Kooperationspartner
Weitere Kooperationspartner
Orchesterakademie mit dem Staatsorchester Stuttgart
Jährlich wirken fünf Studierende der Hochschule an je vier bis sieben Opern- und Ballettproduktionen der Staatsoper Stuttgart mit und werden dabei von Mentor*innen aus den jeweiligen Instrumentengruppen des Staatsorchesters betreut. Gefördert wird die Akademie über die Stiftung Kunst und Kultur der Sparda-Bank Baden-Württemberg.
Stuttgarter Philharmoniker: Stirling-Phil-Akademie
Gemeinsam mit den Stuttgarter Philharmoniker hat die Hochschule die Stirling-Phil-Akademie gegründet. Sechs bis acht Akademisten pro Spielzeit werden die Philharmoniker aufnehmen. Diese werden bei ausgewählten Konzerten in den Reihen des Orchesters sitzen und von erfahrenen Musikern betreut werden. Damit soll der Orchesternachwuchs vorausschauend und zielorientiert unterstützt werden. Gefördert wird das Zukunftsprojekt durch die Reinhold Otto Mayer-Stiftung.
Zusätzlich stehen die Stuttgarter Philharmoniker der Hochschule einmal jährlich kostenlos zur Verfügung, um in einem öffentlichen Konzert im Rahmen von Abschlussprüfungen Werke für Solisten und Orchester zu spielen.
Universität Stuttgart/Hohenheim
Seit 2004 besteht ein Kooperationsvertrag mit der Universität Stuttgart, der das zweite Fach im Studiengang Lehramt Gymnasium mit dem Fach Musik anbietet, das Nebenfach im Master-Studiengang Musikwissenschaft vorsieht sowie eine Zusammenarbeit in Promotions- und Habilitationsverfahren ermöglicht.
Universität Tübingen
Kooperation, die das zweite Fach im Studiengang Lehramt Gymnasium mit dem Fach Musik anbietet.
SKO für Dirigierstudierende
Studierende im Hauptfach Orchesterdirigieren können schon während des Studiums mit einem professionellen Orchester zusammenarbeiten. Das Stuttgarter Kammerorchester steht den Studierenden mehrmals jährlich für Übephasen als Orchester zur Verfügung.
Konzertgesang mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim
Damit auch Dirigierstudierende und Gesangsstudierende
mit der Ausrichtung Konzert Praxiserfahrungen in der Zusammenarbeit mit einem Orchester sammeln können, steht das Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim zweimal jährlich für ein gemeinsames Konzert zur Verfügung.
Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart (ABK)
Kooperationsvertrag zur Vertiefung der bereits bestehenden Zusammenarbeit, um für die Studierenden und ihre Ausbildung, aber auch für den Beitrag der Studierenden und Dozierenden an dem kulturellen Leben unserer Gesellschft optimale Voraussetzungen zu schaffen. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der aktuellen Projekte, derzeit insbesondere im Rahmen des Landeszentrums CAMPUS GEGENWART.
Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart
Kooperationsvertrag zur Vertiefung der bereits bestehenden Zusammenarbeit, um für die Studierenden und ihre Ausbildung, aber auch für den Beitrag der Studierenden und Dozierenden an dem kulturellen Leben unserer Gesellschaft optimale Voraussetzungen zu schaffen. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der aktuellen Projekte, derzeit insbesondere im Rahmen des Landeszentrums CAMPUS GEGENWART.
Musikgymnasium, Eberhard-Ludwigs-Gymnasium (Ebelu)
Kooperation mit dem Ziel der Frühförderung für musikalisch Hochbegabte ab der 5. Klasse. Voraussetzung für die Aufnahme ist das Bestehen einer Aufnahmeprüfung.
Hospitalhof Stuttgart – Evangelisches Bildungszentrum
Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Bürger- und Medienzentrum des Landtags
WEITERFÜHRENDE LINKS
- Staatsoper Stuttgart
- Stuttgarter Philharmoniker
- Stirling-Phil-Akademie
- Universität Stuttgart
- Universität Tübingen
- Stuttgarter Kammerorchester
- Südwestdeutsche Kammerorchester Pforzheim
- ABK – Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart
- Merz Akademie – Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart
- Musikgymnasium Eberhard-Ludwigs-Gymnasium
- Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
- Bürger- und Medienzentrum des Landtags