
Klicken Sie auf das Wort Veranstaltungen?
Dann finden Sie zum Beispiel diese Informationen:
- Welche Veranstaltungen können alle Menschen besuchen?
- Namen, Termine und Zeiten von den Veranstaltungen.
- Wo können Sie Eintritts-Karten kaufen?



So finden Sie Menschen, die an der Hochschule arbeiten
Im aufgeklappten Menü ganz unten ist der Bereich Menschen.
Klicken Sie auf das Wort Menschen?
Dann öffnet sich ein neuer Bereich auf der Internet-Seite.
Hier finden Sie Informationen zu den Menschen an der HMDK Stuttgart.
In diesem Bereich gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Suchen Sie eine bestimmte Person?
Dann benutzen Sie dafür das Such-Feld.
Tippen Sie in das Such-Feld den Namen von der Person.
Dann sehen Sie weitere Informationen zu dieser Person.
- Suchen Sie Personen, die zu einem bestimmten Bereich gehören?
Zum Beispiel eine Person zu einem bestimmten Studien-Gang?
Oder eine Person, die in der Bibliothek arbeitet?
Oder nur Lehrerinnen und Lehrer?
Dann wählen Sie unter dem Such-Feld die Bereiche dafür aus.
Dann sehen Sie nur die Personen, die zu Ihrer Auswahl passen.
Klicken Sie auf das Foto von der Person?
Dann lesen Sie weitere Informationen.


Übersetzung in Leichte Sprache und
Verständlichkeits-Prüfung mit Vertretern der Zielgruppe:
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH,
capito Stuttgart


















