Concerts and events

    Veranstaltungsausfall bis einschließlich 20. Dezember 2020

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Do 19.11
    19:00 Uhr
    Konzertsaal
    Jürgen Essl, Orgelimprovisation & Nikolaus Koliusis, AQUI
    € 10/5
    Empfehlen

    Blauzeit :: ABGESAGT

    In dem Ereignis Blauzeit lassen uns die Künstler Nikolaus Koliusis und Jürgen Essl den Raum neu erfahren. Das Zusammenspiel von den Werken Koliusis mit der improvisierten Orgelmusik Essls verdeutlicht dem Rezipienten den Raum auf der Ebene von Licht und Luft. Koliusis Werke stellen schon für sich eine Veränderung der Raumwahrnehmung dar. Denn während im alltäglichen Kontext der Himmel das unendliche Weite symbolisiert, verschiebt sich diese Distanz bei seinen Bildern ins Umgekehrte. Das Blau des Himmels steht uns in seinen Bildern am nächsten, während der Raum in dem wir uns befinden, durch die Spiegelung der Bildern, in die Ferne rückt. Mit der Musik Essls, an der Orgel, bekommen wir nun eine zweite Perspektive zum Raum. Bei der Orgel steht die Luft in unmittelbarer Beziehung zur Erzeugung der Musik und füllt den Raum mit Klang. Daher ergibt sich ein Zusammenspiel von Licht und Luft.

    An dieser Stelle ist auch der Rezipient gefordert. Die Musik verändert sich stetig und formt dadurch eine neue Raumwahrnehmung. Dasselbe passiert durch die unterschiedlichen Perspektiven auf den Bildern. Dadurch wird Betrachter und Zuhörer aufgefordert durch die Bilder umherzuschweifen und in Beziehung zur Musik immer wieder neue Perspektiven und Momente zu finden.

    Jürgen Essl, Orgelimprovisation
    Nikolaus Koliusis, AQUI