Academic and Administration Staff

‹ Back to overview

Persons details

Stephan Raab

Fach: Szenische Einführung

Böblinger Str. 51

70199 Stuttgart
+49 (0)176 66526515

Stephan Raab arbeitete bereits während seines Germanistik- und Italienischstudiums als persönlicher Assistent von Intendant Professor René Zisterer am Augenspieltheater Hall. Künstlerisch beeinflusst wurde er später auch durch Regieassistenzen bei Professor Peter Gruber, Peter Pikl, Eva Hosemann und Werner Schneyder.

Nachdem er als Presse- und Öffentlichkeitsreferent am Theater Rampe Stuttgart gearbeitet hatte, gründete und leitete er gemeinschaftlich mit Florian Eisner Theater praesent Innsbruck. 2012 wurde er zum Leiter des neugebauten Freien Theaters Innsbruck bestellt. Im Jahre 2014 übersiedelte er nach Stuttgart. Er arbeitet seitdem als freischaffender Regisseur, Dramaturg und Theaterpädagoge, gibt an der Stuttgarter Musikschule szenischen Unterricht und ist Geschäftsführer der Stuttgarter Kriminächte.

Der wichtigste Leitsatz für seine Regie- und Unterrichtstätigkeit wurde ihm im Sommer des Jahres 2005 von Schauspieler Günter Gräfenberg kurz vor einem Bühnenauftritt zugeflüstert. Er lautet: „Habe Mut!“