Rund um die Bewerbung
Aufnahmeprüfungscheck Klassik
Ablauf des APC für den klassischen Bereich
(Orchesterprobenraum in der 8. Ebene)
- 10.00 Uhr: obligatorische Einschreibung für die nachmittäglichen Vorspiele
- 10.30–13.30 Uhr: Musiktheorie und Hörerziehung
- 14.00–17.00 Uhr: Einzelvorspiele (Klavier, Gesang, Schulpraktisches Klavierspiel, Musikalische Gruppenleitung)
Zusätzliche Hinweise zu den einzelnen Teilen des APC
- Um 10.00 Uhr erfolgt die obligatorische Einschreibung für die nachmittäglichen Vorspiele in eine tagesaktuelle Liste. Diese Einschreibung betrifft alle, die sich für mindestens ein Einzelvorspiel angemeldet haben (Klavier Hauptfach/Pflichtfach, Gesang Hauptfach/Pflichtfach, Musikalische Gruppenleitung aktiv/passiv). Diese Liste erfasst, wer von den angemeldeten Teilnehmern tatsächlich gekommen ist. Auf dieser Grundlage wird ein Plan für die nachmittäglichen Vorspiele erstellt. Bis 13.30 Uhr werden dann an der Außentür des Orchesterprobenraums Listen mit der zeitlichen Abfolge der Vorspiele angebracht. Auf diesen Listen sind auch die Räume, in denen die Vorspiele stattfinden, sowie die Namen der Dozenten angegeben.
- Wichtig: Nur wer sich bis 10:30 Uhr vor Ort angemeldet hat, wird für den Einzel- und Gruppenunterricht eingetragen. Die Einteilung erfolgt so, dass alle Vorspiele zwischen 14.00 und 17.00 Uhr stattfinden. Individuelle zeitliche Wünsche können dabei nicht berücksichtigt werden. (Wer nur am Vormittagsblock Musiktheorie/Hörerziehung teilnehmen möchte, braucht sich nicht einzuschreiben, weshalb es ausreicht, wenn sie/er dann erst um 10.30 Uhr kommt.)
- Für die angegebenen Einzelvorspiele am Nachmittag stehen entsprechende Dozenten zur Verfügung. Für Hauptfächer außer Klavier und Gesang gibt es beim APC keine Vorspielmöglichkeiten. Wer im Vorfeld der Aufnahmeprüfung Kontakt zu einem möglichen Hauptfachlehrer aufnehmen möchte, kann das unabhängig vom APC selbstständig tun – die Kontaktdaten sind im Personenverzeichnis auf der Internetseite zu finden.
- Im vormittäglichen Block Musiktheorie/Hörerziehung werden Probe-Tests im Format dieser zwei Aufnahmeprüfungen geschrieben und besprochen.
- Klaviervorspiele und Vorsingen sind sowohl im Pflichtfach als auch im Hauptfach möglich (bitte bei der Anmeldung entsprechend angeben). Für das Pflichtfach dauern sie beim APC ca. 5–10, für das Hauptfach ca. 10–15 Minuten. Einspielmöglichkeiten sind nicht vorgesehen.
- Die Beratungen für das Pflichtfach Musikalische Gruppenleitung richten sich primär an Schulmusik-Bewerber, können aber auch für Bewerber in den Fächern Kirchenmusik und Chordirigieren hilfreich sein (vgl. die Anforderungen der Aufnahmeprüfung). Die Anmeldung erfolgt hier entweder als „aktive“ oder als „passive“ Teilnahme. Die Beratungen finden normalerweise in Blöcken von einer Stunde statt, also z.B. 14.00–15.00 Uhr.
- Diejenigen, die sich für eine „aktive Teilnahme“ anmelden, müssten ein einfaches Vokalstück mitbringen (in 15 Kopien), das sie dann innerhalb von ca. 5 Minuten mit den „passiven“ Teilnehmern einstudieren.
- Diejenigen, die sich für eine „passive Teilnahme“ anmelden, stellen sich als Gruppe für die Arbeit der „aktiven Teilnehmer“ zur Verfügung und erhalten auf diese Weise einen guten Einblick in diese Aufnahmeprüfung, ohne sich speziell vorbereiten zu müssen. (Allen, die ein Schulmusikstudium anstreben und sich nicht gleich selbst „aktiv“ in Musikalischer Gruppenleitung ausprobieren möchten, wird diese „passive“ Teilnahme nachdrücklich empfohlen.)
- Im Schulpraktischen Klavierspiel wird im Rahmen des Aufnahmeprüfungschecks ein halbstündiger Workshop angeboten. Dieser gibt einen Überblick über die Aufnahmeprü-fungsanforderungen, thematisiert das Kadenzspiel, gibt Hilfestellung zur Lieder- bzw. Songauswahl und zeigt anhand von Beispielstücken aus unterschiedlichen Stilistiken auf, wie sich diese im Sinne des Schulpraktischen Klavierspiels musikalisch gestalten lassen können. Im Anschluss an den Workshop gibt es die Möglichkeit, individuelle Fragen in einem kurzen persönlichen Gespräch zu klären.
- Für Interessenten des Studiengangs Schulmusik mit einem Jazz & Pop-Hauptfach gibt es bei der Aufnahmeprüfung den Spezialfall, dass zwar die Hauptfachprüfung im Bereich Jazz/Pop abgenommen wird, die Pflichfächer aber im klassischen Bereich absolviert werden müssen. Insofern wird empfohlen, sowohl einen APC des klassischen Bereichs als auch einen Jazz/Pop-APC zu besuchen.
Obligatorische Anmeldung zum APC des klassischen Bereichs
Für die Teilnahme am APC ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Dies geschieht über ein Online-Formular, das jeweils drei Monate vor dem nächsten APC-Termin verfügbar ist (siehe rechts oben auf dieser Seite). Eine einfache Teilnahme betrifft nur Musiktheorie und Hörerziehung. Wer eine oder mehrere der Vorspielmöglichkeiten nutzen möchte, muss dies bei der Anmeldung explizit angeben. Der Anmeldeschluss ist zwei Wochen vor dem APC-Tag. Nach der Anmeldung wir diese durch eine E-Mail kurz bestätigt.
KLASSIK-APC
KONTAKT FÜR
INFORMATIONEN
E-Mail: klassik-apc(at)hmdk-stuttgart(dot)de
Klassik APC am 27.04.2024
Jetzt online anmelden bis zum 30.10.2024:
Klassik-APC Anmeldung