Personenverzeichnis
Details zur Person
Fach: Atem, Stimme und Bühnensprache
Kontaktmöglichkeit über das Sekretariat der Fakultät IV, Frau Röser
„Theater ist für mich eine Denkweise, ein Prinzip des Seins ...“
Jurij Vasiljev wurde 1947 in St. Petersburg geboren und absolvierte ein Schauspielstudium am dortigen Institut für Theater-, Musik-, und Filmkunst: 1968 trat er in die Klasse des berühmten Prof. Makarjev ein. „... er war so leicht; leichter als wir alle zusammen und auch beweglicher als wir alle zusammen: er war immer in der Luft, als würde er stets fliegen. Makarjev war damals 75 Jahre alt, aber faktisch erst 4 oder 5 ... ob Proben oder Training, es waren immer große und kleine phantastische Reisen in die Theaterpoesie, Theaterliteratur, in die große Welt des Theaters ...“
An die Ausbildung schloß sich eine Tätigkeit als Schauspieler in Pskov, Archangelsk und verschiedenen Leningrader Bühnen an. Jurij Vasiljev war Leiter einer eigenen Bühne in Leningrad und wurde mit einer Dissertation im Fach Phonetik, Bühnensprechen und Rezitation promoviert. Seit 1976 ist er Dozent, später Professor am Institut für Theater-, Musik-, und Filmkunst (heute Theaterakademie St. Petersburg), arbeitete aber weiterhin noch viele Jahre als Schauspieler an verschiedenen Theatern.
Heute werden seine Inszenierungen in den laufenden Programmen der offiziellen Spielzeit des Alexandrinskij Theaters St. Petersburg aufgeführt.
Weitere pädagogische Wirkungsstätten sind das »Interstudio« und die »Schule für russisches Drama« in St. Petersburg, sowie seit 1993 die Sommerakademie Haus Urban in Trstěnice / Tschechien.
Nach der russischen Wirtschaftskrise von 1998 gründete Jurij Vasiljev einen Hilfsfonds für bedürftige Studenten der Theaterakademie St. Petersburg.