Sprecher*in werden – der Studiengang Master Mediensprechen
Informationen zum Studiengang
Im Zentrum des Studiengangs Master Mediensprechen steht die Professionalisierung des Sprechens am Mikrofon.
Die Regelstudienzeit beträgt 2 Semester beim konsekutiven Master-Studium und 4 Semester beim nicht-konsekutiven Master-Studium; hierin ist die Prüfungszeit enthalten.
STUDIENZIELE
Die Studierenden professionalisieren ihre sprecherischen Kompetenzen im Hinblick auf die Arbeit in den Medien.
Die Absolventen sind in der Lage, in Medienanstalten und Medienunternehmen in vielfältiger Weise als SprecherInnen tätig zu sein.
Im Einzelnen sollen sie
- verschiedene Rollen, speziell in Hörbuch und Hörspiel, künstlerisch anspruchsvoll und sprecherisch kreativ gestalten,
- weitreichende Kenntnisse im Analysieren und Beurteilen von Sprechleistungen am Mikrofon haben,
- über fortgeschrittene Kenntnisse der Anforderungen an Planung, Form, Struktur und praktischer Umsetzung von Interview und Moderation in den Medien verfügen,
- in der Lage sein, eigene Texte mediengerecht zu verfassen,
- vertraut sein mit aktuellen Formen und Möglichkeiten des Qualitätsmanagements im Hörfunk.
STUDIENINHALTE
Das Hauptfach steht im Mittelpunkt des Master-Studiums, das im Gruppen- und Einzelunterricht stattfindet. Zusätzlich erhalten die Studierenden in Pflichtfächern Kompetenzen, die auf das Hauptfach abgestimmt sind. Neben praktischen Fächern zu Körperarbeit, Atem- und Stimmbildung, Rollenarbeit (Hörbuch), werden in Fächern wie Didaktik und Methodik medialer Kommunikation, Interview und Moderation in Medien und Sprechwissenschaft die theoretischen Grundlagen erworben.
Studierende, die im nicht-konsekutiven Master- Studium studieren erhalten zusätzlich Unterricht in Sprechkunst sowie Literatur und Phonetik.
Durch die selbstständige praktische Arbeit am Hörbuch, die Gesprächsleitung von live-Sendungen oder der Produktion im Studio werden die Studierenden darauf vorbereitet, die vielfältigen Anforderungen der Medienwelt auszuüben und gleichzeitig in Seminaren zur Sprechwissenschaft wissenschaftlich-theoretisch darüber zu reflektieren.
Die erworbenen Fertigkeiten und Fähigkeiten werden in Audio- Produktionen umgesetzt, die in zwei Projekte münden: einer persönlichen Demo-CD sowie einem Hörbuch-Projekt.
PRAKTIKUM
Zum Ende des Studiums absolvieren die Studierenden ein insgesamt 8-wöchiges Praktikum in einer Rundfunkanstalt, das sie auf den beruflichen Alltag vorbereitet und ihnen ermöglicht, ihre künftige Tätigkeit mit der konkreten Arbeitswelt abzugleichen.
STUDIENABSCHLUSS
Zum Ende ihres Studiums reichen die Studierenden eine Demo-CD (Spieldauer ca. 15 Min.) ein und legen eine schriftlichen Reflexion zu einem selbständig erarbeiteten Hörbuchprojekt (unter Einbeziehung aktueller Forschungsfragen) vor.
Die abschließende 60-minütige Prüfung setzt sich zusammen aus der Präsentation, Darstellung und Anmoderation des selbständig erarbeiteten Hörbuchprojekts, dem Sprechen von Textsorten mit Vorbereitungszeit sowie dem Prima-Vista-Sprechen von Sachtexten.
Master Mediensprechen: Studienpläne
Hier geht es zu Modulbeschreibungen
QUICKLINKS
ANSPRECHPERSON
ANMELDUNG / BEWERBUNG
Anforderungen zur Aufnahmeprüfung
Anmeldung zur Aufnahmeprüfung nur online über die Startseite jeweils vom 1.3. bis 1.4.