Personenverzeichnis

‹ Zurück zur Übersicht

Details zur Person

Prof. Nikola Lutz

Fach: Klassisches Saxophon

+49 (0)176 10413357

Nikola Lutz studierte klassisches Saxofon bei Jean-Marie Londeix am CNR de Bordeaux sowie bei Prof. Bernd Konrad in Stuttgart. Jazzstudien bei Jürgen Seefelder sowie ein Studium im „Zusätzlichen Hauptfach Theorie und Gehörbildung“ bei Prof. Irene Matz und Prof. Rainer Wehinger runden ihre Ausbildung ab.

Seitdem interessiert sich Nikola Lutz über das klassische Saxophonspiel hinaus für die kreative Weiterentwicklung der Instrumentalkultur als Interpretin von Neuer Musik und als Improvisatorin. Auf der einen Seite dieser Entwicklung steht die Zusammenarbeit mit Komponisten, in der Nikola Lutz kontinuierlich an der Erweiterung des Repertoires für Saxofon arbeitet, auf der anderen Seite der eigene kreative Umgang mit dem Instrument und die Gewinnung neuer Spieltechniken und Ausdrucksmittel. Für Nikola Lutz entstanden bisher rund 30 Kompositionen von Komponisten wie Christophe Havel, Makiko Nishikaze, Violeta Dinescu, Eric J. Schwartz, Mark L. Kysela, Enen Song, Fredrik Zeller, Eva Barath u.a. Als Improvisatorin arbeitete sie mit weltbekannten Musikern wie Peter Kowald und Sainkho Namtchylak.

Ihre langjährige Mitgliedschaft im „Saxophonischen Ensemble B“ und den Duos Hörlabor und Tangotopia bereichern ihre kammermusikalischen Erfahrungen in unterschiedlichen Stilistiken. Als gefragte Interpretin klassischer Musik profitiert Nikola Lutz von diesen vielfältigen Erfahrungen, die sie gepaart mit hohem technischem Können zu großer Lebendigkeit, Farbigkeit und Integrationstiefe ihrer musikalischen Darbietungen befähigen. Daher ist sie weit über die Region Stuttgart hinaus gern gesehener Gast in Konzertreihen und Festivals und wird 2010 mit dem 1. Preis (Prix du Conseil Général des Hauts de Seine) sowie dem Publikumspreis beim internationalen Saxofonwettbewerb in Paris / Villa d’Avray ausgezeichnet. Seit 2006 hat Nikola Lutz einen Lehrauftrag für klassisches Saxofon an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Im Dezember 2017 wurde sie durch die Rektorin der HMDK Stuttgart, Dr. Regula Rapp, zur Honorarprofessorin ernannt.