Institut für Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Ästhetik
Fakultät I
Musikvermittlung
Aus dem Konzertbetrieb sind musikvermittelnde Angebote nicht mehr wegzudenken: Fast jedes Orchester, Opernhaus oder Ensemble hat Veranstaltungsformen entwickelt, die mehr Menschen unterschiedlichster Altersgruppen, Herkunft oder Vorbildung für klassische Musik begeistern oder das bestehende Publikum binden sollen. Entstanden sind zahlreiche neue Konzertformate und vielfältige Projekte, die mit unterschiedlichen Ansätzen Zugänge zur Musik eröffnen wollen.
Diese Entwicklung hat nicht nur zur Herausbildung neuer Tätigkeitsfelder für Musikvermittler geführt, sondern bringt es mit sich, dass auch von Musikern im Berufsalltag Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich sowie eine Beteiligung an musikvermittelnden Angeboten erwartet wird.
Das Fach Musikvermittlung bietet sowohl die Möglichkeit, in der wissenschaftlich-theoretischen Auseinandersetzung Gegenstände des Faches in historischer und aktueller Dimension zu reflektieren und zu diskutieren, als auch die Gelegenheit, in angeleiteten Praxis-Projekten vom moderierten Konzert bis zum Hör-Feature eigene Erfahrungen in der Konzeption und Durchführung von musikvermittelnden Angeboten zu sammeln.
Exkursion „Kinder zum Olymp“ Freiburg 2015
Studierende der Hochschule als Kongressbeobachter
Integration durch Musik. Interkulturelle Spannungsfelder und Vermittlungsansätze
Symposium im Rahmen des 7. Stuttgarter Musikfests für Kinder und Jugendliche
23. und 24. November 2012
Etwa 20 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung sind Menschen mit Zuwanderungsgeschichte. Neben vielem anderen bringen sie aus ihren Heimatländern kulturelle Werte, Haltungen und Praktiken mit ins Zielland. Integration als Prozess der Ausbalancierung zwischen den Kulturen vollzieht sich dabei zum einen im Spannungsfeld von Selbst- und Fremdbildern, in Annäherungen und Distanzierungen, und kann zur Ausprägung spezifischer kultureller – auch musikalischer – Identitäten führen. Zum anderen bringt dieser Prozess Veränderungen des Kulturraums im Zielland mit sich, die eine Bereicherung und Neugewichtung kultureller Angebote, Werte und Prägemarken bedeuten können. In beiden Kontexten – für die Ausprägung musikalischer Identitäten ebenso wie für Veränderungen des kulturellen Raums – können Vermittlungskonzepte in unterschiedlichen pädagogischen Feldern einen Beitrag zu Partizipation und Integration leisten.
In Vorträgen unterschiedlicher Disziplinen werden Aspekte von Interkulturalität, Partizipation und Integration durch Musik/Kultur diskutiert.
Konzeption und Organisation: Prof. Dr. Hendrikje Mautner-Obst