Concerts and events
Armida abbandonata
Italienische Kantaten und Instrumentalwerke
Italienische Kantaten und Instrumentalwerke
von Georg Friedrich Händel und Alessandro Scarlatti
Kantaten – heute schnell verbunden mit den geistlichen Werken Bachs, Telemanns oder Buxtehudes – waren Ende des 17. Jahrhunderts in Italien eine sehr beliebte Gattung, lyrische Texte, oft mit Themen aus der antiken Mythologie, in Musik umzusetzen. In kleiner, kammermusikalischer Besetzung erzählen sie auf intime und berührende Weise von der Gedankenwelt, den Affekten und Emotionen ihrer Protagonisten und sind damit wie eine Opernszene im Kleinformat. Die Accademia degli Affetti bringt Kantaten aus dem Schaffen von Alessandro Scarlatti und Georg Friedrich Händel zu Gehör, umrahmt von Instrumentalmusik der beiden Komponisten.
***
Hyerim Kim, Aylin Lässle, Linda Bennett, Sopran
Maicol Ahmeti, Altus
Accademia degli Affetti
Luise Kallmeyer, Emma Erchinger, Violine
Rahel Coquema, Viola
Lilly Schnidrig, Sebastian Triebener, Violoncello
Johanna Ehlers, Violone
Emanuel Treutwein, Laute
Annika Dautel, Alida Gaymann, Blockflöte
Julia Lorenz, Johannes Friederich, Riccardo Mancasola, Maestri al cembalo
Prof. Jörg Halubek, Projektleitung
PROGRAMM
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre zu „Rinaldo“
Alessandro Scarlatti
Farfalla che s'aggira
Alessandro Scarlatti
Siete uniti a tormentarmi
Hyerim Kim, Sopran
Maicol Ahmeti, Altus
Accademia degli Affetti
Maestro al Cembalo: Riccardo Mancasola
Georg Friedrich Händel
Dolc’é pur d’amor l‘affanno (HWV109b)
Aylin Lässle, Sopran
Accademia degli Affetti
Maestra al Cembalo: Julia Lorenz
– Pause –
Alessandro Scarlatti
Concerto grosso in d (R. 533.5)
Spiritoso e staccato
Adagio
Allegro
Georg Friedrich Händel
Armida abbandonata (HWV105)
Alessandro Scarlatti
Concerto grosso in g (R. 533.9)
Menuetto
Linda Bennett, Sopran
Accademia degli Affetti
Maestro al Cembalo: Johannes Friederich