Veranstaltungen
Kultur Klima Krise: Teilhabe & Gestaltung in Zeiten des Wandels
Die Klimakrise wirkt sich auf das Leben aller Menschen aus. Und so stehen, wie allen Bereichen der Gesellschaft, auch der Kunst und Kultur enorme Veränderungen bevor. In der Bewältigung liegt jedoch großes Potenzial, gerade im Hinblick auf den Kultursektor: Die existenziellen Fragen der Klimakrise können Anknüpfungspunkt für künstlerische Inhalte, Umsetzung und Vermittlungsprojekte sein. Zugleich können kulturelle Angebote dazu beitragen, die Veränderungen gemeinsam zu bewältigen und positiv zu gestalten.
Was bedeuten die Veränderungsprozesse im Umgang mit der Klimakrise für die kulturelle Teilhabe? Und wie können wir als Künstler*innen und Kulturschaffende diesen Prozess mitgestalten?
Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart als Ausbildungsinstitution und das Stuttgarter Kammerorchester als erstes klimaneutrales Orchester Deutschlands luden Künstler*innen und Kulturmanager*innen, Studierende, Lehrende, Kulturvermittler*innen und Kulturbesucher*innen am 28. Oktober zum Austausch über diese Fragen ein.
- hier geht es zur Dokumentation
- hier geht es zur Dokumentation in „einfacher Sprache“
- hier finden Sie die Keynote von Katharina von Radowitz
- hier finden Sie die Keynote von Katharina von Radowitz in „einfacher Sprache“
- hier finden Sie die Keynote der Klimabühne
- hier finden Sie die Keynote der Klimabühne in „einfacher Sprache“
In Kooperation mit dem
Diese Veranstaltung wurde ermöglicht durch die Förderung im Rahmen des Förderprogramms »zusammenbringen!« des Zentrums für Kulturelle Teilhabe Baden-Württemberg (ZfKT).
ANSPRECHPERSON
Stark im Wandel: Musikvermittlung
KEYNOTE
von Katharina von Radowitz
Beethoven als Zeitgenosse. Transformationen beim Beethovenfest
KEYNOTE
von Steven Walter, Intendant des Beethovenfests in Bonn