Corona / COVID-19

    Aktuelles

     

    Für das Jahr 2020 gilt aufgrund der Pandemie einmalig:

    • Die Vorlesungszeit des Sommersemesters endet mit dem 31.07.2020.
    • Lehrveranstaltungen und Prüfungen des Sommersemesters können bis 31.07.2020 und vom 01.09.2020 bis zum 09.10.2020 stattfinden.
    • Die Vorlesungszeit des Wintersemesters 2020/2021 beginnt am 12.10.2020.

    • Der Studienbetrieb bleibt bis zum 14. Juni 2020 grundsätzlich ausgesetzt
    • Neben dem Online-Unterricht kann seit Dienstag, 05.05.2020, wieder Präsenzunterricht stattfinden
    • Ein eingeschränkter Übebetrieb ist in der Zeit 9 bis 21 Uhr möglich

    Grundsätzlich gilt nach § 2 der CoronaVO:

    Der Studienbetrieb in den Kunst- und Musikhochschulen bleibt bis zum Ablauf des 14. Juni 2020 ausgesetzt; er wird ab 20. April 2020 in digitalen Formaten wiederaufgenommen.

    Praxisveranstaltungen, die spezielle Arbeitsräume an den Hochschulen erfordern, sind nur unter besonderen Schutzmaßnahmen möglich, wenn sie zwingend notwendig sind.

    Die Mensa bleibt geschlossen.

    Unter Einhaltung der zum Zwecke des Infektionsschutzes gebotenen Regelungen können bestimmte Zusammenkünfte, u.a. zur Durchführung von Aufnahmeprüfungen sowie von Forschung und Lehre, einschließlich Prüfungen, die vom Rektorat ausnahmsweise zugelassen werden, stattfinden, wenn diese nicht durch Einsatz elektronischer Informations- und Kommunikationstechnologien ersetzbar sind.

    In den Gebäuden und auf dem Gelände unserer Hochschule sind generell alle Veranstaltungen, Ansammlungen und sonstigen Zusammenkünfte von jeweils mehr als fünf Personen bis auf weiteres verboten.

    Bitte bleiben Sie gesund!

    Informationen im Detail


    Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

    https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/gesundheit-pflege/gesundheitsschutz/infektionsschutz-hygiene/informationen-zu-coronavirus/
    Robert Koch Institut
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html
    World Health Organization (WHO)
    https://www.who.int/health-topics/coronavirus
    Coronavirus COVID-19 Global Cases by Johns Hopkins CSSE
    https://coronavirus.jhu.edu/map.html  
    Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberghttps://mwk.baden-wuerttemberg.de/de/service/kontakt/faq-zu-auswirkungen-von-corona-auf-die-hochschulen/

    Informationen des Studierendenwerks Stuttgart für Studierende und Beschäftigtehttps://www.studierendenwerk-stuttgart.de/ueber-uns/aktuelles/nachricht/coronavirus-informationen-fuer-studierende-und-beschaeftigte/

    Corona-Infotelefon (B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH)
    https://www.bad-gmbh.de/standorte/location-detail/151/Tel. 0711 - 220 45 9 20
    Mo bis Fr, 09–12 Uhr


    Vorgehen beim Auftreten eines COVID-19 Falles

    Empfehlungen des RKI

    Informieren Sie die Hochschule, damit Vorsorge getroffen werden kann, soweit das möglich ist.

    Vor allem gilt:
    Was hat ein Mitglied der Hochschule (Lehrende, Studierende, Verwaltungsmitarbeiter) zu tun, wenn es positiv getestet wurde?

    • striktes Betretungsverbot für die Hochschule.
    • Dieses Betretungsverbot gilt übrigens bereits dann, wenn Sie die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen.

    Das weitere Verfahren legen das Gesundheitsamt und Ärzte fest. Bitte informieren Sie die Hochschule, damit  hier unterstützt werden kann.

     


    Stand: 22.05.2020

    Neben dem Online-Unterricht kann seit Dienstag, 05.05.2020, wieder Präsenzunterricht stattfinden.
    Nach der neuesten Corona-Verordnung gelten nun bis auf Weiteres folgende Regeln:

    1. Abstandsregel: Zu anderen Personen ist, wo immer möglich, ein Mindestabstand von möglichst 2 Metern, mindestens aber 1,5 Metern einzuhalten (§ 3 Abs. 1 CoronaVO)

    2. 5-Personen-Regel: Veranstaltungen, Ansammlungen und sonstige Zusammenkünfte von jeweils mehr als fünf Personen sind verboten (§ 2 Abs. 2 CoronaVO)

    3. Alltagsmasken: Bitte tragen Sie sog. Alltagsmasken über Nase und Mund, wo immer Sie das möglich machen können.

    4. Einreise: Die bisherige generelle 14-tätige Quarantänepflicht gilt jetzt nicht mehr uneingeschränkt. Ausgenommen ist jetzt die Einreise aus folgender Staatengruppe: „[…] die Mitgliedstaaten der Euro-päischen Union sowie Island, das Fürstentum Liechtenstein, Norwegen, die Schweiz und das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland.“ Quarantänepflicht besteht aber weiterhin bei der Einreise „[…] aus einem Staat innerhalb der Staatengruppe […], der laut Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts nach den statistischen Auswertungen und Veröffentlichungen des European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) eine Neuinfiziertenzahl im Verhältnis zur Bevölkerung von mehr als 50 Fällen pro 100 000 Einwohner kumulativ in den letzten sieben Tagen aufweist.“

    5. Betretungsverbot: Sie dürfen die Gebäude der Hochschule nicht betreten, wenn Sie in Kontakt zu einer infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem Kontakt mit einer infizierten Person noch nicht 14 Tage vergangen sind oder wenn Sie die Symptome eines Atemwegsinfekts oder erhöhte Temperatur aufweisen. Der Verstoß gegen die Regelungen der CoronaVO ist ordnungswidrig und kann mit einer Geldbuße geahndet werden (§ 7 CoronaVO).

    Für den Aufenthalt in den Räumen der Hochschule bedeutet das im Einzelnen:

    • Proben und hochschulöffentliche Veranstaltungen wie Vortragsabende finden nur statt, wenn sie für Forschung und Lehre erforderlich sind, und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten werden. Dazu empfehlen wir das Tragen von Alltagsmasken.

    • Üben ist nach den Regelungen vor der Corona-Krise erlaubt, wenn und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten und nach Möglichkeit Alltagsmasken getragen werden

    • Körpertraining ist bis 01.06.2020 untersagt. (Dann öffnen die Sportstudios wieder.)

    • Einzelunterricht: Der Unterricht kann stattfinden, wenn und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten und nach Möglichkeit Alltagsmasken getragen werden.

    • Kleingruppenunterricht: Der Unterricht kann stattfinden, wenn und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten und nach Möglichkeit Alltags¬masken getragen werden. Es wird empfohlen, Kleingruppen nach Möglichkeit zu teilen.

    • Seminare / Vorlesungen werden derzeit in Form von Online-Unterricht durchgeführt.

    • Ensembleunterricht: Der Unterricht kann stattfinden, wenn und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten und nach Möglichkeit Alltagsmasken getragen werden.

    • Chorleitung: Der Unterricht kann stattfinden, wenn und soweit die Abstandsregel und die 5-Personen-Regel eingehalten und nach Möglichkeit Alltagsmasken getragen werden. In der Regel wird er also in geteilten Gruppen stattfinden müssen.

    • Für Chor / Orchester / Ensembles werden demnächst eigene Regeln erarbeitet.

    • Die Bibliothek ist geöffnet, bitte Abstandsregel und die 5-Personen-Regel einhalten und Alltagsmasken tragen.

    • Die Büros der Verwaltung dürfen nur mit Alltagsmasken aufgesucht werden. Sie sollen nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch die jeweiligen Kolleginnen und Kollegen betreten werden. Bitte wenden Sie sich nach Möglichkeit per Telefon und E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung.

    Wir bitten, den Aufenthalt in der Hochschule auf ein Mindestmaß zu beschränken.
    Bitte bilden Sie auch in den Gängen keine Gruppen oder Ansammlungen.


    Für spezielle Räume gilt:

    • Unterrichtsräume und Überäume, die keine Fenster und daher keine Lüftungsmöglichkeiten haben, bleiben vorerst noch geschlossen.

    • Der PC-Raum des AStA ist wieder geöffnet, bitte beachten Sie die ausgehängten Regeln zum Lüften etc..

    • Die HORADS-Ecke, der Ruhebereich, die Sitzecke  in der 7. Ebene bleiben vorerst noch gesperrt.

    • Zum Betrieb der Mensa durch das Studierendenwerk finden Sie aktuelle Regelungen in der CoronaVO bzw. auf der Website des Studierendenwerks. Wir hoffen darauf, dass es im Juni wieder ein Speisen- und Getränke-Angebot in der Mensa gibt. https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/ueber-uns/aktuelles/

    • Aufenthaltsräume in der Opernschule und der Schauspielschule und die Aufenthaltsräume in der Alten Musikhochschule am Urbansplatz sind vorerst noch gesperrt, ebenso die Turmterrasse.


     

    Stand 21.05.2020

    Veränderte Vorlesungszeit für dieses Sommersemester:
    Bis  31. Juli 2020 sind Lehre und Prüfungen möglich und dann wieder ab dem 1. September 2020. Im August 2020 ist die Hochschule für den Übebetrieb geöffnet. Das Wintersemester 2020/2021 beginnt am Montag, 12. Oktober 2020.


    Stand: 20.04.2020
    Pressemitteilung des Landes Baden-Württemberg
    Digitales Sommersemester 2020 gestartet

    https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/digitales-sommersemester-2020-gestartet/


    Stand: 08.04.2020
    Es ist völlig klar, dass der künstlerische Unterricht nicht einfach auf online „umgestellt“ werden kann. Wir hoffen, dass Sie alle mit Ihren Hauptfach- und Nebenfach-Dozierenden in Kontakt sind.

    Eine AG E-Learning unter der Leitung von Prof. Dr. Friedrich Platz bereitet Möglichkeiten für Online-Angebote in den wissenschaftlichen/theoretischen Fächern vor.

    Bitte melden Sie sich ab sofort per E-Mail direkt bei den jeweiligen Dozierenden an, deren Seminare/Vorlesungen Sie besuchen möchten.


    Temporäres Teilzeitsemester / „Semester-Splitting“
    Eine für viele Studierende passende Option könnte das sogenannte „Semester-Splitting“ sein.
    Hier wird der Unterricht von einem Semester auf zwei Semester verteilt, d.h. Sie bekommen das Sommersemester mit der halben Hauptfach-Deputatszeit angerechnet, die andere Hälfte bekommen Sie dann im Wintersemester. Das Fachsemester wird dann nicht weitergezählt, das ist für BAFöG-Bezieher*innen wichtig.
     
    Ein Splitting-Semester kann formlos per E-Mail bei Prof. Dr. Hermann beantragt werden. Auf diese Weise haben Studierende keine Unterrichtspause bis zum Oktober, wie dies bei einem Urlaubssemester der Fall wäre. Anfallende Studiengebühren werden in diesem Fall auf beide Semester verteilt, d.h. jeweils halbiert.


    Stand: 31.03.2020
    Die Hochschulen sorgen dafür, dass die Studentinnen und Studenten alle im Sommersemester 2020 vorgesehenen Studienleistungen erbringen können und zugleich die Studierbarkeit gewährleistet ist.


    Stand 13.03.2020
    Fristverlängerung

    Vor dem Hintergrund der derzeitigen Lage ist es wichtiger, die Ausbreitung des Virus zu verhindern, als bislang gesetzte Termine oder Fristen einzuhalten. Daher gelten Erleichterungen für Termine und Fristen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur von uns selbst gesetzte Fristen beeinflussen können. Die nachfolgenden Erleichterungen gelten daher für folgende Fristen und Termin:

    •     Immatrikulation: Der Verlängerungsantrag ist schriftlich oder per E-Mail an das Prüfungsamt zu richten.
    •     Rückmeldung: Der Verlängerungsantrag ist schriftlich oder per E-Mail an das Prüfungsamt zu richten.

    Für diese Fristen und Termine gilt, dass sie auf Antrag großzügig verlängert oder verlegt werden. Bitte stellen Sie den Antrag schriftlich oder per E-Mail.

    Folgende Fristen und Termine müssen leider weiterhin eingehalten werden:

    •     Meldung von Erkrankungen (Studierende gegenüber ihrem Hauptfachlehrer und dem Prüfungsamt, Festangestellte gegenüber dem Rektorat und der Personalabteilung)

     

     

     

    Trotz der Corona-Krise und der mit ihr verbundenen Umstände bemühen sich alle Lehrenden, ein an die Situation angepasstes Lehrangebot zu entwickeln und so vorzubereiten, dass Veranstaltungen wenigstens teilweise und in beschränktem Umfang angeboten werden. Die Vorbereitungen sind noch nicht abgeschlossen; bitte haben Sie Verständnis dafür, dass noch nicht in allen Fällen feststeht, ob und wie ein Seminar, eine Übung, eine Vorlesung oder weitere Veranstaltungsformen stattfinden können.
    … mehr

    Angepasste Online-Lehrangebote finden Sie im E-Learning-Bereich.
    Bitte melden Sie sich als Studierende dort zentral an.

    zum E-Learning (Moodle)

    https://learning.hmdk-stuttgart.de/


    Download

    Anleitung für den Zugang zum E-Learning (Moodle)

     

     

     

    Stand 22.05.2020

    Prüfungen des Sommersemesters können bis 31.07.2020 und vom 01.09.2020 bis zum 09.10.2020 stattfinden.


    Stand: 08.04.2020
    Zu Abschluss- und Aufnahmeprüfungen wurde festgelegt:

    Alle Studierenden, die wollen, dürfen im Juli Abschlussprüfung machen.
    Wem das zu früh ist, der darf die Abschlussprüfung im Oktober machen und wird ggf. dann noch in ein Folgestudium zugelassen (verlängerte Einschreibefrist).

    Dirigierprüfungen finden ausnahmslos im Oktober statt (1. Semesterwoche ab dem 5. Oktober 2020).

    Lehrveranstaltungen, die nicht durchgeführt werden können (Orchester, Oper, Bigband, Chor, Schauspiel etc.), werden pauschal als einmalige Teilnahme angerechnet.

    Im Bereich Kammermusik, Chorleitung, Jazz-Ensemble und weitere Gruppen-/Ensemblearbeiten sind Abstandsregelungen möglicherweise einhaltbar.

    Prüfungen in Online-Veranstaltungen werden benotet.

    Auf Antrag wird das Semester als Temporäres Teilzeitsemester gerechnet.

    Studienverlängerungen wegen Corona werden großzügig gewährt.

    Aufnahmeprüfungen finden statt, möglichst spät im Sommersemester. Ein späterer Termin ist für ausländische Bewerber*innen kontraproduktiv (Bearbeitungsdauer von Visum-Anträgen). Es ist davon auszugehen, dass Sie Ende Juni/Anfang Juli wieder reisen können. Alternativ wären Aufnahmeprüfungen im September möglich.

    Die Frist zur Anmeldung zur Abschlussprüfung wird bis zum 15. Mai 2020 verlängert.

     

     

     

    Stand: 16.04.2020
    Für die Erreichbarkeit der Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung gilt bis auf weiteres das Folgende:

    • Es gilt eine Kernzeit von 10 bis 12 Uhr. Bitte beachten Sie, dass mit Blick auf die Gesundheit unserer Kolleginnen und Kollegen Abweichungen von der Kernzeit jederzeit genehmigt werden können.

    • Die Büros der Verwaltung dürfen nur aus zwingenden Gründen und nur mit Alltagsmasken aufgesucht werden. Bitte wenden Sie sich nach Möglichkeit nur per Telefon und E-Mail an die Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung!
      Bitte nutzen Sie auch die blauen Postfächer im Nebenraum neben der Pforte z.B. für die Abgabe von Unterlagen!

    • Die Büros der Verwaltung dürfen Sie nur nach ausdrücklicher Aufforderung betreten.
      Bitte beachten Sie die Hinweisschilder!

     

     

     

    Stand 19.03.2020
    Für Lehrbeauftragte und Tutoren gilt folgende Regelung:

    Zusendung der Aufträge und Verträge/Bestätigungen
    Die Hochschulleitung geht unverändert davon aus, dass der für das Sommersemester 2020 geplante Unterricht, d.h. die vereinbarte Stundenzahl bis zum Ende des Semesters, ggf. auch an Wochenenden, Feiertagen und in den Semesterferien erteilt werden kann. Alle B-W-Musikhochschulen haben das MWK darauf hingewiesen, dass hier ganz dringender Klärungsbedarf besteht. Die Hochschulleitung arbeitet daran, dass hier bis Anfang April Klarheit geschaffen wird. Vor diesem Hintergrund werden bis Anfang April zunächst keine Lehraufträge auslaufen und auch keine Tutorenverträge abgeschlossen. Über die dann aktuelle Lage wird Anfang April berichtet.

    Bitte beachten Sie: Diejenigen Lehrbeauftragten, die vor der konkreten Beauftragung eine Bestätigung über die ursprüngliche Planung brauchen, melden sich bitte bei Frau Schwär.


    Stand 13.03.2020
    Aktuell gehen wir davon aus, dass der für das Sommersemester 2020 geplante Unterricht, d.h. die vereinbarte Stundenzahl bis zum Ende des Semesters, ggf. auch an Feiertagen und in den Semesterferien erteilt werden kann. 

     

     

     

    Stand 13.03.2020
    Dienstreisen sind auf das absolute Mindestmaß zu beschränken. Reisen in die vom RKI benannten  Risikogebiete sind untersagt. Dienstreisen in die COVID-Risikogebiete werden bis auf weiteres nicht  genehmigt; bereits erfolgte Genehmigungen werden widerrufen. Alle Lehrenden, Studierenden und Forschenden, die aus den vom Robert Koch-Institut eingestuften Risikogebieten zurückkehren, müssen eine zweiwöchige Selbstquarantäne einhalten.

    Dies gilt grundsätzlich auch für Exkursionen. Die Hochschulleitung empfiehlt, Dienstreisen und Exkursionen auch im Sommersemester 2020 zu unterlassen bzw. abzusagen.

     

     

     

    Stand 22.05.2020

    Der Masterplan Kultur des Ministeriums für Wissenchaft, Forschung und Kunst sieht eine schrittweise Öffnung für Opernhäuser, Theater und Orchester vor:
    „Im Bereich der Theater, Bühnen, Soziokulturellen Zentren, Konzerthallen und anderen kulturellen Veran-staltungsorten planen wir in den kommenden Wochen ebenfalls eine stufenweise Öffnung. Dabei müssen die Bereiche vor, auf und hinter der Bühne berücksichtigt werden. Kleine künstlerische Veranstaltungsformate mit weniger als 100 Beteiligten sollen ab 1. Juni 2020 wieder möglich sein, wenn die räumlichen Bedingungen das zulassen und die Einhaltung von Hygiene- und Abstandsvorgaben zum Schutz des Publikums und der Mitwirkenden garantiert werden kann. […] Die rechtlichen Voraussetzungen dafür werden rechtzeitig in der Corona-Verordnung geschaffen. Weitere Schritte zur Ermöglichung von Veranstaltungen sollen folgen.“

    Auch wir werden in nächster Zeit Formate für Veranstaltungen entwickeln. Bitte informieren Sie sich auf unserer Website.


    Stand: 24.04.2020
    Alle öffentlichen Veranstaltungen und Konzerte sind bis zum 31. Juli 2020 abgesagt.
    Größere Veranstaltungen, Festivals, Wettbewerbe etc. werden, wenn möglich, verlegt.


    Stand 13.03.2020
    Bis zur Wiederaufnahme des Lehrbetriebs sollen Konferenzen, Tagungen und andere öffentliche Veranstaltungen mit externen Teilnehmern nicht stattfinden. Dies gilt auch für Veranstaltungen anderer Organisatoren in den Räumen der HMDK Stuttgart.

    Bitte beachten Sie die aktuellen Hinweise zu den Auswirkungen der Verschiebung des Semesterbeginns auf Einzel-, Kleingruppen- oder Gruppenunterricht und das Üben in den Gebäuden der HMDK Stuttgart

     

     


    Stand: 07.05.2020

    Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg verabschiedet einen Studierenden-Nothilfefonds mit einer Millionen Euro! Bis zu 900 Euro sollen Studierenden in Baden-Württemberg helfen, die aufgrund der Corona-Pandemie in finanzielle Not geraten sind.

    Zunächst formlos beim BAföG-Amt zu beantragen: bafoeg(at)sw-stuttgart(dot)de

    Die Bundesregierung stellt den Notfonds der Studenten- und Studierendenwerke 100 Millionen Euro zur Verfügung. Studierenden, die pandemiebedingt in akuter finanzieller Not sind, soll damit geholfen werden. Der Dachverband der Deutschen Studierendenwerke (DSW) klärt schnellstmöglich das Verfahren für die Vergabe der Nothilfen. Mehr Infos finden Sie in der Pressemitteilung des DSW.

    Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt außerdem ein zinsloses Darlehen als Überbrückungshilfe bereit, das ab 8. Mai bei der KfW-Bank beantragt werden kann. Weitere Infos des BMBF.


    Stand: 30.04.2020
    Wissenswertes zur Überbrückungshilfe für Studierende


    Stand: 02.04.2020

    Gebühren von internationalen Studierenden und Studierenden im Zweitstudium

    Die HMDK Stuttgart beantragt bei der Landesrektorenkonferenz, dass alle Musikhochschulen den Verantwortlichen im Ministerium dringend nahelegen, im Sommersemester auf die Gebühren von internationalen Studierenden und Studierenden im Zweitstudium zu verzichten.


    BAföG

    Wie das Bundesministerium für Bildung und Forschung per Erlass mitgeteilt hat, wirkt sich die Verschiebung des Vorlesungsbeginns in keinem Fall auf den BAföG-Anspruch aus. Studierende (egal ob Erstsemester oder bereits in Förderung befindliche) haben also aktuell nicht zu befürchten, dass sie im bzw. für den April 2020 kein Geld erhalten. Auch das Selbst- und das Onlinestudium zählen als Studienaktivität.

    Informieren Sie sich auch beim Amt für Ausbildungsförderung. Wichtig ist, dass der BAföG-Antrag spätestens im April 2020 gestellt werden muss, sofern Sie bisher für das Sommersemester 2020 keinen BAföG-Bescheid bekommen haben.

    Das Studierendenwerk Stuttgart hat auf seiner Webseite weitere FAQs veröffentlicht, die Fragen zur Corona-Pandemie auf BAföG beantworten.

    https://www.studierendenwerk-stuttgart.de/ueber-uns/aktuelles/nachricht/corona-und-studienfinanzierung-bafoeg/


    Stipendien

    Wir kümmern uns um eine schnelle und unbürokratische Auszahlung der Stipendien.

     

    Bitte informieren Sie sich über die aktuelle Situation direkt beim Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS):


    Stand: 26.03.2020
    Bislang gilt:

    Da die Hochschulgebäude aktuell geschlossen sind, haben Studierende derzeit keine Möglichkeit ihren Studierendenausweis zu validieren. Bei einer Fahrkartenkontrolle können sie somit nicht über den Ausweis nachweisen, dass sie immatrikuliert sind. Das Studierendenwerk Stuttgart hat mit dem VVS Rücksprache gehalten und darum gebeten vorübergehend eine Alternativregelung zu treffen, sodass Studierende die öffentlichen Verkehrsmittel bei Bedarf dennoch weiter nutzen können. Folgende Möglichkeit besteht bis auf Weiteres bzw. bis die Hochschulen und die Universität wieder geöffnet sind:

    Für Fahrten von Montag bis Freitag zwischen 18:00 und 05:00 Uhr des Folgetages sowie ganztägig am Wochenende und an Feiertagen, können Studierende ihren Studierendenausweis in Kombination mit ihrer Immatrikulationsbescheinigung für das Sommersemester 2020 nutzen, um sich auszuweisen. Damit kann bei Bedarf auch ein VVS-StudiTicket gekauft werden.

    Der VVS arbeitet im Moment gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und der öffentlichen Hand an einer Lösung für Studierende, die aufgrund der Corona-Situation das Sommersemester 2020 verlängern müssen. Ob in diesem Zusammenhang das Studi-Ticket für das Wintersemester 20/21 komplett bezahlt werden muss oder ob sich die Gültigkeit des aktuellen Tickets gegebenenfalls verlängert, ist noch nicht geklärt. In Hinblick der außergewöhnlichen Krisensituation bittet der VVS die Studierenden um Verständnis und Geduld, wenn die Lösung noch etwas Zeit benötigt.