Concerts and events
(Trans-)Kulturelle Identität und Musikpädagogik
Dimensionen konstruktivistischen Denkens
für Kultur und Identität in musikpädagogischer Perspektive
Begriffe wie »Kompetenzen«, »Output« und »Standards« bestimmen die bildungspolitische Diskussion seit einigen Jahren und haben inzwischen Einzug in den musikpädagogischen Diskurs gehalten. Die Frage nach der persönlichen Bedeutsamkeit von Musik(unterricht) gerät dabei schnell in den Hintergrund, stellt allerdings einen unabdingbaren Faktor für die Entwicklung einer musikbezogenen kulturellen Identität dar, da diese aus konstruktivistischer Sicht mit Bedeutungszuweisungen an Musik untrennbar verwoben ist. Kulturelle Identität ist vor diesem Hintergrund keine ontologisch fassbare bzw. festgelegte Größe, sondern wird durch intersubjektiv ausgehandelte Bedeutung überhaupt erst »konstruiert«. Der Vortrag fokussiert auf der Basis der aktuellen Diskussion über Transkulturalität die Frage, in welchem Zusammenhang musikbezogene Bedeutsamkeit mit der Ausbildung einer (trans-)kulturellen Identität steht bzw. welche Konsequenzen für musikpädagogische Prozesse daraus zu ziehen sind. Dabei wird diskutiert, inwiefern Musikunterricht ein Ort der Konstruktion von Kultur und damit der Ausbildung von (trans-)kultureller Identität ist, die darüber hinaus nachhaltig und ohne Anspruch auf Fixierung Gültigkeit haben kann.
MARTINA KRAUSE studierte Schulmusik an der Folkwang-Hochschule für Musik in Essen. Parallel absolvierte sie ein künstlerisches Studium im Fach Klavier und legte die »Künstlerische Reifeprüfung« ab. 2005 promovierte sie in Musikpädagogik bei Prof. Dr. Peter W. Schatt. Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit im Schul- und Hochschuldienst wurde sie 2010 auf eine Professur für Musikpädagogik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim berufen und leitet seitdem den Studiengang Schulmusik. Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Bildungsphilosophische Grundfragen; Forschendes Lernen als Vernetzung von Hochschullehre und Schulpraxis.
Responses to Diversity
Musikunterricht und -vermittlung im Spannungsfeld
globaler und lokaler Entwicklungen.
Konzeption: JProf. Dr. Jens Knigge
Eine Veranstaltungsreihe im WS 2012/13
des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik