Academic and Administration Staff

‹ Back to overview

Persons details

Michael Flade

Fach: Hörerziehung

+49 (0)711 51889036

Michael Flade, geboren 1975 in Dessau, studierte an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden Komposition und Musiktheorie sowie Klavier und Dirigieren. Er setzte seine Kompositionsstudien im Rahmen eines Aufbaustudiums an der Hochschule in Dresden sowie während eines einjährigen Studienaufenthaltes als DAAD-Stipendiat in New York an der Manhattan School of Music fort und ergänzte sie durch musikwissenschaftliche Studien an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Von 2001 bis 2010 hielt er im Rahmen von Lehraufträgen - zunächst an der Hochschule für Musik Dresden, später auch an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und an der Technischen Universität Dresden - Lehrveranstaltungen mit einem breiten thematischen Spektrum in den Bereichen Musiktheorie/Analyse/Gehörbildung, Akustik/Instrumentenkunde/Instrumentation, Elektronische Musik/MaxMSP-Programmierung sowie Hauptfach Komposition. Außerdem vertrat er von 2006 bis 2008 die Professur für Elektronische Musik an der Hochschule in Dresden und leitete in dieser Zeit kommissarisch das dortige Studio für Elektronische Musik. Seit 2010 ist er Dozent für Hörerziehung an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart.