Personenverzeichnis
Details zur Person
Julia Kunsek wurde in Ufa, der Hauptstadt Baschkortostans in Russland, geboren. Sie absolvierte die Berufsschule der Künste in ihrer Heimatstadt und setzte ihr Studium am Konservatorium in Nizhny Nowgorod fort, wo sie zur Konzertpianistin, Klavierpädagogin, Kammermusikerin und Korrepetitorin ausgebildet wurde. Nach ihrem Abschluss wurde sie vom Konservatorium als Dozentin für die Fächer Klavier und Klavierduo verpflichtet.
Die Pianistin wurde bei mehreren internationalen Klavierwettbewerben ausgezeichnet, darunter mit dem 3. Preis beim Concurso Internacional De Musika Da Cidade De Porto in Portugal und dem 1. Preis für die beste Interpretation einer Beethoven-Sonate. Sie war Finalistin bei den internationalen Klavierwettbewerben in Valle d'Aosta und Cantu (Italien) und gewann 2001 den 1. Preis beim Internationalen Klavierwettbewerb in Paris.
Julia Kunsek konzertierte als Solistin in Russland und Europa und spielte Klavierkonzerte von R. Schumann, P. Tschaikowski und W.A. Mozart mit Symphonieorchestern aus Russland, Italien und Rumänien.
Nach ihrem Umzug nach Deutschland im November 2002 machte sie eine Ausbildung zur Organistin und Chorleiterin. Sie arbeitete als Kantorin in der evangelischen Kirchengemeinde Schwaikheim und leitete dort einen Kirchenchor.
Zurzeit arbeitet sie als Klavierlehrerin an der Stuttgarter Musikschule und hat einen Lehrauftrag für Korrepetition an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Neben ihrer solistischen Tätigkeit als Pianistin und Organistin ist Julia Kunsek eine gefragte Kammermusikerin und spielt mit Streichern, Bläsern und Sängern. Als Korrepetitorin arbeitete sie mit dem Kammerchor Stuttgart, dem Akademischen Chor der Universität Stuttgart und bei der Stuttgarter Oper.
Neben der Musik begeistert sie sich fürs Tanzen und hat eine Ausbildung zur Tanztrainerin absolviert. Sie arbeitete acht Jahre als Tanztrainerin und ist fünffache Landesmeisterin Baden-Württembergs in Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen, Finalistin der Deutschen Meisterschaft 2023 und Europameisterin 2024 in Lateinamerikanischen Tänzen.