Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

David Vormweg

Fach: Filmschauspiel-Workshop

David Vormweg (*1991 in Köln) studierte Schauspiel an der Folkwang Universität der Künste in Essen/Bochum. Er spielte u.a. am Schauspiel Köln, dem Bochumer und Düsseldorfer Schauspielhaus und dem Theater Dortmund, wo er mit Kay Voges’ Produktion „Die Borderline Prozession“ zum Theatertreffen 2017 eingeladen wurde.
Mit seiner Comedy/Theater Show “Unendlich Luft”, ausgezeichnet mit dem Folkwangpreis 2017, tourte er nach seinem Abschluss drei Jahre durch Deutschland.
Neben zahlreichen Fernseh- und Kinofilmen spielte er u.a. in der von Frank Doelger (Game of Thrones) produzierten Serie “The Swarm” mit und in Matthias Glasners neuem Kinofilm "Sterben", der auf der Berlinale 2024 den silbernen Bären gewann. Im Herbst 2024 wird er in der SWR-Serie "30 Tage Lust" zu sehen sein.
Seit 2017 ist er in verschiedenen Features und Hörspielen regelmäßig als Sprecher für WDR, DLF und ARTE zu hören und las u.a. auf der Frankfurter Buchmesse. Außerdem komponiert David Vormweg eigene Songs und Werbejingles.