Ihre Immatrikulation beantragen Sie nun im Bewerbungsportal. Nachdem Sie „Immatrikulation beantragen“ bestätigt haben, laden Sie umgehend den „Antrag auf Immatrikulation“ herunter. Um Ihren Studienplatz zu sichern, bitten wir Sie, die Frist auf dem Zulassungsbescheid im Auge zu behalten. Alle erforderlichen Unterlagen und Informationen finden Sie auf dem Dokument „Antrag auf Immatrikulation“.
Die Unterlagen können Sie im Anschluss in Ruhe zusammen stellen und postalisch an die HMDK schicken (Adresse steht bereits auf dem „Antrag auf Immatrikulation“). Ihre Immatrikulation bearbeiten wir, sobald alle nötigen Unterlagen bei uns eingegangen sind. Dies kann bis zum Vorlesungsbeginn dauern.
Die im Zulassungsbescheid angegebene Frist bezieht sich auf die Online-Bestätigung „Immatrikulation beantragen“.
Wenn Sie parallel an einer anderen Hochschule oder Universität studieren, benötigen Sie eine Zustimmung von unserem Prorektor. Einen Antrag auf ein Parallelstudium finden Sie hier.
Für die Immatrikulation
Immatrikulationssatzung (PDF)
Stand: 01/2025