Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Prof. Teru Yoshihara

Institutsleiter Gesang

Fach: Gesang

+49 (0)178 4577081

Teru Yoshihara studierte Gesang an der Staatlichen Universität für Musik und Kunst in Tokyo. In Mailand/Italien beschäftigte er sich intensiv mit dem italienischen Belcanto und beendete schließlich seine Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart in der Liedklasse bei Prof. Konrad Richter und in der Opernschule. In dieser Zeit studierte er Gesang bei Bernhard Gärtner.

Bereits 1995 erfolgte das Operndebut des Baritons als „Sharpless“ in Puccinis „Madame Butterfly“. Nur ein Jahr später gewann er den ersten Preis beim „Japanischen Liedwettbewerb“ in Tokyo und singt seitdem mit großem Erfolg Konzerte und Opern in Europa und in Japan. Dabei arbeitete er mit namhaften Dirigenten wie Nello Santi und Helmuth Rilling zusammen.

Seit 2002 ist es Teru Yoshihara ein großes Anliegen, japanische Kunstlieder in Europa zu präsentieren. So gab er im Rahmen des „Deutsch – Japanischen Dialogs“ bisher mit dem Pianisten Felix Romankiewicz zahlreiche Konzerte in Europa und in Japan mit vielfältigen Programmen, in denen z.B. deutsche und japanische Kunstlieder einander gegenübergestellt wurden. In den letzten Jahren versucht er noch mehr, seine japanische Poesie-Welt zu vermitteln und arbeitet zusammen mit Interpreten der traditionellen japanischen Musik, mit Experten der traditionellen Instrumente, vor allem der Koto (japanische Zither) und der Taiko (japanische Trommel). Hierzu gehört auch die Sho (japanische) Kalligraphie. Auf diesem Feld experimentiert er auch mit Johannes Mayr mittels Orgelimprovisationen. Kulturelle Aspekte seines Heimatlandes brachte Teru Yoshihara regelmäßig (2011–2020) als Gastdozent in Workshops „Japanische Ästhetik und Phonetik“ Interessierten nahe und unterrichtete zudem Japanologie an der Universität Tübingen.

Darüber hinaus liegt ihm die musikalische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sehr am Herzen. Er versteht es, vor allem junge Männerstimmen, die sich nach dem Stimmbruch an eine neue Sprech- und Singlage gewöhnen müssen, mit großer Motivation, fachlicher und pädagogischer Kompetenz durch den Stimmwechsel zu begleiten. Teru Yoshihara fördert mit viel Engagement junge Talente und ist zudem Jurymitglied bei „Jugend musiziert“.

Gleichwohl ist auch seine pädagogische Arbeit hier an der Hochschule von Erfolg gekrönt. So singen viele seiner ehemaligen Studierenden neben zahlreichen auch internationalen Konzertengagements inzwischen an den verschiedensten Opernhäusern wie z.B. Düsseldorf, Saarbrücken, Heidelberg, Kiel, Mönchengladbach, Karlsruhe, Flensburg, Stuttgart, Nationaltheater München oder Theater am Gärtnerplatz München.

Seit 2007 ist Teru Yoshihara als Lehrbeauftragter und Dozent an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart tätig. Im Sommersemester 2019 wurde dort zum Professor berufen.