Concerts and events
Young Talents - Vorbilder und Nachahmer
Pedro Sperandio & Pavlos Mastrogiannis, Hammerflügel
Pedro Sperandio und Pavlos Mastrogiannis, Hammerflügel
(Kopie nach A. Walter 1785 ca. von Monika May, 1995)
Joseph Haydn widmete seine Sonate in c-Moll von 1771 den Schwestern Katharina und Marianne Auenbrugger. Beide waren Schülerinnen von ihm und Antonio Salieri. Letzterer war es auch, der die einzig überlieferte Komposition von Marianne Auenbrugger, die Sonate in Es-Dur, posthum verlegen ließ. Ihr früher Tod 1782 im Alter von 23 Jahren war ein tragischer Verlust für die Musikwelt, denn Haydn lobte, dass ihre „Einsicht in die Tonkunst denen größten Meistern gleichkommt“.
Demgegenüber ist eines der großen Vorbilder von Haydn Carl Philipp Emanuel Bach. Von Mozart stammt gar der Ausspruch: „Er (C. P. E. Bach) ist der Vater; wir sind die Bubn. Wer von uns was Rechts kann, hat von ihm gelernt.“ Und auch die Werke von Wilhelm Friedemann Bach studierte er regelmäßig.
Mozarts Fantasie in f-Moll KV 608 wurde von ihm ursprünglich für eine „Orgelwalze“ geschrieben. Damit meint er eine sogenannte Flötenuhr bzw. ein mechanisches Orgelwerk in einer Uhr, welches über eine Stiftwalze automatisch abgespielt werden konnte. In diesem Konzert wird das Stück vierhändig auf dem Hammerflügel erklingen.
Programm
Pedro Sperandio | Hammerflügel
Joseph Haydn (1732-1809)
Sonate c-Moll Hob. XVI:20 (1771), (Allegro) Moderato, Andante con moto, Finale: Allegro
Marianne Auenbrugger (1759-1782)
Sonate Es-Dur (1780), Moderato, Largo, Rondo: Allegro
Carl Philipp Emanuel Bach (1714-1788)
Rondo E-Dur 4. Sammlung für Kenner und Liebhaber Wq. 57, No.1 (1781)
Wilhelm Friedemann Bach (1710- 1784)
Fantasie e-Moll F. 21 (1784)
Pedro Sperandio und Pavlos Mastrogiannis | Hammerflügel
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)
Allegro und Andante (Fantasie in f-Moll) für eine Orgelwalze KV608 (1791)
Künstler
Pedro Sperandio gehört zu einer neuen Generation von brasilianischen Pianisten mit einem internationalen Werdegang. Seinen Bachelor absolvierte er bei Prof. E. Monteiro - Universität von São Paulo, seinen Master bei Prof. C. Martinez-Mehner - HfMT Köln und das Diplôme de Concertiste bei Prof. R. Shereshevskaya - École Normale de Musique de Paris. Aktuell strebt er einen Master im Fach Hammerflügel und historische Aufführungspraxis bei Prof. S. Neonato in der HMDK Stuttgart an. Pedro ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe in Brasilien und spielt regelmäßig sowohl Solo-Rezitale als auch in Kammermusik-Ensembles, wie z.B. im Lied-Duo Heinecker-Sperandio, Blanc et Noir-Duo (2 Klaviere mit Anton Gerzenberg), dem Alpen-Trio (Klarinette und Cello) und dem Rhein-Trio (Flöte und Cello). Er ist seit 2017 Vorsitzender der Jury des Nationalen Wettbewerbs für junge Pianisten ProMusica in Brasilien und wurde regelmäßig als Meisterkurs- und Konferenzleiter eingeladen.
Pavlos Mastrogiannis ist in Athen geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht im Alter von 12 Jahren. Im Jahr 2021 schloss er sein Studium am Nationalen Konservatorium in Athen bei Professorin Christiana Platania mit der Auszeichnung "Exzellent 10“ und dem zweiten Preis ab. Danach begann er sein Bachelor Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart im Fach "Historische Tasteninstrumente" bei Professorin Stefania Neonato. Er hat an Meisterkursen in Griechenland und im Ausland aktiv teilgenommen, unter anderen bei Alexia Mouzaa, Petras Geniusas, Fali Pavri, Sinae Lee und Aaron Shorr. Er trat als Solist mit griechischen Jugendorchestern in Solo- sowie Kammermusikkonzerten auf und konnte mit seinem Spiel das Publikum für sich gewinnen.
Veranstalter: Fortepiano Konzertverein
Eintritt: 22 €, 16 € ermäßigt, Angehörige der HMDK Stuttgarthaben freien Eintritt
Informationen: www.fortepianofest.de
Tickets: Direktkauf an der Abendkasse oder Reservation www.fortepianofest.de
bzw. Reservix / Touristeninformation Stuttgart
Informationen: www.fortepianofest.de