Veranstaltungen

    Symposium Instrumental- und Gesangspädagogik 24.11.2018


    Musikalisch-kulturelle Teilhabe

    als Perspektive der Instrumental- und Gesangspädagogik

    Jeder hat das Recht, am kulturellen Leben der 
Gemeinschaft frei teilzunehmen, sich an den Künsten zu erfreuen und am wissenschaftlichen Fortschritt 
und dessen Errungenschaften teilzuhaben.
    Generalversammlung der Vereinten Nationen, 1948, S. 6

    Das Recht auf kulturelle Teilhabe ist in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte verbürgt. Darüber hinaus ist der Begriff in den letzten Jahren zu einem pädagogischen und bildungspolitischen Leitbegriff avanciert, der die Instrumental- und Gesangspädagogik nachhaltig geprägt hat. Wenn sich Musikschulen heute als „Kompetenzzentren musikalisch-kultureller Bildung in der Kommune“ (VdM) verstehen, ist damit das sehr nachvollziehbare Anliegen verbunden, möglichst allen Menschen eine Teilhabe an (Musik-)kultur zu ermöglichen und dazu beizutragen, dass sie diese als wichtigen und wertvollen Teil ihres Lebens begreifen. Auch die Vorstellung, dass musikalische Bildung einen ganz wesentlichen Beitrag zu einer sozialeren und gerechteren Gesellschaft liefert, spielt dabei eine wichtige Rolle.

    Angesichts zunehmender gesellschaftlicher Vielfalt, einer unüberschaubaren Anzahl musik-kultureller Praxen und der didaktischen Herausforderungen, die aus dem Umgang mit Verschiedenheit im Unterricht resultieren, ergibt sich zu dem Thema auch ein breites Spektrum an Fragen:

    • Um welche Vorstellungen von „Kultur“ geht es überhaupt und wann lässt sich konkret von einer erfolgreichen Umsetzung des Rechts auf Teilhabe sprechen? Was ist z. B. mit Kindern, die bereits nach der Grundschulzeit ihr Instrument wieder an die Seite legen möchten?
    • Welche Angebote sind geeignet, Teilhabe über Kindheit und Jugend hinaus anzubahnen und zu ermöglichen: Welche Bedeutung haben 
z.  B. musizierende Gemeinschaften? Welche Bedeutung kann und soll dabei Leistungsansprüchen zukommen?
    • Wie äußert sich das Bedürfnis nach musikalisch-kultureller Teilhabe konkret: In welchen Kontexten ist es für Menschen wichtig, aktiv und selbstbestimmt zu musizieren? Welche Rolle spielt dabei musikalisches Lernen? Welche gesellschaftlichen, kulturellen und institutionellen 
Barrieren stehen dem entgegen – und wie lässt sich das ändern?

    Aspekten wie diesen geht das Symposium aus unterschiedlichen theoretischen und berufspraktischen Perspektiven nach. Die Veranstaltung richtet sich an Lehrende an Musikschulen und Hochschulen, Studierende und alle am Thema interessierten Personen.

    Konzeption und Organisation
    
Prof. Dr. Michael Göllner


    ABLAUF

    09.30 Uhr Begrüßung
    Prof. Dr. Hendrikje Mautner-Obst, Prorektorin für Internationales und Professorin für Kulturvermittlung HMDK Stuttgart
    Prof. Dr. Michael Göllner, HMDK Stuttgart

    10.00 Uhr Teilhabe an Musikkultur als Bildungsziel? Grundlagen und Perspektiven des musikpädagogischen Diskurses.
    Prof. Dr. Valerie Krupp-Schleußner, Hochschule für Musik Mainz

    11.00 Uhr | Pause

    11.30 Uhr Musikalischer Partizipation auf der Spur – Einblicke in ein aktuelles Forschungsprojekt.
    Prof. Dr. Natalia Ardila-Mantilla, Hochschule für Musik und Tanz Köln
    Prof. Dr. Michael Göllner, HMDK Stuttgart

    12.30 bis 14.00 Uhr | Mittagspause

    14.00 Uhr Ludwigsburger MusikImpulse
    Christiane Schützer, Jugendmusikschule Ludwigsburg

    14.30 Uhr Musaik – Grenzenlos Musizieren Dresden
    Luise Börner, Musaik e.V./ Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden

    15.00 Uhr | Pause

    15.15 Uhr Musik zum Leben
    Karin Hurle, Musikschule der vhs Reutlingen

    15.45 Uhr Erwachsenen-Bläserklasse und BandLab
    Bernhard Münchbach, Musikschule Offenburg

    16.15 bis 16.45 Uhr | Pause

    16.45 bis 17.30 Uhr Podiumsdiskussion
    Gudrun Bosch, Leiterin des Studiengangs EMP, HMDK Stuttgart
    Friedrich-Koh Dolge, Direktor Stuttgarter Musikschule, Stellvertretender Vorsitzender VDM
    Konstanze Felber-Faur, Vorsitzende Orchestervorstand WKO Heilbronn
    Prof. Dr. Hendrikje Mautner-Obst, Professorin für Kulturvermittlung / Musiksoziologie HMDK Stuttgart
    sowie Refentinnen und Referenten des Symposiums
    Moderation: Prof. Dr. Michael Göllner, HMDK Stuttgart

    17.30 Uhr | Ausklang, anschließend Eröffnungskonzert
    im Konzertsaal der HMDK Stuttgart


    Die Teilnahme ist kostenlos.
    ANMELDUNG bitte an musikfest.symposium(at)hmdk-stuttgart(dot)de
    (Frühzeitige Anmeldungen werden vorrangig berücksichtigt.)