Personenverzeichnis
Details zur Person
Fach: Ensemble „Creative Pop“
Kontrabass / E-Bass / Komposition
Geboren 1980 in Stuttgart bekam Michael Paucker mit sechs Jahren zunächst Unterricht in Violine und Klavier, bevor er mit 14 Jahren auf den E- und Kontrabass umstieg. Als Leader der R'n'B-Band „The Madbout Blues“ als 15jähriger stand er auf zahlreichen Bühnen in Süddeutschland.
1998–2000 war Michael Paucker Mitglied im „Landesjazzorchester Baden-Württemberg“, 2001 begann er ein Diplom-Studium an der Musikhochschule Mannheim (Abschluss 2005 in den Fächern E-Bass und Kontrabass).
2001–2002 war er Mitglied im „Bundesjazzorchester“ und wirkte erstmals bei einigen großen Musical-Produktionen in Stuttgart mit.
Ab 2003 war Michael Paucker als Bassist und Arrangeur in verschiedenen Bands und an diversen Platten- und Tour-Produktionen beteiligt (Joy Denalane, Thomas D., Laith Al-Deen, Tom Gäbel, „The Voice Of Germany“-Band, Max Herre, Nena, Roger Cicero, Andreas Kümmert, Stefanie Heinzmann, Rea Garvey, „Deutschland-sucht den Superstar“-Band, „Glenn-Miller-Bigband“, German Pops Orchestra, „Triband“, Sarah Connor, Jocelyn B. Smith, „Poems for Laila“, „SWR1 Pop und Poesie in concert“ u. v. a.).
2010 und 2020 erschienen Michael Pauckers erste beiden Solo-Alben („Miserable Junkie“/„Cycles“) unter dem Künstlernamen „Paucker“ auf dem eigenen Plattenlabel „Monohausen Records“. Die Veröffentlichung des dritten Soloalbums ist für 2024 geplant.