Concerts and events

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    So 20.02
    10:00 Uhr
    Domkirche St. Eberhard
    Studierende komponieren für St. Eberhard
    Eintritt frei
    Empfehlen

    Beyond
    Samuel Restle: 7A - Jazz-Suite für Posaune und Orgel

    Samuel Restle: 7A

    Jazz-Suite für Posaune und Orgel

    Mitten auf der Königstraße, dem wohl belebtesten Ort Stuttgarts, steht die Domkirche St. Eberhard. Genau wie die anderen Gebäude neben ihr, trägt auch die Kirche eine Hausnummer: „7A“. Aus diesen leblosen Ziffern wird nun Klang. Sie bilden die Grundlage für die gleichnamige, dreiteilige Suite für Jazz-Posaune und Orgel.
    Die Kernmelodie besteht aus vier mal sieben Tönen, sieben davon A’s. Angelegt über sieben Takte schwankt sie zwischen A-Dur und A-Moll. Diese Melodie wird zur Wirbelsäule des ersten und dritten Teils. Das durch sie definierte Material bestimmt Rhythmik, Melodik und Harmonik gleichermaßen. Der zweite Teil - als Gegenpol zu verstehen - bedient sich hingegen der sieben Modi des Komponisten und Organisten Olivier Messiaen. „7A“ schafft abseits von notierten Passagen auch immer wieder Räume für Improvisation seitens der Posaune. Sowohl die kräftige, fanfarenhafte, als auch die weiche, agile Seite des Instruments kommen zur Geltung und füllen zusammen mit der riesigen Klangvielfalt der Orgel den Raum der St. Eberhard’s Kirche.

    Samuel Restle 
    (*1998) begann seine musikalische Laufbahn als Posaunist in verschiedenen Blasorchestern im Süden Baden-Württembergs. Schnell lernte er den Jazz kennen, was seine Begeisterung für Improvisation entfachte und seither sein musikalisches Schaffen maßgeblich bestimmt. Aber auch die Arbeit als Ensembleleiter, Dirigent, Arrangeur und jüngst als Komponist ist wichtiger Teil seiner künstlerischen Tätigkeit. Sein Studium im Hauptfach Jazz-Posaune begann er in Basel bei Adrian Mears und schloss es in Stuttgart bei Shannon Barnett und Johannes Lauer ab. Von 2019 bis 2021 war er Mitglied im Bundesjazzorchester und spielt in vielen lokalen Bigbands und Jazz-Ensembles. Im Oktober letzten Jahres begann er seinen Master in Jazz-Komposition bei Prof. Rainer Tempel und Johannes Lauer.

    Besetzung
    Jazz-Posaune: Samuel Restle
    Orgel: N.N.

    Leitung: Domkapellmeister Christian Weiherer