Concerts and events
Konzertexamen
Johanna Pommranz, Gesang
Barbara Strozzi
La Vendetta
Henry Lawes
Slide soft, you silver floods
John Blow
Mad Song
Hugo Wolf
Elfenlied (Mörike)
Der Knabe und das Immlein (Mörike)
Nixe Binsefuß (Mörike)
Viktor Ullmann
Sechs Lieder nach Gedichten von Albert Steffen op. 17
1. An Himmelfahrt
2. Drei Blumen
3. Dreierlei Schutzgeister
4. Es schleppt mein Schuh
5. Wie ist die Nacht
6. Aus dem Häuschen in den Garten
Hugo Wolf
Nachtzauber (Eichendorff)
Unfall (Eichendorff)
Waldmädchen (Eichendorff)
- Pause -
George Crumb
Apparition - Elegiac Songs and Vocalises (1979)
nach Texten von Walt Whitman‘s
„When Lilacs Last in the Dooryard Bloom‘d”
I. The Night in Silence under Many a Star
Vocalise 1: Summer Sounds
II. When Lilacs Last in the Dooryard Bloom‘d
III. Dark Mother Always Gliding Near with Soft Feet
Vocalise 2: Invocation
IV. Approach Strong Deliveress!
Vocalise 3: Death Carol („Song of the Nightbird”)
V. Come Lovely and Soothing Death
VI. The Night in Silence under Many a Star
Antonio Vivaldi
In furore iustissimae irae
1. Aria: In furore iustissimae irae
2. Recitativo: Miserationum Pater piisime
3. Aria: Tunc meus fletus
4. Aria: Alleluia
Miriam Klüglich, Violine
Angie Agudelo, Violine
Jungmin Lim, Viola
Sebastian Triebener, Violoncello
Johannes Fiedler, Cembalo
Niels Pfeffer, Theorbe und Cembalo
Doriana Tchakarova, Klavier
Johanna Pommranz wurde mit zahlreichen Bundespreisen bei „Jugend musiziert“ ausgezeichnet. Sie studierte Bachelor und Master Gesang bei Prof. Ulrike Sonntag an der HMDK Stuttgart, schloss mit Auszeichnung ab und führt ihr Gesangsstudium aktuell im Konzertexamen weiter. Meisterkurse belegte sie u.a. bei Elly Ameling, Margreet Honig und Inge Borkh und vertiefte Kenntnisse in historischer Aufführungspraxis bei Emma Kirkby, Ulrike Hofbauer und Eric Mentzel.
Sie ist eine gefragte Solistin im Bereich Oratorium, Kammermusik und Lied im süddeutschen Raum. Konzertreisen führten sie außerdem nach Frankreich, Österreich, Ungarn, Spanien und zuletzt auf die EXPO 2020 nach Dubai. Als Solistin war sie u.a. mit dem Ensemble Castor, dem Orpheus-Vokalensemble, dem Capricornus-Ensemble, dem Heilbronner und Pforzheimer Kammerorchester, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen und mit der Südwestdeutschen und der Baden-Badener Philharmonie zu hören. Mit Ars Antiqua Austria nahm sie 2016 die CD-Ersteinspielung der Soprankantate „Di tempore“ von Isfrid Kayser auf. 2016 gewann sie mit dem Vokalsextett „Ensemble Encore“ den 2. Preis des Carl-Wendling-Kammermusikwettbewerbs in Stuttgart, 2017 den Amarcord Sonderpreis beim 10. Internationalen A Capella Wettbewerb in Leipzig sowie den Züblin Kulturpreis (weitere Informationen unter www.ensemblencore.de). 2021 war sie Finalistin beim “Concours International de chant baroque de Froville” in Frankreich.
Auf der Opernbühne war Johanna Pommranz u.a. in Tübingen als Erminio (Jommelli „Il cacciatore deluso“) und Diana (Offenbach „Orpheus in der Unterwelt“), bei den Staufer Festspielen als Sand- und Taumännchen (Humperdinck „Hänsel und Gretel“) und am Theater Heilbronn als Dorinda (Händel „Orlando“) unter Leitung von Michael Form zu erleben. Dort verkörperte sie ebenfalls die Titelrolle in Mozarts „La finta giardiniera“ auf der Bundesgartenschau 2019. Mit Il Gusto Barroco war sie unter Leitung von Jörg Halubek als Erixena (Händel/Telemann „Cleofida“) bei der Ersteinspielung 2020 zu hören. Zuletzt übernahm sie am Landestheater Tübingen bei der Welturaufführung von Markus Hörings Hölderlin-Kammeroper „Im Thurm“ die Rolle der Diotima.