Archiv WiSe 2017/18
Archiv Wintersemester 2017/18
TASTENINSTRUMENTE
Yeri Ahn (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann den 1. Preis beim 6. internationalen Joseph Gabler-Wettbewerb Ochsenhausen und den 1. Knecht-Preis der Stadt Biberach · Stanislav Dimitrov (ehemals Klavierklasse Prof. Friedemann Rieger) hat beim Internationalen Musikwettbewerb Heirs of Orpheus in Albena/Bulgarien den 1. Preis und den Grand Prix im Fach Klavier gewonnen. Darüberhinaus wurde ihm im Klavierduo zusammen mit Sirma Velichkova ebenfalls ein 1. Preis zugesprochen ·
Mizuki Ikeya (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann beim Gabler-Wettbewerb den 3. Preis · Beim 2. Suzana Szörenyi International Duo Competition in Bukarest wurde das Klavierduo
TwoYu (Yuxin Jiao & Yujie Kang, Klavierklasse Prof. Hans-
Peter Stenzl) in der Kategorie „Klavier vierhändig“ mit dem
1. Preis ausgezeichnet. Außerdem erhielten sie den Sonderpreis der studentischen Jury der Musikhochschule Bukarest. Der
3. Preis ging an Tianran Zhang & Chaoyi Chen (Konzertexamen, Klavierklasse Prof. Hans-Peter Stenzl). In der Kategorie „Zwei Klaviere“ wurden Ead Anner Rückschloß (Klavierklasse Prof. Hans-
Peter Stenzl) und seine Schwester Ada Aria (Musikhochschule Würzburg) mit dem 2. Preis ausgezeichnet. Auch dieses Duo bekam zusätzlich den Sonderpreis der studentischen Jury · das Klavierkonzert Ein Schwall Sterne von der HMDK Dozentin Susanne Zargar-Swiridoff wurde uraufgeführt im Eröffnungskonzert der neu gegründeten Würth-Philharmoniker Schwäbisch Hall unter der Leitung von Maxim Vengerov. Solisten waren das KlavierDuo Keiko Kawabata & Ryosuke Yanase (ehemals Klavierklasse Prof. Hans-Peter Stenzl) · Chaewon Park (Klavierklasse Sonia Achkar) hat jeweils einen 1. Preis im Dezember 2017 bei den Wettbewerben International Music Competition Rome Grand Prize Virtuoso und Concorso Internazionale di Musica Don Vincenzo Vitti gewonnen · Lukas Streibl (Orgelklasse Prof. Jürgen Essl) gewann beim 8. Orgelwettbewerb um den Hermann-Schroeder Preis in Trier den 1. Preis.
STREICHER & SAITENINSTRUMENTE
Jungstudent Lewin Creuz
(Violinklasse Prof. Christian Sikorski) gewann gemeinsam mit seinem Duo-Partner einen 1. Preis beim Bundeswettbewerb Jugend musiziert in Paderborn. Beide Musiker erhielten im September bei WESPE noch einen Sonderpreis der Bertold-Hummel-Stiftung · Nicole Greentree (ehemals Violaklasse Prof. Stefan Fehlandt) hat eine Tuttistelle im Queensland Symphony Orchestra (Brisbane/Australien) gewonnen · Jungstudentin Leena
Harim (Violinklasse Prof. Christian Sikorski) erhielt beim Tonkünstlerwettbewerb in Stuttgart einen 1. Preis mit Auszeichnung · Angelo de Leo (ehemals Jungstudent Violinklasse Prof.
Christian Sikorski) hat eine Stelle bei den Berliner Philharmonikern erhalten · Elene Meipariani (Violinklasse Prof. Christine Busch) gewann im Juli 2017 beim TONALi Wettbewerb in Hamburg im Finale den 3. Preis, außerdem hat ihr eine Schülerjury den Preis „Kreativste Musiker“ zugesprochen, Lisa Batiashwili wählte sie aus für den „NDR-Kultur-Preis“, und sie gewann den Saltarello Sonderpreis von Radio Bremen · Yeo-Jin Noh (Violinklasse Prof. Kolja Lessing) hat eine Stelle als 1. Violine im Philharmonischen Orchester Hagen bekommen · Jessica Oddie (Violinklasse Prof. Christian Sikorski) bekam einen Zeitvertrag beim Orchestra Victoria in Melbourne · Sylwia Popławaska (Violinklasse Prof. Kolja Lessing) hat einen Zeitvertrag am Theater Greiz · Julia Trintschuk (Gitarrenklasse Mateus Dela Fonte) wurde beim International Alhambra Guitar Youth Competition in Valencia/Spanien mit dem 1. Preis ausgezeichnet.
BLÄSER
Philipp Adamczewski (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) gewann die Akademiestelle an der Frankfurter Oper und im Frankfurter Museum Orchester · Daniel Albrecht (Trompetenklasse Prof. Wolfgang Bauer) bekam die Stelle als stellvertretender Solotrompeter in der Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg · Mikhail Anisiforov (Trompetenklasse Prof. Wolfgang Bauer) bekam einen Vertrag als Wechseltrompeter an der Pokrovsky Opera in Moskau · Anne-Alice Aubry (Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) bekam die Stelle der 2. Fagottistin mit Verpflichtung zum Kontrafagott im Philharmonischen Orchester Ulm · Michele Batani (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat die Praktikumstelle beim Berner Sinfonie-Orchester gewonnen · Iria Castro (Flötenklasse Prof. Davide Formisano) hat den Zeitvertrag als 3./stellvertretende 1. Flöte mit Verpflichtung zur Piccolo im Museumsorchester der Oper Frankfurt gewonnen · Maria Castro (Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) wurde stellvertretende Solofagottistin im Orqestra Classica do Sul in Faro/Portugal · Lin Chai (Trompetenklasse Prof. Wolfgang Bauer) wurde als University
Teacher am Shenyang Conservatory of Music in China angestellt · Sophia Huschle (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) bekam einen Zeitvertrag für Solo Oboe bei den Nürnberger Symphonikern · Jonas Imkampe (Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) tritt die Praktikantenstelle im Orchester des Pfalztheaters Kaiserslautern an · Nicolai Jakesch (Trompetenklasse Prof. Wolfgang Bauer) im Master Instrumentalpädagogik, hat die Stelle an der Musikschule in Calw als Trompetenlehrer bekommen · Felicia Kern (Klarinettenklasse Prof. Norbert
Kaiser) ist als Soloklarinettistin der Hofer Symphoniker angestellt ·
Seulgi Kim (Oboenklasse Prof. Christian Schmitt) hat den 1. Preis beim Giuseppe Ferlendis International-Oboen-Wettbewerb in Italien gewonnen · Patrick Koch (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat eine Anstellung als Soloklarinettist am Nationaltheater Mannheim bekommen · Daniel Muresan (Tubaklasse
Prof. Stefan Heimann/Thomas Brunmayr) ist auch 2018 als Aushilfsmusiker im Staatsorchester Braunschweig tätig · Viviana Rieke (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) gewann eine zweijährige Akademie bei den Bamberger Symphonikern · Theresia Schmalian (Fagottklasse Prof. Marc Engelhardt) wurde Praktikantin im Philharmonischen Orchester Mainz und erhielt dann die Akademiestelle im Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks · Hugues Spielmann (Tubaklasse Prof. Stefan Heimann/
Thomas Brunmayr) hat sein Probejahr bestanden und ist somit festes Mitglied der Düsseldorfer Sinfoniker · Ann-Katrin
Zacharias (Klarinettenklasse Prof. Norbert Kaiser) hat eine Stelle als Bassklarinettistin im Rundfunk-Sinfonie-Orchester Berlin bekommen.
DARSTELLENDE KUNST
GESANG & OPER
Monika Abel-Lazar (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im Dezember 2017 auf dem Kreuzfahrtschiff MS Europa 2 in Südamerika zwei Konzerte mit dem Philharmonischen Streichquartett München · Simon Amend (Klasse Sylvia Koncza) ist Richard-Wagner-Stipendiat 2018 · Seda Amir-Karayan (ehemals Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang am 23.12.2017 in der Philharmonie Berlin die Altpartie in Händels Messias · Clémence
Boullu (ehemals Klasse Prof. Gundula Schneider) wurde als „Supplémentaire“ in den Chœur de Radio France aufgenommen · Johannes Fritsche (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang im Oktober 2017 die Partie des Figaro in der Neuinszenierung von Le nozze di figaro in Pfullingen · Johannes Leander Maas (Klasse Prof. Ulrike Sonntag) sang in derselben Inszenierung die Partie des Basilio · Mirella Hagen (ehemals Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) hat im Januar 2018 an der Bayrischen Staatsoper unter Kyrill Petrenko als Waldvogel im Siegfried von Richard Wagner debütiert · Meike Hartmann (ehemals Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) ist seit September 2017 im Festvertrag am Theater für Niedersachsen Hildesheim ·
Johannes Mooser (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) errang beim Gesangswettbewerb der Opernakademie Baden-Baden den 3. Preis. Im Rahmen der Osterfestspiele Baden-Baden übernahm er im Februar 2018 in der Kinderoper Ritter Parceval die Partie des Amfortas · Tanja Kuhn (ehemals Klasse Sylvia Koncza und Opernschule) sang erfolgreich Romeo und Giulietta von Zandonai am Staatstheater Braunschweig, hatte ihr Rollendebut als Senta in Der fliegende Holländer am Theater Hof und am Teatro Petruzelli in Bari. Ab Juli 2018 ist sie Ensemblemitglied der Oper Arhus in Dänemark · Dennis Marr (ehemals Klasse Sylvia Koncza) ist nach zweijährigem Erstengagement in Stralsund als lyrischer Tenor am Theater Pforzheim verpflichtet und hatte ein erfolgreiches Rollendebut als Tamino. Es folgen L’elisir d’amore und Die Perlenfischer · Carolina López Moreno (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) wurde vom Label ARS Produktionen eingeladen, eine Opern-CD Il bel sogno aufzunehmen. Beim SWR Wettbewerb Junge Opernstars erhielt sie einen Förderpreis der Paul und Yvonne Gillet Stiftung · Lara Scheffler (Klasse Prof. Gundula Schneider) singt im März 2018 die Partie der Agathe aus Freischütz an der Württembergischen Landesbühne Esslingen, Gastspiele im Wilhelma Theater und in Gerabronn · Carmen Seibel (ehemals Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) übernahm am Landestheater Salzburg als Gast in der Neuproduktion von Hoffmanns Erzählungen die Partie des Niklas/Muse. Sie erhielt ab der Spielzeit 2017/18 einen Festvertrag am Saarländischen Staatstheater Saarbrücken · Ewandro Cruz Stenzowski (ehemals Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) verkörperte im Januar 2018 am Teatro Petruzzelli in Bari die Rolle des Erik in Wagners Der fliegende Holländer · Beatriz Simöes (Klasse Prof. Gundula Schneider und Opernschule) gewann den 3. Preis beim Internationalen Wettbewerb Gesang der Hochschule für Musik Köln 2017 · Paul Sutton (Klasse Prof. Ulrike Sonntag und Opernschule) erhielt einen Gastvertrag beim Staatsopernchor Stuttgart für die Opernproduktionen Medea und Parsifal · Mathias Tönges (Klasse Prof. Gundula Schneider) wurde für die Bayreuther Festspiele 2018 im Festspielchor engagiert · Manuela Vieira (ehemals Klasse Prof. Gundula Schneider) sang erfolgreich die Partie der Mimi in La Bohème in Balingen.
SCHAUSPIEL
Absolvent*innen 2018: Inga Behring, Kim Vanessa Földing,
Milan Gather, Nurettin Kalfa, Jannik Mühlenweg, Philippe Thelen und Christopher Vantis spielen im Schauspielstudio am Schauspiel der Staatstheater Stuttgart.
Förderung durch das Margarete von Wrangell-Habilitationsprogramm für Dr. Christina Richter-Ibáñez
Dr. Christina Richter-Ibáñez, die 2009–2014 in der HMDK Stuttgart als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt war und in dieser Zeit im Fach Musikwissenschaft promoviert
worden ist (Betreuer: Prof. Dr. Andreas Meyer), wird in den kommenden fünf Jahren durch das Margarete von Wrangell-
Habilitationsprogramm gefördert. Sie ist landesweit die einzige
Musikwissenschaftlerin, die diese Förderung erhält, und insgesamt eine von nur zehn Habilitandinnen im Wrangell-Programm überhaupt. Ihr Projekt, das an der Universität Tübingen angesiedelt werden soll, steht unter dem Titel Songs in Translation.
Übersetzungen von an Sprache gebundener Musik. Kulturelle Kontexte und digitale Analyse.