Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Thomas Scharr

Fach: Gesang

Der Bariton Thomas Scharr wurde in Stuttgart geboren und machte seine ersten musikalischen Schritte bei den Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sowie beim Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. Er studierte an der Musikhochschule Mannheim und der Opernschule Mannheim und vervollständigte seine Ausbildung in Meisterkursen bei Rudolf Piernay, Jakob Stämpfli, James Wagner und Sebastian Vittucci.

Von 1998 – 2003 war Thomas Scharr festes Ensemblemitglied am Landestheater Linz. Während dieser Zeit  arbeitete er u.a. mit Regisseuren wie Klaus Guth, Beverly Blankenship, Dominik Neuner, Robert Tannenbaum und Gottfried Pilz zusammen. Gastengagements führten ihn in den Folgejahren nach  Baden-Baden, Mannheim, Heidelberg, Nürnberg, Ulm, Chemnitz und nach Athen.

Nachdem Thomas Scharr in diesen Jahren umfassende Erfahrungen auf der Opernbühne sammeln konnte, ist er nun verstärkt als Konzertsänger gefragt und war in Konzerthäusern wie u.a. der Kölner Philharmonie, der Bremer Glocke, Konzerthaus Athen und dem Wiener Musikverein sowie mehrfach bei Festivals (Rheingau Festival, Bodensee-Festival, Schwetzinger Schlossfestspiele, Europäisches Musikfest Stuttgart, Wiener Festwochen, Niedersächsische Musiktage) als Solist zu hören. Zahlreiche Konzertreisen führten ihn in viele europäische Nachbarländer.

Er arbeitete mit Dirigenten wie Dennis Russel Davies, Wolfgang Bozic, Lothar Koenigs oder Frieder Bernius zusammen und war unter der Leitung von Enoch zu Guttenberg mit Haydns „Schöpfung“ auf Tournee in Asien.

Im Rahmen von „Bach : vokal“  (2012-2021 Gesamtaufführung aller Vokalwerke von J.S.Bach) ist Thomas Scharr bei zahlreichen Konzerten unter der Leitung von Kay Johannsen in der Stuttgarter Stiftskirche zu hören.

Thomas Scharr war von 2011-2020 Gesangspädagoge an der Hochschule für Kirchenmusik in Rottenburg und ist seit Oktober 2020 Dozent für Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart.