Veranstaltungen
Klimabühne
Wir können das klären
Diese Klimabühne „Wir können das klären“, steht unter dem Motto „climate change needs system change needs social change“ und stellt vor allem die Frage in den Raum, was ein sozialer Wandel bedeutet und wie jede*r Einzelne von uns dazu beitragen kann. Gemeinsam wollen wir erforschen, wie Menschen innerhalb unseres Systems darauf konditioniert sind, miteinander zu kommunizieren und vor Allem, auf welchen inneren Einstellungen und Haltungen diese Kommunikation beruht. Was können wir möglicherweise verändern, um eine friedliche und einfühlsame Verbindung zu uns selbst und zu einander aufzubauen?
Die Klimabühne ist ein künstlerisches interdisziplinäres Format, welches zwei bis dreimal im Semester an der HMDK stattfindet. Wir beschäftigen uns mit unterschiedlichen Themen in Bezug auf den Klimawandel und die damit verbundene Krise. Zudem gehen wir auf die Suche danach, welches Potenzial wir als Künstler*innen tatsächlich haben, uns in das WeltGeschehen einzubringen und wie wir es voll ausschöpfen können.
Die Klimabühne bietet außerdem einen geschützten Raum, um sich mit eigenen Ideen und Konzepten auszuprobieren und interfakultativ in eine künstlerische Zusammenarbeit zu gehen.