Personenverzeichnis
Details zur Person
Lutz Großmann, Jahrgang 1972, lernte Elektromechaniker, betrieb intensiv das Posaunenspiel und studierte dann an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, Abt. Zeitgenössische Puppenspielkunst, in Berlin. Er arbeitet als Puppenspieler und -bauer in der freien Szene (u.a. mit Claus, Knecht & Großmann oder united puppets) und an festen Häusern (z.B. am Theater Baden-Baden, der Staatsoper München, den Salzburger Festspielen).
Mit der Theatercompagnie „fliegende fische“ fuhr er 2005 auf eine Theaterforschungsreise nach Nepal und Indien. Für drei Spielzeiten war er Ensemblemitglied am Puppentheater von TPT Theater und Philharmonie Thüringen in Gera.
In seinen Stücken erzählt er Geschichten und interessiert sich für die Verbindung von Spiel und Live-Musik. Am liebsten spielt er mit Handpuppen. Mit dem Handpuppen-Solo „Kasper tot. Schluß mit lustig?“ gastiert er auf verschiedenen Festivals im In- und Ausland. Als Regisseur und Lehrender versucht er, diese Liebe weiterzugeben, z.B. an den Hochschulen in Berlin und Stuttgart und am Figurentheaterkolleg Bochum.