Concerts and events

    AKTUELLES

    Die Stipendiat*innen 2021

    • Brandon Snyder (Klasse Prof. Martin Schüttler)
    • Carlos G. Hernández (Klasse Prof. Martin Schüttler)
    • Peter-Philipp Röhm (Klasse Prof. Rainer Tempel)
    • Lars Schwarze (Klasse Prof. Bernd Asmus)
    • Bengisu Önder (Klasse Prof. Marco Stroppa)
    • Eduardo Valiente (Klasse Prof. Marco Stroppa)

    Eduardo Valiente: Meditation über den Namen St. Eberhards (Uraufführung) 

    Termin wird noch bekannt gegeben
    Domkirche St. Eberhard


    Meditation über den Namen St. Eberhards
    Meditation über den Namen St. Eberhards ist ein Orgelstück, dessen musikalisches Motiv auf den Noten basiert, welches von dem Namen des Hlg. St. Eberhard abgeleitet wurde. Es wurde konzipiert, um die Gläubigen während der Kommunion zu begleiten. Ihr reflektiertender Charakter geht auf die kontrapunktische und harmonische Auseinandersetzung zurück, die sich ausgehend vom Namen St. Eberhards, durch das gesammt Stück durchzieht.


    Eduardo Valiente (*1992 in Toledo) ist Komponist und Pianist und derzeit Mitglied der Kompositionsklasse von Marco Stroppa an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, in der er sein Masterstudium fortsetzt. Seine wichtigsten Mentoren waren Komponist*innen wie José María Sánchez-Verdú, Carlo Forlivesi, Édith Canat de Chizy oder Ramon Humet. Seine Werke wurden von Ensembles wie BCN216 aufgeführt und von Nacho de Paz und Francesc Prat dirigiert. Als Pianist spezialisierte er sich auf das Repertoire zeitgenössischer Musik unter der Leitung von Nicolas Hodges.

    Marco Bidin: Magnificat (Uraufführung) 

    verschoben – neuer Termin steht noch nicht fest
    Domkirche St. Eberhard

    Suite in fünf Teilen für Chor (SATB), Schlagzeug (1 Spieler), zwei Orgeln und Elektronik, mit Schola und Lesungen ad libitum

    1 - Introitus
    2 - Intermezzo primo
    3 - Intermezzo secondo
    4 - Intermezzo terzo
    5 - Magnificat

    Besetzung:
    Domchor St. Eberhard
    Schola Gregoriana St. Eberhard
    Orgel: Domkantorin Lydia Schimmer und Domorganist Johannes Mayr
    Schlagzeug: Lucas Gerin (HMDK Stuttgart)
    Elektronik: Marco Bidin (HMDK Stuttgart)
    Leitung: Domkapellmeister Christian Weiherer


    Magnificat (2018–2019)
    Komponiert in Stuttgart für das Beyond-Projekt, eine Zusammenarbeit zwischen HMDK Stuttgart und der Domkirche St. Eberhard. Diese Zusammensetzung ist in fünf Teile unterteilt, nämlich zwei für das Ensemble und drei Solo-Zwischenspiele (größe Orgel, kleine Orgel, Schlagzeug). Es wird angenommen, dass die Musikstücke in einen künstlerisch-liturgischen Kontext eingefügt werden, mit der Möglichkeit, Lesungen und Aufführungen von Gregorianischen Gesängen zwischen zwei Stücken einzufügen.

    Magnificat – Suite in fünf Teilen ist ein Werk kontemplativ-meditativer Musik. Es basiert auf den Klängen der ältesten existierenden Instrumente: der Stimme, einem Instrumentengeschenk Gottes, und dem Schlagzeug, das ursprünglich von der Natur gegeben wurde. Auf diese Gaben reagiert der Mensch mit Fleiß und Einfallsreichtum: Hier wird die Pfeifenorgel geboren, die Summe aus Musiktechnologie und Konstruktionsfähigkeit der Instrumente, und dann die Elektronik, die mit der Eigene Klänge verbinden Kunst und Wissenschaft und verbinden in der Akustik der Kathedrale Stimmen und Instrumente.

    Dieses Werk wurde unter Berücksichtigung der Akustik und der Räume des Stuttgarter Doms zu St. Eberhard, die Disposition der beiden Orgeln und des Aufstellungsortes der Lautsprecher (für die Elektronik) komponiert.


    Marco Bidin ist ein Komponist, Organist und Cembalist. Derzeit ist er Lehrbeauftragter für Komposition an dem Studio für Elektronische Musik der HMDK Stuttgart.
    Nach seinem Orgelstudium am Konservatorium von Udine, Italien, studierte er Alte Musik (L. Ghielmi, E. Bellotti, A. Rinaldi u.a.) und Orgel (C. Bossert) in Trossingen. An der HMDK Stuttgart (Klasse Prof. M. Stroppa) absolvierte er das Konzertexamen Studium in Komposition mit der Dissertation „Alte Musik als Inspiration für zeitgenössische Komposition“ und das Certificate of Advanced Studies in Computer Music mit einer Dissertation über die Verwendung von ab Elektronik als Erweiterung der Kammermusik. Er studierte außerdem Computermusik bei Prof. P. J. Meyer und Neue Musik (Orgel) bei Prof. J.-H. Hahn.
    Er hielt Vorträge, gab Kurse und trat als Solist in Europa und Asien auf. Seine Kompositionen wurden in Deutschland, Frankreich, Portugal, Italien, Kanada, Japan, Südkorea und China aufgeführt.

    BEYOND
    Studierende der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart komponieren für St. Eberhard

    Was geht in den Köpfen junger KomponistInnen in Sachen Glauben und Kirche um? Welche zeitgemäße künstlerische Sprache finden sie für den besonderen Ort von Verkündigung und Gebet? Wie können experimentelle Kompositionen in den Kontext heutiger Liturgie Eingang finden?

    Mit dem 2017 initiierten Programm BEYOND sollen Brücken gebaut und Ideen von Studierenden realisiert werden:

    Auf Initiative der Dommusik St. Eberhard und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und ermöglicht durch die Unterstützung des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, der Martin-Schmälzle-Stiftung sowie der Domgemeinde St. Eberhard Stuttgart, können in den kommenden Jahren jährlich mehrere Kompositionsstipedien an Studierende der HMDK vergeben werden. Die StipendiatInnen sollen damit die Möglichkeit erhalten, neue Kompositionen für die Liturgie in der Domkirche St. Eberhard zu schreiben und vor Ort aufzuführen.
    Das stilistische Spektrum wird dabei bewusst offen gehalten und umfasst alle zeitgenössischen Kompositionstechniken und -ästhetiken. Auch der Einsatz von Video, Elektronik und anderen experimentellen Medien und Formaten ist möglich. Vielfältige Besetzungen, realisierbare und wiederholbare Aufführungen und Performances sowie inhaltliche Auseinandersetzung mit den Themen der Liturgie und deren Weltbezug stehen auf der Wunschliste einer Vergabekommission aus VertreterInnen von Hochschule und Dommusik.

    Aufgeführt werden die neuen Werke in mehreren Gottesdiensten der Domkirche unter Beteiligung der dortigen Chöre und Ensembles sowie von zusätzlichen MusikerInnen nach Bedarf.


    Höhe der Stipendien (je nach Umfang der Komposition): zwischen 1.000 und 5.000 €

    Vergabekommission: Prof. Bernd Asmus, Dekan Prof. Jürgen Essl, Prof. Martin Schüttler, Prof. Marco Stroppa, Prof. Rainer Tempel, Domkapellmeister Christian Weiherer
    Projektleitung: Jürgen Essl, Julia Wirsching / Gabriel Hensche, Christian Weiherer
    Grafik: Katrin Klappert


    Für die großzüge Unterstützung bedanken wir uns ganz herzlich bei unseren Gründungsförderern dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, der Domgemeinde St. Eberhardt  und der Martin-Schmälzle-Stiftung.