Immatrikulation

    Immatrikulation

    Die Immatrikulation erfolgt jeweils zum Winter- oder Sommersemester.
    Ausnahme: Die Immatrikulation für die Bachelor-Studiengänge Schauspiel, Sprechkunst/ Sprecherziehung, Figurentheater sowie Bachelor Musik mit Hauptfach Jazz bzw. EMP ist nur zum Wintersemester möglich.
    Der Zeitpunkt der Immatrikulation wird im Zulassungsbescheid mitgeteilt. Diese Immatrikulationsfrist ist einzuhalten.

    Zur Immatrikulation einzureichen sind:

    • ein amtlicher Lichtbildausweis
    • die Bescheinigung einer Krankenversicherung. Alle Studierenden der Hochschule unterliegen grundsätzlich der Krankenversicherungspflicht. Bei Nichteinhaltung der Beitragszahlung erfolgt die Exmatrikulation. Ein Wechsel der Krankenkasse muss unverzüglich gemeldet werden.
    • der Einzahlungsnachweis der Immatrikulationsgebühr. Diese besteht aus der Studiengebühr, dem Beitrag Studierendenwerk und der Einschreibegebühr
    • Ausländische Studienbewerber müssen zusätzlich eine Aufenthaltsgenehmigung mit der Berechtigung zum Studium nachweisen.

    Fehlen die erforderlichen Unterlagen bis zu dieser Frist, so kann die Zulassung widerrufen werden. Über Fristverlängerungen entscheidet das Rektorat im Einzelfall.

    Rückmeldung / Studiengebühren

    Details zur Rückmeldung und zu Studiengebühren finden Sie hier:https://www.hmdk-stuttgart.de/studium/immatrikulation/rueckmeldung-und-studiengebuehren/

    Beurlaubung

    Anträge auf Beurlaubung sollten möglichst vor Beginn der Vorlesungszeit gestellt werden spätestens jedoch bis 31.10. (WiSe) bzw. 23.04. (SoSe). Danach kann die Studiengebühr nicht zurückgezahlt werden. Bei Krankheitsgründen oder Schwangerschaft ist unter Vorlage eines ärztlichen Attestes eine Beurlaubung auch später möglich.

    Urlaubsanträge gibt es im schwarzen Regal vor dem Prüfungsamt, 9. Ebene, Raum 9.33.

    Grundsätzlich muss trotz Beurlaubung eine Rückmeldung erfolgen und der Studentenwerksbeitrag sowie die Bearbeitungsgebühr bezahlt werden.

    Studienverlängerungen / Unterrichtsverlängerungen/ -befreiungen

    Ein begründeter Antrag mit Unterschrift der*des Hauptfachlehrers*in muss im Sekretariat des Prorektors abgegeben werden.

    Einstufung bei Hochschulwechsel

    Hochschulwechsler erhalten im Zulassungsbescheid eine Aufforderung zur Einstufung bei dem Prorektor. Einzelheiten sind bei Prorektor Prof. Hermann, Raum 9.26 zu erfahren. Wer sich nicht eingestuft hat, kann sich nicht ins nächste Semester zurückmelden.