Concerts and events

    VERANSTALTUNGEN
    oder
    Mi 08.05
    19:00 Uhr
    Konzertsaal
    Prof.in Yeree Suh, Sopran · echtzeitEnsemble · Christof M Löser, Leitung
    Eintritt frei
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    echtzeit | chamber · Konzert I
    Les heures à la nuit | un chemin de lumière

    Prof.in Yeree Suh, Sopran
    singt mit dem echtzeitEnsemble (Christof M Löser, Leitung)
    „Quatre chants pour franchir le seuil” von Gérard Grisey.

    Gérard Grisey (1946-1998)
    STÈLE (1995)
    pour deux percussionnistes

    Wie auch die Quatre chants pour franchir le seuil entstammt Stèle (zu deutsch: „Stele“) für zwei große Trommeln Griseys Spätwerk und hat einen Bezug zum Thema Tod - es wurde für ein Gedenkkonzert des jung verstorbenen französischen Komponisten Dominique Troncin  geschrieben und ist dessen Andenken gewidmet. Während die Besetzung sehr reduziert ist, erarbeitet sich das Werk trotzdem eine große innere klangliche Vielfalt. Durch die unterschiedliche Größe der Trommeln, die Präparierung nur einer Trommel mit einer lose hängenden, groben Holzkette, die Verwendung verschiedener Schlägel und die räumliche Trennung entstehen verschiedene Farben, die einen Diskurs differenter klanglicher Identitäten anregen. Musikalisch lassen sich in Stèle klangliche Reflexionen von Schwellenmomenten, Vergänglichkeit, Verschwinden und Mortalität finden - der erste Klang soll bereits beginnen, bevor im Saal Stille eingetreten ist und die Schlagwerker:innen sind angehalten, alle Crescendi und Diminuendi möglichst leise beginnen und enden zu lassen.

     

    SeongYeon Kong & Hyun song Lee            
    Schlagzeug
    (Klasse Prof.in Marta Klimasara/Prof. Klaus Dreher)

     
    Gérard Grisey (1946-1998)
    QUATRE CHANTS POUR FRANCHIR LE SEUIL 1996-98)
    pour voix de soprano et quinze musiciens

    Prélude
    I D´après Les Heures à la nuit de Guez Ricord
    Interlude
    II D´après Les sarcophages égyptiens du moyen empire
    Interlude
    III D´après Erinna
    Faux Interlude
    IV D´après L´épopée de Gilgamesh

    Die Quatre chants pour franchir le seuil (dt. „Vier Gesänge zum Übertreten der Schwelle“) stellen eine musikalische Meditation über den Tod dar. Jeder der vier Sätze präsentiert dabei eine eigene Perspektive - sowohl hinsichtlich der Wahl der vertonten Texte als auch in der Art, wie sich der Tod im Leben und in der Welt verortet. Jeder Text entstammt einer anderen Kultur - der christlichen, der ägyptischen, der griechischen und der mesopotamischen - und behandelt den Tod eines anderen Subjekts: Das Sterben eines Engels, das Sterben der Zivilisation, das Sterben der Stimme und das Sterben der Menschheit. Als Textquellen hat Grisey den Gedichtband
    Les heures à la nuit des französchen Lyrikers Christian Gabrielle Guez Ricord, die Inschriften ägyptischer Sarkophage und Mumienbänder, zwei Verse der altgriechischen Dichterin Erinna sowie den Gilgamesh-Epos herangezogen. Der Anfang des Werks sowie die Momente zwischen den Sätzen werden durch klanglich instabile, an der Grenze zwischen Stille und Klang gehaltene Interludes selbst als Schwellenmomente thematisiert. Gleichzeitig stellen die Quatre chants auch Griseys letzte Arbeit dar und verbinden sich so auf besondere Weise mit dem Tod ihres Autors - zum Zeitpunkt der Uraufführung in London war Grisey bereits aufgrund eines überraschenden Hirnschlags verschieden.

     
    Texte der QUATRE CHANTS POUR FRANCHIR LE SEUIL:

    (Prélude)

    1 - D'après Les heures à la nuit de Guez Ricord

    De qui se doit
    de mourir
    comme ange

    comme il de doit de mourir
    comme un ange
    je me dois
    de mourir
    moi même

    il se doit son mourir,
    son ange est de mourir
    comme il s'est mort
    comme un ange

    (Interlude)

    2 - D'après Les sarcophages égyptiens du moyen empire

    n. 811 et 812: (presque entièrement disparus)
    n. 814: "Alors que tu reposes pour l'éternité."
    n. 809: (détruit)
    n. 868 et 869: (presque entièrement détruits)
    n. 870: "J'ai parcouruj'ai été florissant… je fais une déploration… le                                                    [Lumineux tombe à l’intérieur de…“
    n. 961, 963: (détruits)
    n. 972: (presque enti
    èrement effacé)
    n. 973: „…Qui fait le tour du ciel… jusq'au confins du ciel… jusq'à   [l’étendue des bras… Fais-moi un chemin de lumière, laisse-moi                [passer…“
    n. 903: (detruit)
    n. 1050: "Formule pour être un dieu…“

    (Interlude)

    3 - D'après Erinna

    Dans le monde d'en bas, l'écho en vain dérive,
    Et se tait chez les morts. La voix s'épand dans l'ombre.

    (Faux interlude)
    4
    - D'après L'épopée de Gilgamesh

    Six jours et sept nuits,
    Bourrasques, Pluies battantes.
    Ouragans et Déluge
    Continuèrent de saccager la terre.
    Le septième jour arrivé,
    Tempête, Déluge et Hécatombe cessèrent,
    Après avoir distribué leurs coups au hasard,
    Comme une femme dans les douleurs,
    La Mer se calma et s'immobilisa.

    Je regardai alentour:

    Le silence régnait!
    Tous les hommes étaient
    Retransformés en argile;

    Et la plaine liquide

    Semblait une terrasse.

    J'ouvris une fenêtre
    Et le jour tomba sur ma joue.
    Je tombai à genoux, immobile,
    Et pleurai…
    Je regardai l'horizon de la mer, le monde.

    Yeree Suh                               Sopran

    echtzeitEnsemble des STUDIOs NEUE MUSIK der HMDK Stuttgart

    Milena Roder                         Flöte
    Niklas Malcharczyk              Klarinette
    Felix Behringer (Gast)          Klarinette
    Tasuku Noguchi                     Saxophon
    Qi Wang                                 Saxophon
    Maximilian Nigg                   Trompete
    Henghui Liu                          Basstuba
    Spiros Grimas                       Basstuba
    Hyun song Lee                      Schlagzeug
    Anna Fiveiska                       Schlagzeug
    SeongYeon Kong                   Schlagzeug
    Magdalene Haller                 Harfe
    Delia Ramos Rodríguez       Violine          
    Sebastian Triebener             Violoncello
    David Cheema                      Kontrabass

    Christof M Löser                  Leitung

     

     

     


    Bitte beachten Sie:

    Das ursprünglich geplante Antrittskonzert von Prof.in Yeree Suh findet zu einem späteren Zeitpunkt statt.



    [1] L'épopée de Gilgamesh. © la sétérée 1992, Jacques Clerc éditeur