Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Prof. Jürgen Spitschka

Fach: Schlagzeug

+49 (0)711 912 41058

Jürgen Spitschka fand den Weg zur Klassik über die Moderne: Nach seiner musikalischen Ausbildung im Jazz und der Popularmusik galt sein Interesse erst mit 14 Jahren dem klassischen Schlagwerk. Nach seinem Studium in München absolvierte er an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart sein künstlerisches Diplom mit Auszeichnung. 

Aufgrund seiner musikalischen und stilistischen Vielfalt ist er als Kammermusikpartner in den unterschiedlichsten Besetzungen auf internationalen Bühnen zu Gast. 

Jürgen Spitschka ist seit 2001 Schlagzeuger am Staatstheater Baden-Württemberg in Stuttgart, und hat einen Lehrauftrag für Orchesterschlagzeug an der Stuttgarter Musikhochschule. Als Dozent verschiedener Jugendorchester, wie z.B. der Jungen Münchner Philharmonie oder des Landesjugendorchesters Baden-Württemberg sowie mit Workshops für "Hand - und Body - Percussion" rundet er seine intensive pädagogische Tätigkeit ab.