Academic and Administration Staff

‹ Back to overview

Persons details

Prof. Dr. Friedrich Platz

Dekan Fakultät I

Fach: Musikpädagogik und Musikpsychologie
Raum: 10.09

+49 (0)711 212 4617

Forschungsschwerpunkt:

  • Bestimmung optimaler Bedingungen musikalischer Leistungs- und Kompetenzentwicklung
  • die Rolle des körperlichen Mitvollzugs für Präferenzurteile von Kindern im Grundschulalter
  • „audiovisuelle“ Performanceforschung
  • kognitive Grundlagen populärer Musikrezeption
  • sozialpsychologische Funktionen der Musik

Ausgewählte Publikationen:

Platz, Platz, F., Kopiez, R., Hasselhorn, J., & Wolf, A. (2015). The impact of song-specific age and affective qualities of popular songs on music-evoked autobiographical memories (MEAMs). Musicae Scientiae. doi: 10.1177/1029864915597567

Cohrdes, C., Platz, F., & Kopiez, R. (2014). Der Körper als Mediator: Möglichkeiten einer unvermittelten Beschreibung von Musik(-präferenzen) im Grundschulalter. Musikpsychologie, 24, 169–197.

Platz, F., Kopiez, R., Lehmann, A. C., & Wolf, A. (2014). The Influence of Deliberate Practice on Musical Achievement: A Meta-analysis. Frontiers in Psychology, 5. doi: 10.3389/fpsyg.2014.00646

Kopiez, R., Platz, F., Müller, S., & Wolf, A. (2013). When the Pulse of the Song Goes on: Fade-out in Popular Music and the Pulse Continuity Phenomenon. Psychology of Music, Online first. doi: 10.1177/0305735613511505

Kopiez, R., Platz, F., & Wolf, A. (2013). The Overrated Power of Background Music in Television News Magazines: A Replication of Brosius’ 1990 Study. Musicae Scientiae, 17(3), 309–331.

Frühauf, J., Kopiez, R., & Platz, F. (2013). Music on the Timing Grid: The Influence of Microtiming on the Perceived Groove Quality of a Simple Drum Pattern Performance. Musicae Scientiae, 17(2), 246–260.

Platz, F., & Kopiez, R. (2013). When the First Impression Vounts: Music Performers, Audience and the Evaluation of Stage Entrance Behaviour. Musicae Scientiae, 17(2), 167–197.