Preise und Auszeichnungen

    Aktuelles

    NOVEMBER 2024

    Johannes Skoog
    (Solistenklasse Orgel Prof. Nathan Laube) gewinnt beim Wettbewerb „Canadian International Competition“ in Montreal den mit 25.000 USD dotierten ersten Preis, zusätzlich noch den Bachpreis und den Preis für das beste Programm.

    Milena Roder (Master Instrumentalpädagogik und Master Neue Musik, Klasse Prof.in Dr. Karolin Schmitt-Weidmann) hat zum Wintersemester 2024/25 einen Lehrauftrag für Musik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erhalten. Dort hält sie Seminare mit musikpädagogischem Schwerpunkt.


    OKTOBER 2024

    Daniel Schmid (Alumnus Klasse Prof.in Ulrike Sonntag) unterschrieb den Vertrag für eine feste Stelle im Netherlands Kamerkoor und beginnt dort am 1.2. 2025.

    Alessia Vermi (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat den 1. Preis beim Internationalen Oboen Wettbewerb in Ulm gewonnen.

    Charlotte von Urff (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat den 3. Preis  beim Internationalen Oboen Wettbewerb in Ulm gewonnen.

    Emanuele Maffullo (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat den 3. Preis beim Internationalen Oboen Wettbewerb Ferlendis in Italien gewonnen.

    Charlotte von Urff (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) gewann das Probespiel für die SWR-Akademie in Stuttgart.

    Beim Carl Bechstein Wettbewerb 2024, der am 18. Oktober in Berlin stattfand, wurde in der AG IV (16 bis 17 Jahre) Elisabeth Namchevadze (Klasse Prof. Hans-Peter Stenzl) mit dem 2. Preis sowie dem Sonderpreis der Freunde und Förderer Schloss Britz (Konzerteinladung für den 17. November 2024) ausgezeichnet.

    Emma Erchinger (Klasse Prof. Marion Eckstein) sang im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie unter der Leitung von Gerhard Oppelt Henry Purcells King Arthur mit dem Berliner Figuralchor und Berlin Baroque.

    Maryam Jalalikandy (Klasse Prof. Marion Eckstein) und Pavlos Mastrogiannis (Klasse Prof. Stefania Neonato)  gestalten beim 15. Fortepiano Festival Stuttgart ‚Momente‘  einen Liederabend mit Liedern von Robert und Clara Schumann.

    Dalila Djenic (Klasse Prof. Marion Eckstein) sang in der Liebfrauenkirche Frankenberg G Rossini Petite Messe solenelle.

    Serhii Moskalchuk (Alumnus Opernschule und  Klasse Prof. Marion Eckstein) singt in der Spielzeit 2024/25 Don Alfonso in Mozarts Oper Cosi fan tutte und Morales in der Bizets Oper Carmen am Staatstheater Kassel.

    Hannah Gries (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag) war Finalistin des DEBUT Klassik-Gesangswettbwerbs 2024 in Weikersheim.

    Seda Amir-Karayan (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang am 22.09.2024 mit großem Erfolg in der Markuskirche Basel mit dem Kammerorchester Basel die Altrhapsodie von Brahms, sowie die Orchesterlieder von Mahler Urlicht und Ich bin der Welt abhanden gekommen.

    Anastasia Wanek (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird in der Neuinszenierung der Oper Don Giovanni am Theater Heilbronn die Partie der Donna Elvira verkörpern. Premiere ist am 7. Februar 2025.

    Hyerim Kim (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) wird in der Neuinszenierung der Oper Don Giovanni am Theater Heilbronn die Partie der Donna Anna verkörpern. Premiere ist am 7. Februar 2025.

    Frazan Adil Kotwal (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird in der Neuinszenierung der Oper Don Giovanni am Theater Heilbronn die Partie des Don Giovanni übernehmen. Premiere ist am 7. Februar 2025.

    Carmen Seibel (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) war am 05.10.2024 Finalistin in der 4. Stignani Competition Imola in Italien.

    Johannes Mooser (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) singt am Meininger Staatstheater im Oktober 24 die Rollen des Wolfram im Tannhäuser, Sharpless in Madama Butterfly, Marquis Posa in Don Carlos und Eisenstein in Die Fledermaus.

    Johanna Pommranz (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag) singt am 29.10.2024 in der vom württembergischen Kammerorchester Heilbronn veranstalteten Kammermusikreihe den Sopranpart im 2.Streichquartett von Schönberg und die 5 von Aribert Reimann für Streichquartett und Sopran arrangierten Ophelia-Lieder von Brahms.

    Raphael Sbrzesny (Absolvent Prof. Klimasara/Prof. Dreher 2011) wurde auf die Professur „Musik und Szene in Transformation“ mit Studiengangsleitung an der Hochschule für Musik Basel berufen und hat sie zum Wintersemester 2024/25 angetreten. 

    Gabriel Beyrer (Schlagzeugklasse) hat das Probespiel für die Akademiestelle der Badischen Staatskapelle Karlsruhe ab Dezember 2024 gewonnen.

    Sihan Shen (Schlagzeugklasse) hat beim Majaoja Schlagzeugwettbewerb Tampere, Finnland 2024 den 2. Preis gewonnen.

    Lorenz Karasek (Schlagzeugklasse) hat die Akademiestelle des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden in der Saison 2024/25 angetreten.

    Tobias Furholt (Schlagzeugklasse) hat die Akademiestelle des Rotterdams Philharmonisch Orkest in der Saison 2024/25 angetreten.

    Tim Waizenegger (Schlagzeugklasse) hat das Probespiel für die Akademie des Philharmonischen Orchesters Essen zum Dezember 2024 gewonnen.

    Julia Surushkina (Opernschule und Klasse Prof.in Marion Eckstein) und Lukas Krimmel (Klasse Prof. Marion Eckstein) wirkten bei der CD-Produktion von Joachim Raffs Oper Dame Kobold unter der Leitung von Dario Salvi beim Label Naxos mit.

    Alexandra Uchlin (Klasse Prof.in Marion Eckstein) debütierte am Staatstheater Mainz in der Partie des Idamante in Mozarts Oper Idomeneo.

    Ines Lopez Fernandez (Klasse Prof.in Marion Eckstein) debütiert an der Staatsoper Stuttgart als Papagena in Mozarts Oper Die Zauberflöte.

    Olivier Nilles
    (Klasse Prof.in Marion Eckstein) singt in der Internationalen Musikakademie Sankt Goar und im Rittersaal des Schlosses Burglinster Robert Schumanns Dichterliebe.

    Sarika Kanse (Klasse Prof.in Nurit Stark) hat einen Akademieplatz im Staatsorchester Kassel gewonnen.

    Angie Agudelo (Master Alte Musik bei Prof.in Christine Busch) hat mit ihrem Klaviertrio beim Wettbewerb „A tre“ einen dritten Preis gewonnen.

    Mirjam Haag (Orgelklasse Prof.es Helmut Deutsch und Dr. Vincent Bernhardt) ist für die Dauer von zwei Jahren zur Assistenzorganistin an der Wenzelskirche in Naumburg berufen worden. Dort steht ihr die weltberühmte, von J. S. Bach mitkonzipierte und von ihm zusammen mit Gottfried Silbermann 1746 abgenommene Orgel von Zacharias Hildebrandt zur Verfügung.

    Marcin Wosinski (Alumnus Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) bekam die Stelle des 1. Solofagottisten im Philharmonischen Orchester Kattowitz.

    Pavel Lisniak (Klasse Polina Jakovleva) und Joram Bolm (Klasse Ulrich Wand), beide Musikgymnasium, gewinnen beim 40. Karel-Kunc-Wettbewerb in Bad Dürkheim in der Kategorie Liedduo mit großem Vorsprung den 1. Preis sowie den Rotary-Musikpreis für junge Talente.

    Raphael Vilgis (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann das Verfahren um die hauptamtliche Kirchenmusik-Stelle in Baden-Baden.

    Carolyne Van Machelen (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann beim Joseph- Gabler Wettbewerb in Ochsenhausen den zweiten Preis.

    Hanne Schulte (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann beim Daniel Herz Orgelwettbewerb in Brixen den zweiten Preis.


    SEPTEMBER 2024

    Vanessa Porter (Alumna, Schlagzeugklasse Profes. Marta Klimasara & Klaus Dreher) wurde zum Wintersemester 2024/25 auf eine Professur an die Hochschule für Musik Karlsruge berufen.

    Anton Tkacz, bis vor kurzem Violinklasse Prof. Christine Busch, spielt nach Akademie und Zeitvertrag im SWR jetzt mit einem Zeitvertrag beim WDR.

    Mikel Szinetar (Violonklasse Prof. Christine Busch) hat soeben das Probespiel für einen Zeitvertrag bei den Stuttgarter Philharmonikern gewonnen.

    Dora Lapuste (Violinklasse Prof. Nurit Stark/Prof. Christine Busch) hat sich einen Zeitvertrag im SWR erspielt.

    Carla Wagner (Violonklasse Prof. Christine Busch) spielt als Akademistin im Staatsorchester Stuttgart.

    Tirza Bluhm (Violonklasse Prof. Christine Busch) hat einen Akademieplatz in Kassel bekommen.

    Alfredo Zaine (Alumnus, Klasse Hans-Joachim Fuss) ist im Mai 2024 auf die Professur für Blockflöte an der Universität (UNESP) von Sao Paulo (Brasilien) berufen worden.

    Lukas Krimmel, Bassbariton (Klasse Prof.in Marion Eckstein) wurde mit dem Trude Eipperle Rieger-Preis ausgezeichnet.

    Valentin Bauer (Weiterbildungsmaster Instrumental-/Gesangspädagogik) hat zur Realisierung seines Forschungsvorhabens im Zuge seiner Master-Arbeit im Fach Gesangspädagogik (Betreuerin: Prof.in Dr. Karolin Schmitt-Weidmann) für den Zeitraum 2024-2025 das Reichstein-Stipendium der Schumann-Gesellschaft Düsseldorf erhalten. Außerdem wird er ab dem Schuljahr 2024/2025 als Gesangspädagoge an der Musikschule der Kölner Dommusik festangestellt.

    Lukas Nagel (Alumnus Orgelklasse Prof. Helmut Deutsch) hat am 22. September auf der Mühleisen-Orgel in der Stadtkirche Murrhardt seine beim Verlag "Ambiente" in Kooperation mit der Zeitschrift "organ" (Schott-Verlag) produzierte CD "Retrospektiven" präsentiert. Die Einspielung mit Werken von Bach, Reger und Karg-Elert hat national und international sehr positive Kritiken erhalten.

    Joanna Lewicka (Dozentin im Schauspiel für Grundlagen & Rolle) ist für ihre Inszenierung von „Antigone“ am Theater Plauen-Zwickau für den diesjährigen Deutschen Theaterpreis DER FAUST in der Kategorie „Beste Inszenierung Schauspiel“ nominiert.

    Sukyeong Baek (Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) hat das Probespiel für den Zeitvertrag stellvertretendes Solofagott am Staatstheater Meiningen gewonnen.

    Lana Maletic (Opernschule) hat einen Stückvertrag für die Rolle des Pagen in der Produktion Salome an der Staatsoper Stuttgart bekommen.

    Elena Salvatori (Opernschule) singt in dieser Saison an der Staatsoper Stuttgart in Salome die Rolle des Sklaven.

    Inés López Fernández (Opernschule und Klasse Prof. Marion Eckstein) erhält einen Stückvertrag als Papagena in Die Zauberflöte an der Staatsoper Stuttgart.

    Marius Sebastian Aron (Opernschule) hat einen Stückvertrag an der Staatsoper Stuttgart für den Cappadozier in der Produktion Salome bekommen.

    Leopold Bier (Alumnus Opernschule und Klasse Prof. Teru Yoshihara) singt in der Saison 2024/25 in Salome an der Staatsoper Stuttgart die Rolle des 3. Juden.

    Piotr Gryniewicki (Alumnus Opernschule und Klasse Natalie Karl) singt in dieser Saison erneut den Ruiz in Il Trovatore an der Staatsoper Stuttgart, zudem erhielt er einen Stückvertrag am Theater Chemnitz für die Titelrolle in Orpheus in der Unterwelt. Ab Dezember 2024 wird er Ensemblemitglied im Festvertrag am Theater Koblenz, wo er unter anderem als Alfredo in La Traviata debütieren wird.

    Jasper Lampe (Opernschule und Klasse Prof. Teru Yoshihara) hat im Oktober sein Debüt als Schaunard in einer Neuproduktion von La Bohème am Theater Görlitz.

    Shunya Goto (Opernschule und Klasse Prof. Teru Yoshihara) wurde in der Neuproduktion von Der Freischütz am Theater Ulm für die Rolle des Eremiten engagiert.

    Samia Saleh (Erasmus-Studentin Opernschule und Klasse Sylvia Koncza) ist seit dieser Saison Mitglied des Opernstudios der Staatsoper Bukarest.

    Hyerim Kim (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) wurde am 7.9.24 Finalistin des 6. Internationalen Eva Marton Gesangswettbwerbs in Budapest und sang auch im Galakonzert am 8.9. in der Ungarischen Staatsoper Budapest.

    Clara Schneider (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) erhielt einen Gastvertrag am Theater Koblenz für die Rolle der Ida in der Neuinszenierung der Fledermaus. Premiere ist am 2.11.24.
    Beim Amadeus International Online Wettbewerb errang sie im August 2024 einen Gold Prize.

    Sophie Lauerer (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) übernimmt die Rolle des Ännchen in der Aufführung des Freischütz von Weber am 27.10.24 mit dem Orchesterverein Öhringen unter der Leitung von Uwe Reinhardt.

    Sanghee Han (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Prof. Thilo Dahlmann) erhielt einen Praktikumsplatz im Rundfunkchor des MDR Leipzig von September 2024 bis Januar 2025.

    Emmanuelle Chimento (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im Juli 24 in einer Fassung der Oper La Traviata des Ensemble Balance Stuttgart unter Friederike Kienle die Partie der Violetta Valery in Nürtingen und Cremona.

    Shenghan Wang (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im Juli 24 in einer Fassung der Oper La Traviata des Ensemble Balance Stuttgart unter Friederike Kienle die Partie des Giorgio Germont in Nürtingen und Cremona.

    Dustin Drosdziok (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im Juli 24 in einer Fassung der Oper La Traviata des Ensemble Balance Stuttgart unter Friederike Kienle die Partie des Alfredo in Nürtingen.

    Frazan Adil Kotwal (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) gibt am 28.9.2024 zusammen mit Yu Tashiro (Klasse Prof. Florian Wiek) ein Recital mit Liedern und Arien im Arbab Rustam Guiv Dar-e-mehr Center New York der Zoroastrian Association of Greater New York.

    Daniel Schmid (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag) wurde freier Mitarbeiter des WDR Rundfunkchors und des Netherlands Kamerkoors.

    Annija Adamsone (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wird am 26. September 2024 ihr Debüt als Olympia in der Premiere der Neuinszenierung von Les contes d’Hoffmann an der Lettischen Nationaloper Riga geben.
    Am Theater Trier erhielt sie einen Teilspielzeitvertrag ab Januar 2025 für die Partien Despina (Cosi fan tutte), Zerbinetta (Ariadne auf Naxos), Adina (L’elisir d’amore) und Adele (Fledermaus).

    Malgorzata Roclawska (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) sang am 5.7. 24 mit dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn ein Konzert mit Opernarien von Mozart und Rossini unter der Leitung von Case Scaglione.

    Andrea Conangla (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag): A Lauch to cry am Teatro Academico Gil Vicente Coimbra,
    In der Neuköllner Oper Berlin Produktion Body Work Musiktheater, Rolle Geist, Premiere 3.12. Vorstellungen bis Februar 2025

    Hannah Gries (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im August 2024 in der Produktion der Opern Dido & Aeneas von Henry Purcell und Venus & Adonis von John Blow mit dem Opera Collective Ireland und der Akademie für Alte Musik Berlin.

    Mirella Hagen (Alumna Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wurde zur Professorin an der Hochschule Köln ab WS 2024/25 berufen.

    Emanuel Tomljenovic (Alumnus Klasse Prof. Ulrike Sonntag) gab am 15.9.24 sein Debüt am Grand Théâtre de Genève als Junger Seemann und Hirte in Tristan und Isolde unter Marc Albrecht.  Am 25.10.24 wird er im Stavanger Konzerthaus die Partie des Don Ottavio in Don Giovanni übernehmen. Am 13.12.24 wird er im Musikers Hus Konzertsaal Aalborg die Tenorpartie im Weihnachtsoratorium von Bach singen unter der Leitung von Risto Joost.

    Prof. Jürgen Essl gewann am 14.9.2024 den Johann-Wenzel-Stamitz-Preis für Musik der KünstlerGilde Esslingen e.V.. Er wird an Komponistinnen und Komponisten sowie an ausübende Musiker verliehen, deren Werk und Wirken aus der Reflektion und dem Austausch mit der deutschen Musik in Mittel-, Ost- und Südosteuropa entstand oder zur Verständigung zwischen den Deutschen und ihren östlichen Nachbarn beiträgt. Die Verleihung erfolgt in Würdigung eines Gesamtwerks.

    Dorian Kraft aus der Tubaklasse von Prof. Stefan Heimann hat das Probespiel für die Karajan Akademie der Berliner Philharmoniker gewonnen.

    Lukas Saalfrank (Master Instrumental-/Gesangspädagogik bei Prof.in Ulrike Wohlwender und Prof.in Dr. Karolin Schmitt-Weidmann) tritt an der Musikschule Herrenberg im September 2024 eine 80%-Stelle als Klavierlehrer und Fachbereichsleiter für Klavier an. Dort wird er mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen im Einzel- sowie im Partnerunterricht arbeiten und den Fachbereich weiterentwickeln.
     
    Jinzi Ju (Master Instrumental-/Gesangspädagogik bei Prof.in Ulrike Wohlwender) hat ihre Tätigkeit an der Musikschule Neckartailfingen als festangestellte Klavierpädagogin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene im April 2024 auf 33% ausgebaut.

    Meng Yuan (Master Instrumental-/Gesangspädagogik bei Prof.in Ulrike Wohlwender und Prof.in Dr. Karolin Schmitt-Weidmann, Alumna Bachelor EMP) konzentriert ihre Unterrichtstätigkeit mit den Fächern Klavier, MufA Klavier („Musik für Alle“) und EMP nach erfolgreicher Bewerbung ab September 2024 auf die Stuttgarter Musikschule (70%). 

    Die Preise, Auszeichnungen und Engagements der vergangenen Semester finden Sie in unserem Archiv.

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