Academic and Administration Staff

‹ Back to overview

Persons details

Christian Mehler

Fach: Trompete Jazz
Raum: 5.18

Melchiorstraße 35

50670 Köln
+49 (0)163 6963630

Chris Mehler, geboren im Südwesten Deutschlands, ist ein junger Jazz-Trompeter und Flügelhornist mit einer aufstrebenden pro-fessionellen Karriere. Er trat bereits in der Carnegie Hall in New York auf und war Gastsolist bei der WDR Big Band Köln.

Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums in Jazz-Trompete an der Hochschule für Musik und Tanz Köln, zog Mehler für zwei Jahre nach New York City, wo er 2019 seinen Master of Music an der Manhattan School of Music erhielt. Neben seinen Hauptfachlehrern Matthias Bergmann, Prof. Andreas Haderer, Ingrid Jensen, Phil Markowitz und Scott Wendholt studierte er auch Komposition und Arrangement bei Prof. Jim McNeely.

Mehler begann mit elf Jahren Trompete zu spielen und hat seitdem umfangreiche Er-fahrungen im Large Ensemble Spiel gesammelt, wie z.B.

im Bundesjazzorchester (bujazzo), im Grammy-ausgezeichneten Afro-Cuban Jazz Orchestra der Manhattan School of Music und in der WDR Big Band.

Neben seiner Begeisterung für den Jazz war er auch schon in klassischen Projekten des Gürzenich Orchesters Köln und der Kölner Symphoniker involviert. Er ist Mitglied im „Subway Jazz Orchester“ in Köln, der „Tobias Becker Big Band“ in Stuttgart, im Hamburger „Jazzkombinat“, und führt eigene Musik mit seinem Sextett auf.