Modulbeschreibungen Bachelor Musik Elementare Musikpädagogik

    Stand: 22.07.2015

     A. Hauptfachmodule (Angebot jedes Semester)
     B. Pflichtfachmodule (Angebot jedes Semester)
     C. Wahlbereich (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)

    A. Hauptfachmodule

    (Angebot jedes Semester)

     
    Name des Moduls

    HF-BA-083
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Rhythmik I (EMP)
    Grundstudium
    4 4 157,5 h 93,5 h Keine Gruppe Zwischenprüfung 21
    Kompetenzbeschreibung Praktische Auseinandersetzung mit den Bereichen Rhythmik/Metrik, Nonverbale Kommunikation, Sensomotorik, soziale Interaktion, Improvisation in Musik u. Bewegung; Erarbeitung eines Repertoires von Liedern, Tänzen, Spielen und Aufgabenstellungen auf der Basis der Rhythmik; Entwicklung u. Förderung der kreativen, kommunikativen und kooperativen Kompetenz durch Erarbeitung von Ausdrucksmöglichkeiten mit Musik, Stimme, Sprache und Bewegung
     
    Name des Moduls

    HF-BA-084
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Rhythmik II (EMP)
    Hauptstudium
    4 3 217,5 h 169,5 h Zwischenprüfung Einzelunterricht/
    Gruppe
    Bachelor-Prüfung 29
    Kompetenzbeschreibung Erweiterung des Repertoires im Bereich Musik und Bewegung, Improvisation und Gestaltung; Weiterentwicklung der individuellen Ausdrucksfähigkeit durch vertiefende künstlerisch-praktische Auseinandersetzung mit dem rhythmischen Prinzip; Förderung der kreativ-innovativen Kompetenz
     
    Name des Moduls

    HF-BA-085
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Pädagogische Praxis EMP I
    Grundstudium
    4 2 60h 28h Keine Gruppe Zwischenprüfung 8
    Kompetenzbeschreibung Beobachtung u. Analyse von Gruppen unterschiedlicher Altersstufen (mind. 3 verschiedene); Einführung u. praktische Übungen der methodischen Arbeitsweise im EMP-Unterricht; Entwicklung der pädagogischen Kompetenz
     
    Name des Moduls

    HF-BA-086a
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Pädagogische Praxis EMP II
    Hauptstudium
    2 3 150 h 102 h Schriftlicher Bericht mit Kolloquium Einzelunterricht/
    Gruppe
    Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe 10
    Kompetenzbeschreibung Selbständige Leitung von Kindergruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz
     
    Name des Moduls

    HF-BA-086b
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Pädagogische Praxis EMP III
    Hauptstudium
    2 2 120 h 88 h Schriftlicher Bericht mit Kolloquium Einzelunterricht/
    Gruppe
    Pädagogisch-praktische Prüfung mit Kolloquium (Dauer ca. 60 min.), Schriftlicher Bericht pro Gruppe 8
    Kompetenzbeschreibung Selbständige Leitung von Erwachsenengruppen; Erarbeitung altersspezifischer Unterrichtsangebote (Konzeption, Durchführung Reflexion); Weiterentwicklung der künstlerisch-pädagogischen Kompetenz
     
    Name des Moduls

    HF-BA-087
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Bewegung/Anatomie
    Grundstudium
    4 3 60h 12h Keine Gruppe Praktische Prüfung - Partnerstudie ohne Musik 8
    Kompetenzbeschreibung Förderung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein; Aufbau motorischer Fertigkeiten (Flexibilität, Koordination, Körperausrichtung, Kraft, Balance, Raumorientierung); Entwicklung des persönlichen Ausdrucksvermögens, Entwicklung der Fähigkeit mit Bewegung zu improvisieren und zu gestalten unter zeitlichen, räumlichen, dynamischen und formalen Aspekten; Körperwissen durch erlebte Anatomie nach der Franklin-Methode u. Grundlagenwissen der Bewegungsvermittlung
     
    Name des Moduls

    HF-BA-088
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Bewegungserziehung/Tanz
    Hauptstudium
    4 3/2 90h 42h/58h Zwischenprüfung Gruppe Bachelorprüfung 12
    Kompetenzbeschreibung Differenzierung und Erweiterung von Körperwahrnehmung und -bewusstsein sowie motorischer Fertigkeiten; Weiterentwicklung des eigenen Bewegungsausdrucks und der musikalischen Gestaltungsfähigkeit; Einschätzungsfähigkeit in Eigen- u. Fremdwahrnehmung; Grundlagenwissen zur Entwicklung des Modernen und Zeitgenössischen Tanzes und die Fähigkeit Bewegungsprinzipien diesen zuzuordnen. Fähigkeit, Grundlagenwissen in verschiedenen Kontexten zu vermitteln.
     
    Name des Moduls

    HF-BA-089
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Improvisation/Bewegungsbegleitung I
    Grundstudium
    4 0,5 60 h 52 h Keine Einzel/Gruppe Praktische Prüfung 8
    Kompetenzbeschreibung Erarbeitung eines Begleitrepertoires für Lieder, Tänze u. Bewegungsspiele; praktische Übungen in den Bereichen Melodiebildung und Harmonik, Rhythmik u. Metrik; freie und gebundene Improvisation (Instrument/Stimme) zum Begleiten u. Initiieren von Bewegung; Entwicklung u. Förderung der musikalischen, kreativen u. instrumentalen Kompetenz
     
    Name des Moduls

    HF-BA-090
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Improvisation/Bewegungsbegleitung II
    Hauptstudium
    4 0,5 60 h 52 h Zwischenprüfung Einzel/Gruppe Bachelorprüfung 8
    Kompetenzbeschreibung Fortgeschrittene Erarbeitung eines Begleitrepertoires für Lieder, Tänze u. Bewegungsspiele; Differenzierung und Vertiefung der Grundlagen, Techniken u. der Bewegungsbegleitung; Weiterentwicklung u. Förderung der musikalischen, kreativen u. instrumentalen Kompetenz; Stärkung der persönlichen instrumentalen Ausdruckskraft
     
    Name des Moduls

    PF-BA-091
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Grundlagen der Instrumentalpädagogik
    (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren und B.Mus. Gesang)
    2 1,5 30h 6h keine Gruppe Klausur/ Referat / mündliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 2
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Kenntnisse in Geschichte des Instrumentalunterrichts; Grundlagen von musikpsychologischer Entwicklung, Lernpsychologie, Vermittlungsmethoden sowie von Berufspraxis
     
    Name des Moduls

    HF-BA-092
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Theorie EMP I
    Grundstudium
    3 1,5 60h 36h Keine Gruppe Referat/schriftliche od. mündliche Prüfung 6
    Kompetenzbeschreibung Einführung in die Grundlagen der EMP, ihre Stellung im Kontext der Musikpädagogik und anderer verwandter Bereiche; historische Wurzeln; Bedeutung der Rhythmik für eine altersunabhängige künstlerisch-pädagogische Arbeitsweise in der EMP; Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Entwicklung der vermittelnd - pädagogischen Kompetenz; Kenntnis von praktischen Lehrwerken und Literatur
     
    Name des Moduls

    HF-BA-093
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    HF Theorie EMP II
    Hauptstudium
    2 1,5 60h 36h Bachelor-Prüfung Gruppe Große Hausarbeit (4 LP) und Kolloquium (Dauer ca. 10-15 Min.) 4+4
    Kompetenzbeschreibung Methodik und Didaktik der EMP mit Kindern und Erwachsenen; Erarbeitung von Grundlagen, Strukturen und Inhalten für Unterrichtskonzeptionen auf der Basis des rhythmischen Prinzips; Kenntnisse in Entwicklungspsychologie; Weiterentwicklung der vermittelnd-pädagogischen Kompetenz; Literaturstudium



    B. Pflichtfachmodule

    (Angebot jedes Semester)

     
    Name des Moduls

    PF-BA-018a
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Einführung in die Musikwissenschaft 1 1,5 60h 36h keine Gruppe Schriftliche Arbeit aus dem Bereich Propädeutik 2
    KompetenzbeschreibungKenntnisse in Arbeitstechniken und Methoden musikwissenschaftlichen Arbeitens sowie der verschiedenen Teilbereiche der Musikwissenschaft
     
    Name des Moduls

    PF-BA-018
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musikwissenschaft 1 1,5 60h 36h Einführung in die Musik-wissenschaft Vorlesung/
    Seminar
    (es sind insgesamt 3 Veranstaltungen zu besuchen, darunter mindestens 1 Seminar.)
    Vorlesung: Klausur/ mündliche Prüfung/ Referat;
    Seminar: Referat (mündlich und schriftlich)
    2
    KompetenzbeschreibungVorlesung:
    Überblickhafte Kenntnis von größeren musikgeschichtlichen Einheiten und Fragestellungen.
    Seminar:
    Historische Musikwissenschaft:
    Vertiefte Auseinandersetzung mit musikhistorischen Phänomenen in exemplarischer Arbeit (z.B. Gattungen, Komponisten, Orte/Regionen etc.); Einblick in neuere Tendenzen der Forschung (z.B. Kultur- und Institutionengeschichte, „gender studies“, Regionalforschung; bzw.
    Systematische Musikwissenschaft:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen der Systematischen Musikwissenschaft, z. B. im Bereich Musikpsychologie oder Vergleichende Musikwissenschaft. Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der verschiedenen Teilgebiete; bzw.
    Sozialgeschichte/Soziologie der Musik:
    Fortgeschrittene Kenntnisse von Grundfragen und historischen Entwicklungen im Bereich Sozialgeschichte und Soziologie der Musik, Fähigkeit zur selbständigen Auseinandersetzung mit Aspekten der sozialen Kontextualisierung von Musik ; der Stoff der gewählten Veranstaltungen deckt verschiedene Epochen ab.
     
    Name des Moduls

    PF-BA-035
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musiktheorie I 2 2 90h 58h keine Gruppe schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 6
    KompetenzbeschreibungBeherrschung des 4-stimmigen Satzes; Grundlagen des Kontrapunktes; grundlegende Kenntnis v. harmonischer Analyse einschl. Modulation nachgewiesen durch satztechnische Übungen, vorzugsweise in den Stilen Spätbarock und Klassik
     
    Name des Moduls

    PF-BA-036
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musiktheorie II 2 2 60h 28h Musik-
    theorie I
    Gruppe schriftliche und praktische Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 4
    KompetenzbeschreibungKenntnis der wesentlichen Formen von Barock, Wiener Klassik und Romantik, insb. des Zusammenhangs zw. Form und Harmonik; Beherrschung grundlegender Satztechniken der Neuen Musik; Nachweis: analytische und satztechnische Übungen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-020
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Hörerziehung I 1 1,5 60h 36h keine Gruppe mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 2
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-021
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Hörerziehung II 1 1,5 60h 36h Hör-
    erziehung
    I
    Gruppe mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 2
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1600 und 1900 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-022
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Hörerziehung III 1 1,5 30h 6h Hör-
    erziehung
    II
    Gruppe mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik zwischen 1900 und 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-023
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Hörerziehung IV 1 1,5 30h 6h Hör-
    erziehung
    III
    Gruppe mündliche und schriftliche Prüfung zum Stoff der Lehrveranstaltung 1
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Fertigkeiten im Hören und Darstellen von Melodie und Rhythmus sowie strukturiertes Hören und Beschreiben stilspezifischer Charakteristika von Musik ab 1945 (einschließlich Harmonik, Instrumentation, Klangwahrnehmung) durch Übungen und Höranalyse unter Einbeziehung methodischer Fragestellungen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-090
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Pflichtfach Instrument I
    (B.Mus. EMP)
    2 1 150h 134h keine Einzelunterricht Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min.
    Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
    10
    KompetenzbeschreibungErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BA-091
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Pflichtfach Instrument II
    (B.Mus. EMP)
    5 1 192 h 176 h Pflichtfach Instrument I Einzelunterricht Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 25 min.:
    Vortrag von Werken der entsprechenden Literatur aus mindestens 3 unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen, darunter ein Werk komponiert nach 1945
    32
    KompetenzbeschreibungErarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit fortgeschrittenen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BA-052
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Methodik I
    (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren)
    2 1,5 30h 6h keine Einzelunterricht/ Gruppe Klausur / Referate / Kolloquium 2
    Kompetenzbeschreibung Grundlagen und Methodenrepertoire verschiedener Unterrichtsformen, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Überblick über Instrumentalschulen, Unterrichtsliteratur und wichtige Lernfelder für verschiedene Altersstufen.
     
    Name des Moduls

    PF-BA-052a
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Methodik I EMP inklusiv
    2 1 45h 29h keine Einzelunterricht/ Gruppe Referat, schriftlich/mündlich 2
    KompetenzbeschreibungGrundlagen inklusiver Pädagogik, Einblicke in ausgewählte Problemstellungen und Konzepte, Aufbau eines Methodenrepertoirs
     
    Name des Moduls

    PF-BA-053
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Methodik II
    (außer B.Mus. Komposition, Musiktheorie, Dirigieren)
    2 1 30h 14h Methodik
    I
    Einzelunterricht/ Gruppe Praktische Prüfung / Referat / Kolloquium 2
    Kompetenzbeschreibung Vertiefung und erweitertes Methodenrepertoire für die relevanten Lernfelder, nachgewiesen durch Lehrversuche und Teilnahme am Blockseminar; Reflektion verschiedener methodischer Ansätze und der entsprechenden Literatur und Sekundärliteratur für ausgewählte Altersstufen incl. Kammermusik, Popularmusik und Wettbewerbsliteratur.
     
    Name des Moduls

    PF-BA-053a
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Methodik II EMP inklusiv
    2 1 60h 44h Methodik I EMP inklusiv Einzelunterricht/ Gruppe Referat / mündliche Prüfung 4
    KompetenzbeschreibungVertiefte Kenntnisse inklusionsbezogenen Handelns, Anleitung zur Erarbeitung konzeptioneller Entwürfe für die eigene Unterrichtstätigkeit, Erweiterung des Methodenrepertoirs
     
    Name des Moduls

    PF-BA-053b
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Inklusives Projekt
    240h Methodik
    I
    Einzelunterricht/ Gruppe Dokumentation eines inklusiven Projekts 8
    KompetenzbeschreibungFähigkeit zur weitgehend selbständigen Konzeption und Durchführung eines Projekts im inklusiven Kontext, schriftliche Dokumentation (bzw. Referat nach Absprache)
     
    Name des Moduls

    PF-BA-092
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    SBS

    Singen – Bewegen – Sprechen (B.Mus. EMP)
    4 1 30h 14h keine Gruppe Praktische Prüfung, Kolloquium 4
    KompetenzbeschreibungErarbeitung von theoretischen und praktischen Grundlagen; Fähigkeit zur weitgehend selbstständigen Durchführung von SBS-Gruppen
     
    Name des Moduls

    PF-BA-092
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Percussion
    (B.Mus. EMP)
    4 1 30h 14h keine Gruppe Praktische Prüfung
    Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
    4
    KompetenzbeschreibungGrundkenntnisse u. elementare Fertigkeiten von Spieltechniken in den Bereichen Jazz/Pop und Klass. Schlagzeug; Aufbau eines Basisrepertoires an Pattern und Spielfiguren mit unterschiedlicher Instrumentierung, Stilistik und musikalischen Anforderungen; Entwicklung der Fähigkeit zur Synchronisation zweier Rhythmen mit Händen und Stimme; Auseinandersetzung mit dem gezielten Einsatz von Perkussions- Instrumenten in Musik- und Bewegungsimprovisationen und für die Bewegungsbegleitung; Übertragung der Kenntnisse in die pädagogisch-künstlerische Praxis mit verschiedenen Zielgruppen.
     
    Name des Moduls

    PF-BA-093
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Zweitinstrument: Klavier oder Gitarre bzw. Melodieinstrument (bei Pflichtfach Instrument = Klavier/Gitarre)
    (B.Mus. EMP)
    4 0,5 45 h 37 h Eignungsprüfung Einzelunterricht Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 15 min.
    Vortrag von mindestens zwei Sätzen aus Werken unterschiedlicher Epochen bzw. Stilrichtungen
    6
    KompetenzbeschreibungBeherrschung der spieltechnischen Grundlagen; Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter auch Kammermusikliteratur
     
    Name des Moduls

    PF-BA-094
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Stimme: wahlweise Gesang oder Sprecherziehung
    (B.Mus. EMP)
    4 0,5 30 h 22 h keine Einzelunterricht/Gruppe Künstlerisch-praktische Prüfung, Dauer ca. 10 min. Vortrag von Werken der Gesangsliteratur aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen Bzw. Vortrag von Texten aus mindestens 2 unterschiedlichen Epochen 4
    KompetenzbeschreibungGrundlegende Kompetenz u. Fähigkeit im Bereich Atem, Stimmtechnik u. Stimmausdruck der Gesangsstimme erwerben; Grundkenntnisse in Stimmphysiologie; Erarbeitung von Liedern u. Beispielen aus der Gesangsliteratur unterschiedlicher Stile u. Epochen. bzw. Grundlegende Kenntnisse in Physiologie, Atemtechnik, Stimmtechnik u. Ausdrucksmöglichkeiten der Sprechstimme erwerben; Kenntnisse spezifischer Übungswege zur Entwicklung der sprecherischen Stimmfunktion; Ausbildung der Grundkompetenz künstlerischer Sprechfähigkeit insb. im Umgang mit Literatur für Kinder.
     
    Name des Moduls

    PF-BA-095
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Praktikum EMP
    (B.Mus. EMP)
    1 90h 90h keine Praktikumsbericht (schriftlich) 3
    Kompetenzbeschreibung2-wöchiges Praktikum in einer pädagogischen Einrichtung (Kindergarten, Schule, Förderschule o.ä.)
     
    Name des Moduls

    PF-BA-042
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Chor 1 2 60h 28h keine Gruppe praktische Prüfung: Teilnahme an einer Aufführung 2
    KompetenzbeschreibungErfahrung in den Aufführungsgegebenheiten größer besetzter Chor- und Chor/Orchesterwerke
     
    Name des Moduls

    PF-BA-045
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Studioorchester 1 2 30h - keine Gruppe praktische Prüfung
    Teilnahme an einer Aufführung
    1
    KompetenzbeschreibungErarbeitung einer dirigier- und probentechnischen Basis; Sicherheit vor dem Orchester; Fähigkeit zur Erarbeitung auch anspruchsvollerer Stücke aus verschiedenen Epochen mit Orchester bzw. Ensemble; Teilnahme am Studioorchester



    C. Wahlbereich

    (Angebot wechselnd, nicht jedes Semester)

     
    Name des Moduls

    PF-BA-040
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Gesang
    1 0,5 90h 82h keine Einzelunterricht praktische Prüfung, Dauer ca. 20 min.
    Vortrag von mindestens drei Liedern oder/und Arien aus unterschiedlichen Epochen bzw. Stilrichtungen
    3
    KompetenzbeschreibungBeherrschung von Atem und Stimme; Erarbeitung einschlägiger Werke aus der Gesangsliteratur unterschiedlicher Epochen (Lieder und Arien leichter bis mittlerer Schwierigkeit); Grundkenntnisse in Stimmphysiologie
     
    Name des Moduls

    WB-BA-001b
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musikvermittlung 1 1,5 60h 36h keine Seminar Referat (mündlich und schriftlich) / Hausarbeit/ Projekt mit Projektbericht (schriftlich) 2
    KompetenzbeschreibungGrundkenntnisse von Inhalten, Zielen und Methoden von Musikvermittlung in historischer und aktueller Dimension bzw. Grundlagen der Erarbeitung und Präsentation musik-kultureller Themen bzw. grundlegende Fähigkeiten, praktisch orientierte Inhalte einer wissenschaftlich-theoretischen Reflexion zu unterziehen
     
    Name des Moduls

    WB-BA-004
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Seminar/Übung Hörerziehung 1 1/
    2
    30h/
    60h
    14h/
    28h
    keine Gruppe mündliche und/oder schriftliche Prüfung zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung 1/
    2
    KompetenzbeschreibungHörerfahrung in thematisch eingegrenzten Themengebieten durch Übungen oder/und Höranalysen.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-031
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Schlagtechnik 1 1 60 h 44 h Keine Gruppe praktische Prüfung: Dirigat eines Chorsatzes 2
    KompetenzbeschreibungErarbeitung von dirigiertechnischen Grundlagen, schlagtechnische Differenzierung mit und ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-032
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Dirigieren/ Ensembleleitung 1 2 60 h 28 h Keine Gruppe praktische Prüfung: Probe und Dirigat eines Chor- oder Ensemblesatzes 2
    KompetenzbeschreibungDirigier- und probentechnische Basis, Sicherheit vor der Gruppe; schlagtechn. Differenzierung mit u. ohne Taktstock, Unabhängigkeit der Hände, Sicherheit in verschiedenen musikalischen Stilen.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-068
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Komponieren für Kinder/
    mit Kindern
    1 2 60 h 28 h Keine Seminar Mappe/ Hausarbeit nach Aufgabenstellung / Projekt in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2
    KompetenzbeschreibungFähigkeit zur Entwicklung von kompositorischen Studien, die von Kinder unterschiedlicher Altersstufen gespielt werden können bzw. Kenntnisse in der methodischen Vermittlung von kompositorischen Grundfragen an Kinder.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-107
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Gruppenimprovisation
    (EMP)
    1 1 60 h 44 h Keine Gruppe Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten
    Aufgaben mit Vorbereitungszeit
    2
    KompetenzbeschreibungErarbeitung von improvisatorischen Modellen im Gruppenunterricht; Vertiefung und Weiterentwicklung u. Förderung der instrumentalen, improvisatorischen Kompetenz im Kontext der pädagogisch-künstlerischen Anwendung
     
    Name des Moduls

    WB-BA-108
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Franklin-Methode
    (EMP)
    2 1 30 h 14 h Keine Gruppe Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten
    Aufgaben mit Vorbereitungszeit
    2
    KompetenzbeschreibungVerbesserung von Funktionen des Körpers in Bezug auf Bewegung, Atmung, Haltung und Eigenwahrnehmung durch gezieltes Anwenden von Imagination; Bewegungsimprovisation und Bewegungsgestaltung mit mentalen Bildern.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-111
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Großes Künstlerisch-pädagogisches Projekt
    (EMP)
    1 180 h Keine Einzel/Gruppe öffentliche Präsentation (evtl. Dokumentation, nach Absprache) in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 6
    KompetenzbeschreibungFähigkeit zur weitgehend selbständigen Konzeption und Durchführung eines umfangreicheren künstlerisch-pädagogischen Projekts im schulischen oder außerschulischen Kontext
     
    Name des Moduls

    WB-BA-112
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Künstlerisch-pädagogisches Projekt
    (EMP)
    1 120 h Keine Einzel/Gruppe Präsentation (evtl. Dokumentation nach Absprache) 4
    KompetenzbeschreibungFähigkeit zur weitgehend selbständigen Konzeption und Durchführung eines künstlerisch-pädagogischen Projekts im schulischen oder außerschulischen Kontext
     
    Name des Moduls

    WB-BA-113
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Künstlerisch-pädagogisches Praktikum
    (EMP)
    1 60 h Keine schriftlicher Praktikumsbericht/ Kurzreferat (nach Absprache) 2
    KompetenzbeschreibungPraktikum/Hospitanz in einer kulturellen Einrichtung (z.B. Theater, Junge Oper, Figurentheater etc.), ca. 40 Stunden, Erweiterung der Kenntnisse künstlerischer Arbeitsweisen und Medien; Differenzierung der künstlerischen Wahrnehmungsfähigkeit
     
    Name des Moduls

    WB-BA-115
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Gitarre/Klavier
    (EMP)
    2 0,5 90 h 82 h Keine Einzelunterricht Praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten
    Vortrag von mindestens zwei Stücken der entsprechenden Literatur
    6
    KompetenzbeschreibungWeiterentwicklung der spieltechnischen Grundlagen; Erarbeitung von Werken verschiedener Epochen und Gattungen mit unterschiedlichen technischen und musikalischen Anforderungen, darunter ggf. auch Kammermusikliteratur. Für Anfänger: Entwicklung spieltechnischer Grundlagen; Anwendungsmöglichkeiten der Grundlagen zur Lied- und Bewegungsbegleitung von Gruppen der künstlerisch-pädagogischen Praxis
     
    Name des Moduls

    WB-BA-116
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Sprechen
    (EMP)
    1 0,5 60 h 52 h Keine Einzelunterricht Praktische Prüfung, Dauer ca. 15 Minuten
    Vortrag von unterschiedlichen Texten der entsprechenden Literatur
    2
    KompetenzbeschreibungVertiefung und Weiterentwicklung der grundlegenden Kompetenzen in Atem- und Stimmtechnik und der Ausdrucksmöglichkeiten der Sprechstimme; Vertiefung und Weiterentwicklung von Grundkompetenzen künstlerischer Sprechfähigkeit, insbesondere im Hinblick auf die pädagogische Arbeit mit Kindern
     
    Name des Moduls

    WB-BA-117
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Bewegung/ Körperarbeit/ Tanz
    (EMP)
    1 1,5 30 h 6 h Keine Gruppe Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten
    Aufgaben mit und ohne Vorbereitungszeit
    1
    KompetenzbeschreibungDifferenzierung, Vertiefung und Erweiterung von Körperwahrnehmung, Körperbewusstsein und motorischen Fertigkeiten. Weiterentwicklung des persönlichen, körperlichen Ausdrucksvermögens.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-118
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Konzert für Kinder
    (EMP)
    1 90 h Keine Gruppe Kinderkonzert (einschl. Dokumentation) in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 3
    KompetenzbeschreibungFähigkeit zur eigenverantwortlichen Konzeption und Gestaltung eines Konzerts für Kinder bzw. mit Kindern
     
    Name des Moduls

    WB-BA-119
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Kindertanz*
    (EMP)
    1 1,5 30 h 6 h Keine Gruppe Praktische Prüfung, Dauer ca. 10 Minuten
    Aufgaben mit Vorbereitungszeit
    1
    KompetenzbeschreibungKennenlernen von Tanznotation und Kindertanzliteratur einschließlich der Tanzmusiken; Tanzen als musikalischer und emotionaler Ausdruck; Tänze selbst erfinden für verschiedene Zielgruppen; Grundschritte und Grundformen des Folkloretanzes; Methodik des Anleitens von Tänzen *ggf. auch mit anderen Zielgruppen
     
    Name des Moduls

    WB-BA-120
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Performancearbeit Musik und Bewegung
    (EMP)
    1 1,5 60 h 36 h Keine Einzel/Gruppe Performance (Werkstattcharakter) in Absprache mit dem verantwortlichen Dozenten 2
    KompetenzbeschreibungWeiterentwicklung des persönlichen Ausdrucksvermögens bezüglich der wechselseitigen Verbindung von Musik und Bewegung, von Instrument und Bewegung/Tanz im Hinblick auf Aufführungsformen; Kennenlernen von Performanceprojekten anderer Kunstsparten.
     
    Name des Moduls

    PF-BASPR-019
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Stimmbildung 1 1 keine Gruppenunterricht Praktische Prüfung, Dauer ca. 5-7 Minuten: Stimmliche Übungen, ggf. Vortrag von einfacheren Liedern oder/und Songs 2
    KompetenzbeschreibungBeherrschung von Atem und Stimme; Erarbeitung einfacher Lieder und/oder Songs, Kenntnis gesangstechnischer Kategorien.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-020
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Klassenmusizieren
    (Pädagogische Schwerpunkte)
    1 1-2 60h 28-44h keine Gruppe und Seminar Praktische Prüfung/ Projekt 2
    KompetenzbeschreibungKenntnis diverser Formen und Möglichkeiten des Klassenmusizierens; Hospitation und Lehrversuche; Arrangieren und Instrumentieren für Klassenensembles; praktische Erprobung von Arrangements
     
    Name des Moduls

    WB-BA-003
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musikphysiologie 1 1,5 30h 6h keine Gruppe praktische Prüfung
    zum Stoffgebiet der Lehrveranstaltung nach Aufgabenstellung
    1
    KompetenzbeschreibungGrundlegende praktische und theoretische Kenntnis der körperlichen und mentalen Grundlagen des Musizierens. Entfaltung künstlerischer und pädagogischer Potentiale. Unterstützung körperlicher und geistiger Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
     
    Name des Moduls

    WB-BA-121
    Dauer
    in Sem.
    SWS Arbeitsaufwand / Sem. Voraussetzungen Unterrichtsform Abschluss LP
    GesamtSelbststudium
    Musik und Bewegung mit besonderen Zielgruppen 1 60h keine Gruppe nach Absprache 2
    KompetenzbeschreibungPraktischer Einblick in die Arbeit mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen (Behinderungen, Demenz etc.) bzw. in besonderen Institutionen (Mehrgenerationenhaus, Kinderkrankenhaus, sonderpädagogische Beratungsstellen etc.)