Concerts and events
Singing Justice Conference
Decentering Whiteness in Vocal Music
Singing Justice Conference. Decentering Whiteness in Vocal Music
Hybrides Symposium für mehr Gleichberechtigung und Vielfalt in der Vokalmusik
Konferenz vorwiegend in englischer Sprache
Schirmherrschaft: Prof. Dr. h.c. Thomas Hampson
Moderation: Christie Finn und Dr. Cornelia Weidner (IHWA)
Der beschwerliche Weg zu mehr Vielfalt: Trotz einzelner wertvoller Initiativen hinkt der klassische Konzertbetrieb der gesellschaftlichen Realität klar hinterher. Das Repertoire ist dominiert von den immer gleichen weißen, männlichen Komponisten, zudem noch aus einem engen zeitlichen Fenster von der Klassik bis maximal zur Mitte des 20. Jahrhunderts. Die Internationale Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart (IHWA) will das Bewusstsein dafür schärfen, wie vieles und wie viel Großartiges wir verpassen – und bei Publikum wie Interpret*innen die Lust auf Alternativen wecken. In Kooperation mit der Forschungsgruppe „Singing Justice: Recovering the African American Voice in Song“ an der University of Michigan (USA) rückt die hybride Singing Justice Conference die in Deutschland völlig unbekannten Werke Schwarzer Komponist*innen ins Rampenlicht.
Sie tut dies zum einen wissenschaftlich fundiert in Vorträgen und Podiumsdiskussionen, zum anderen musikalisch eindrucksvoll – in Konzerten, Workshops und sogenannten „Seminar Recitals“, die das Publikum vor Ort und im Netz dazu motivieren, sich auch selbst einzubringen.
In Zusammenarbeit mit Humanities Collaboratory der University of Michigan und der Hampsong Foundation
Gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
Freitag, 4. November 2022
15:30 Uhr bis 17:30 Uhr: Masterclass Singing Black Song
mit Ray M. Wade Jr. (Tenor) & Caroline Helton (Sopran, Associate Professor of Music at the University of Michigan School of Music, Theatre & Dance)
Samstag, 5. November 2022
10:30 Uhr: Begrüßung
11:00 Uhr: Keynote Ray M. Wade Jr. & Caroline Helton
11:45 Uhr: Keynote Prof. Dr. Cornelia Bartsch (Mariann Steegmann-Gastprofessur für interdisziplinäre Diversitätsforschung an der Technischen Universität Dortmund), „Das unentdeckte Land… Koloniale Figuren europäischer Musikästhetik“
14:00 Uhr: Seminar Recital Spirituals & Gospels mit Tyrese Byrd (Tenor)
14:45 Uhr: Offene Gesprächsrunde – What is „Black Song“? | „The Adorno Dilemma“: Fumi Okiji's book Jazz as Critique. Adorno and Black Expression revisited
16:00 Uhr: Offene Gesprächsrunde – Barriers to Inclusion | Music & Activism (#BlackLivesMatter)
17:15 Uhr: Seminar Recital American Patriots mit Samantha Rose Williams (Mezzosopran, Arts Activist)
19:30 Uhr: Konzert „Singing Justice. An Interactive Recital“ mit Carolina Ullrich (Sopran) | Samantha Rose Williams (Mezzosopran) | Tyrese Byrd (Tenor) | Ronan Collett (Bariton) | Marcelo Amaral (Klavier)
Ein solches Programm wurde mutmaßlich noch nie in Deutschland aufgeführt. Der musikalische Höhepunkt der Singing Justice Conference vereint Werke der Schwarzen Komponist*innen Harrison Leslie Adams Jr. (*1932), Regina A. Harris Baiocchi (*1956), David Nathaniel Baker Jr. (1931-2016), Margaret Allison Bonds (1913–72), John Carter (1932-1981), Adolphus Cunningham Hailstork III (*1941), James Weldon Johnson (1871 – 1938) und Xavier Montsalvatge (1912-2002). Eine stolzes Line-up, das hörbar macht, wie viel uns bislang künstlerisch entgangen ist.
Sonntag, 6. November 2022
10:30 Uhr bis 12:30 Uhr: Masterclass Singing Black Song mit Ray M. Wade Jr. & Caroline Helton
14:00 Uhr: Offene Gesprächsrunden zu Pädagogik- und Perfomancefragen
„Who is allowed to sing Black song?“
„What is cultural appropriation?“
„Can I / Should I sing in dialect“
„How do we change the curriculum?“
16:00 Uhr: Abschlussdiskussion – Round Table
Der Eintritt zu den Vorträgen, Workshops, Seminar Recitals und Gesprächsrunden ist frei.
Konzert am 5. November: € 15,00 Euro / IHWA-Mitglieder € 10,00 (freie Platzwahl)
Anmeldung & Karten über die IHWA: Tel. 0711-72233699, karten@ihwa.de, www.ihwa.de