Concerts and events

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Di 01.05
    20:00 Uhr
    Konzertsaal
    5/10 €
    Empfehlen

    Thalleïn |…haarscharf…
    PolyEnsembleProjekt 12|05|01

    Mauricio Kagel
    Semikolon (1998/99)
    Aktion mit Großer Trommel

    Mathias Spahlinger 
    aussageverweigerung / gegendarstellung (1981)
    zwei kontra-kontexte für doppelquartett
     
    Mauricio Kagel 
    Atem (1969/70)
    für einen Bläser

    Daniel Schmidt, Posaune

    Theodor Schubach (*1985, Klasse Prof. Marco Stroppa) 
    Kerben (2011/12, Uraufführung)
    für Ensemble


    - Pause -

    Beste Aydin (* 1987, Klasse Prof. CJ Walter) 
    Synthesis (2011, Uraufführung)
    für Dirigent und Tonband
    (Klasse Prof. CJ Walter) 

    Mauricio Kagel 
    Match (1964) für 3 Spieler

    Prof. Conradin Brotbek, Violoncello
    Sebastian Braun, Violoncello
    Prof. Klaus Dreher, Schlagzeug

    Marina Khorkova (*1981, Klasse Prof. CJ Walter)
    Neues Stück (2012, Uraufführung)
    für zwei präparierte Flügel

    Beste Aydin & Vincent Herrmann, Klavier (Tasten)
    Neus Estarellas Calderón & NN, Klavier (innen)

    Iannis Xenakis 
    Thalleïn (1984)
    für 14 Instrumentalisten

    Solisten & echtzeitEnsemble
    Christof M Löser, Leitung


    19 Uhr: Konzerteinführung mit Christina Richter-Ibáñez


    gr. thalleïn > blühen, grünen, sprießen. In diesem PolyEnsembleProjekt am 1. Mai sprießt ein buntes Programm, ausgehend von Iannis Xenakis´, der in diesem Jahr am 29. Mai seinen 90. Geburtstag hätte feiern dürfen, gleichnamigem kraftvollem Ensemblestück, auch Mauricio Kagel würdigend, dessen 80. Geburtstag am 24.12.2011 gewesen wäre, durch die Jahrzehnte schlendernd: 1964 (Kagel: Match für 3 Spieler), 1969/70 (Kagel: Atem für 1 Bläser), 1981 (Mathias Spahlinger: aussageverweigerung – gegendarstellung; zwei kontra-kontexte für doppelquartett), 1984 (Xenakis: Thalleïn für 14 Instrumentalisten), 1998/99 (Kagel: Semikolon; Aktion mit großer Trommel), 2011 (Beste Aydin: Synthesis für Dirigent und Zuspiel; Uraufführung), 2011/12 (Theodor Schubach: Kerben für Ensemble; Uraufführung), 2012 (Marina Khorkova: neues Stück für 2 präparierte Flügel; Uraufführung), allein die Titel schon eine aussagekräftige Folge: aussageverweigerung – gegendarstellung – Match – Kerben – Semikolon – Atem – Synthesis – Blühen, immer wieder Szenisches ins Spiel bringend (ein alternder Bläser: Atem; 2 wetteifernde Cellisten mit Schlagzeug-Schiedsrichter: Match; ein fremd-musik-gesteuerter Dirigent: Synthesis), einen roten Faden jedoch stets verfehlend – wie auch ein bestimmtes Ding in Kagels Semikolon: “…haarscharf…”