Career Center

    Aktuelles

    Wettbewerbe für Neue Konzertformate und Projektideen

    Neben unseren eigenen Ideenwettbewerb finden jährlich weitere Wettbewerbe für neue Konzertformate statt, bei denen ihr euch bewerben könnt.
    Schaut einmal auf die Internetseiten mit den Anmeldefristen.

    Das wäre zu einem der Wettbewerb der deutschen Musikhochschulen „D-bü“:
    D-bü Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen

    d-bue.de

    D-bü ist ein Wettbewerb für neue, ungewöhnliche & innovative Konzertformate als Kontrast zum klassischen Musikbetrieb. Über neue Veranstaltungsideen und außergewöhnliche Aufführungsorte sowie niedrige Eintrittspreise will D-bü auch ein nicht klassikaffines Publikum anziehen.


    An D-bü teilnehmen können Einzelpersonen oder Ensembles, die an einer der deutschen Musikhochschulen studieren. Eine studentische Jury vergibt unter Vorsitz eines Experten bzw. einer Expertin für außergewöhnliche Musikformate drei gleich hoch dotierte Preise in drei unterschiedlichen Wertungskategorien: Originalität, Wiederaufführbarkeit und Publikumserfolg.

    D-bü ist grundsätzlich offen für jegliche Form außergewöhnlicher Musik-Projekte. Beispiele für Musikformate können sein: Raumkonzeptionen, Improvisationskonzerte, Musikvermittlung/Education, Musik des 21. Jahrhunderts, IT-Schnittstellen/Neue Medien, genreübergreifende oder inszenierte Konzerte und Performances.

    Die Bewerbungsfrist ist i.d.R. Ende des Jahres oder bis Februar eines Jahres.

    Der HUGO-Wettbewerb

    musicaustria.at
    Der Hugo ist der internationale Studierendenwettbewerb für neue Konzertformate der »Montforter Zwischentöne«.

    Mit Teilnehmenden von rund 40 Musikhochschulen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz, ist er eine der umfangreichsten Experimentier- und Reflexionsplattformen zum Thema im deutschsprachigen Raum.

    Deadline: 23. März 2023!
    zur Ausschreibung

    IDEENSTARK

    ideenstark.mfg.de
    Mit IDEENSTARK prämiert das Land Akteur*innen der Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg

    D-bü – Wettbewerb Studierender der deutschen Musikhochschulen

    D-bü ist ein Wettbewerb für besondere Konzertformate. Er ist offen für jegliche Form von kreativen Konzeptionen, wie beispielsweise genreübergreifende oder inszenierte Konzerte, Installationen, Musikvermittlung / Education, Musik des 21. Jahrhunderts, IT-Schnittstellen / Neue Medien, Performances, uvm.
    D-bü bietet Teilnehmenden ein hervorragendes Forum für ungewöhnliche Veranstaltungsideen – und ist außerdem mehr als ein Wettbewerb: Er zielt auf fachlichen Austausch und die Weiterqualifikation der Teilnehmenden in Workshops und Labs.


    D-bü wird im Jahr 2024 von der staatlichen Hochschule für Musik Nürnberg ausgerichtet.

    BEWERBUNG
    Bewerben können sich Einzelpersonen oder Ensembles mit bis zu 8 Personen, die an einer der deutschen Musikhochschulen studieren. In den Ensembles dürfen auch Alumni der Musikhochschulen mitwirken, deren Abschluss nicht länger als zwei Jahre zurückliegt. Auch Studierende aus anderen deutschen Hochschulen (etwa im Bereich von Ausstattung, Licht, Video, Design u. a.) dürfen mitwirken. Der Anteil von Alumni und Studierenden anderer Hochschulen an den Ensembles sollte insgesamt 25% nicht überschreiten.
    Jede Hochschule darf 3 Beiträge einreichen, wobei die Auswahl der Wettbewerbsbeiträge den jeweiligen Hochschulen obliegt. Die Beiträge sollten eine Länge von 45 bis 60 Minuten haben. Eine Vorauswahl-Jury aus Expert*innen wählt 8 Beiträge für die Finalrunde aus.

    Die Bewerbung muss bis zum 31. Januar 2024 digital unter www.d-bue.de/bewerbung erfolgen.

    KONTAKT
    D-BÜ – WETTBEWERB STUDIERENDER DER DEUTSCHEN MUSIKHOCHSCHULEN
    c/o Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
    Schultheiß-Koch-Platz 3 | D-78647 Trossingen
    T + 49 · (0)7425 9491-51
    M info(at)d-bue(dot)de | www.d-bue.de