Academic and Administration Staff

‹ Back to overview

Persons details

Kurt Enßle

Fach: Musiktheorie
Raum: 10.08

Unterlimpurger Straße 5

74523 Schwäbisch Hall
+49 (0)791 7483

Kurt Enßle (*1957) in Heubach am Rosenstein - zusammen mit Ursl Belz-Enßle Kirchenmusiker an St. Michael in Schwäbisch Hall.

Dozent für Musiktheorie an der Staatl. Hochschule für Musik in Stuttgart seit 1984

Er entdeckte für sich die musiktheoretischen Schriften von John Cage, die ihn neben Morton Feldmans und Erik Saties Werken tief beeindruckten.

Kurt Enßle schreibt (Kirchen)musik verschiedener Couleur, dabei auch Experimentelles. In letzter Zeit auch einige Werke, die sich mit dem Phänomen der musikalischen Zeitgestaltung und der Wesenhaftigkeit von Klängen auseinandersetzen.

Daneben ist er in der Leitung eines kleinen, aber florierenden Familienunternehmens tätig.

Kurt Enßle war Orgelsachverständiger der Evangelischen Landeskirche in Württemberg von 1990 bis 1996 und Kirchenmusikdirektor daselbst vom 13.5. 2001 bis zum 18.7. 2003.

 

Werkverzeichnis unter www.musikanstmichael.de